Die ersten 2 Seerosen blühen, oder auch, endlich mal was erfreuliches

marco m

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2007
Beiträge
113
Ort
21726
Teichvol. (l)
27000
Besatz
Goldfische, 15 sichtbare und viele kleine, und im
Hallo,

hier mal ein Bild von den ersten 2 Seerosen die bei mir blühen. Und dann auch gleich ne Frage hinterher. Muss man da zum Herbst auch was mit machen mit den Seerosen? Fragen über Fragen für einen Nichtwissenden....:kopfkratz

01122858(1).JPG 
 
AW: Die ersten 2 Seerosen blühen, oder auch, endlich mal was erfreuliches

Hallo Marco

Bin was Pfalnzen und Gartenteiche angeht auch ein richtiger Newbie :cool:

Ich muss gestehen, wir hatten da über Winter garnichts gemacht (klar, ein paar verfaulte Blätter und so rausgenommen sonst aber nix), nun im Frühjahr blühen gerade 3 und irgendwie haben sich an anderer Stelle 2 neue angesiedelt :oki
 
AW: Die ersten 2 Seerosen blühen, oder auch, endlich mal was erfreuliches

Hallo marco m,
bin neu hier im Forum und habe eben dein wunderschönes Teichfoto mit den Seerosen gesehen. Dein Teich ist ein absoluter Traum. Wir haben unseren Teich erst seit 8 Wochen ferig gestellt. Alles noch recht kahl.Zwar blühen auch schon 3 Teichrosen,aber es sind ja nicht nur die Blüten , die Blätter sind ja mindestens genauso fantastisch. Wie alt sind Deine Teichrosen?
Gruß VRONI
 
AW: Die ersten 2 Seerosen blühen, oder auch, endlich mal was erfreuliches

Hi marco,

marco m schrieb:
Und dann auch gleich ne Frage hinterher. Muss man da zum Herbst auch was mit machen mit den Seerosen? Fragen über Fragen für einen Nichtwissenden....:kopfkratz

nicht erst im Herbst.

Sobald die Blätter der Seerose "verwelken" also gelb sind und braune Stellen kriegen entferne ich sie aus dem Teich. Das gleiche passiert auch mit den verblühten Knospen. An meinem Teich komm ich da bequem mit einem Rechen dran. Wenn du damit zu lange wartest hat der Zersetzungsprozess schon eingesetzt und sie lösen sich beim Zupacken in kleinste Teilchen auf.
 
AW: Die ersten 2 Seerosen blühen, oder auch, endlich mal was erfreuliches

Danke!!!

:oki
 
AW: Die ersten 2 Seerosen blühen, oder auch, endlich mal was erfreuliches

Hallo Marco,

wenn ich Dein Bild so betrachte... blüht die auch mal mit mehr als den zwei Blüten? Was war denn so das Maximum bisher?
Ein bisschen macht sie auf mich den Eindruck einer blühfaulen, wüchsigen Hybride (bei naturagart auch mit dem Begriff Nilpferdfutter belegt). Aber ich kann mich da auch täuschen.
Mir persönlich wäre es etwas zuviel Seerose, vor allem, wenn es nur eine Sorte ist, die sich dermaßen breit macht. habe ja selbst so ein "Monster" im Teich.
Wie tief ist der Teich denn an dieser Stelle eigentlich?

Bezüglich Herbstpflege kann ich mich den anderen nur anschließen. Verwelktes/gelbes entfernen (auch die Blüten zwischendurch, falls Du rankommst) und auf dem Kompost entsorgen.
 
AW: Die ersten 2 Seerosen blühen, oder auch, endlich mal was erfreuliches

Hallo,

das werden doch schon noch ein paar mehr die blühen.
Der Teich ist etwa 1,10 m tief da.
Wie kürz ich die denn ein wenig ein? Einfach rausziehen??
 
AW: Die ersten 2 Seerosen blühen, oder auch, endlich mal was erfreuliches

Hallo Marco,

wenn sie frei ausgepflanzt ist, dann wird es mit rausziehen sehr wahrscheinlich nicht funktionieren.
Die Rhizome sind bei solchen Monstern teilweise "unterarmdick" und lassen sich nur mit einer Schere oder Metallsäge halbwegs trennen.
Bei 1m Tiefe wird das dann richtig interessant, weil das Wasser so hoch ist, dass man tauchen gehen darf (dafür sind meine Arme zumindest nicht lang genug...). :kotz

Wie lange ist die Seerose eigentlich schon im Teich?
 
AW: Die ersten 2 Seerosen blühen, oder auch, endlich mal was erfreuliches

Hallo,

tja, wie lange die da drin sind???:kopfkratz

Ich bin jetzt zwei Jahre im Haus und da war ja schon alles so.... mit Rhizome sind wohl die "Wurzeln" gemeint??

Tauchen??? Sägen???

:kotz
 
AW: Die ersten 2 Seerosen blühen, oder auch, endlich mal was erfreuliches

Hallo Marco,

mit Rhizom sind eben nicht die Wurzeln gemeint, sondern es handelt sich eher um eine Art dicken, grünlichen "Stengel"/Sproßache aus dem an der Spitze Blätter + Blüten und weiter unten dann die eigentlichen Wurzeln kommen.
Die Wurzeln sind weiß, max. 1cm dick und lassen sich einzeln recht gut mit der bloßen Hand zerreißen. Das kannst Du mit vielen Seerosenrhizomen nicht machen, denn sie sind recht widerstandsfähig - zumindest mir gegenüber. :lol

Evtl. könnt Ihr einen Teil des Wassers vorübergehend abpumpen, in Tonnen/Planschbecken zwischenlagern, dann die weniger schöne Arbeit erledigen und anschließend das Wasser wieder einlaufen lassen.
Das wäre fast noch die schonendste Variante, wenn man (verständlicher Weise) von vorsichtigen Tauchgängen absehen möchte. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten