Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Wolfgang

und danke für die Volvox-Fotos. Kannst Du Volvox auch mit freiem Auge sehen?

Nicht nur ich, sondern sicher auch andere User würden gerne auch "Deine anderen interessanten Sachen" sehen, hast Du noch weitere Fotos, die Du einstellen könntest? Ein Mix vieler Organismen wäre zu Vergleichszwecken natürlich optimal.

Ich habe unter dem Mikroskop auch die seltsamsten Organismen gesehen, aber leider konnte ich bisher nur wenige davon bestimmen. In meinem Teich habe ich zwar immer wieder Trübungen, aber das Wasser färbt sich nie grün, wie bei Volvox üblich. Ich habe auch noch kein einziges Volvox-Exemplar gesichtet. Kannst Du mir vielleicht ein gutes Bestimmungsbuch empfehlen (Das Leben im Wassertropfen habe ich bereits) oder eine spezielle Internetseite, die auch einem Laien zumindest eine grobe Zuordnung möglich macht?

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hier einige Bilder von fädigen Algen, bzw. Cyanobakterien.Letzere wurden früher auch als Blaualgen bezeichnet, da sie aber wie Bakterien keinen abgegrenzten Zellkern haben, rechnet man sie heute eher diesen zu. Zu den meisten Fadenalgen, die es in großer Artenzahl gibt, kann ich keine Identifizierung anbieten.


Achnanthesr.jpg  Alge absterbend r.jpg 


Alge mit Dauerspore r.jpg  Alge r.jpg 


Algen mit Aufwuchs r.jpg  Algenfaden r.jpg 


Anabaena contricia r.jpg  Blau u. Kieselalgen.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Wolfgang,

Deine Fotos haben mir sehr geholfen, denn sie haben mir gezeigt, dass ich mit meinen Zuordnungen nicht ganz falsch liege. Aber ich habe auch Formen in meinem Teich gefunden zu denen ich überhaupt keinen Bezug herstellen kann, weil ich weder in Büchern noch im Internet Vergleichbares gesehen habe, wie beispielsweise zu den sonderbaren "Tapetenmustern" auf den zwei Fotos. Hast Du eine Ahnung was das sein könnte?


Img00130.jpg  Img00131.jpg 


Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Elfriede.

Welche Farbe hatten denn Deine Proben?
Grün oder doch eher goldbraun bis braun?
Auf den Bildern kommt das leider nicht so gut raus....

http://de.wikipedia.org/wiki/Chlorophyceae Das ist es vermutlich eher nicht. :kopfkratz

Jeweils Seiten mit Bildern, teilweise muss man etwas runter scrollen und die Sprache... nun ja - da kommt der Vorteil der lateinischen Namen endlich mal zum Zuge.
http://www.ngoinhachung.net/diendan/threads/28562-Vai-net-ve-tao
http://www.glerl.noaa.gov/seagrant/GLWL/Algae/FormColony.html
http://www.biologie.uni-ulm.de/lehre/botanik/systematik/pdf/chlorophyta_2010_web.pdf
http://comenius.susqu.edu/bi/202/AR...ANTAE/Green Algae/CHLOROPHYTA/chlorophyta.htm

Vielleicht findest Du etwas, dass Deinen Bildern ähnelt.
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Elfriede

Die beiden Bilder zeigen ziemlich sicher kleine Mineralienkristalle von einer eingetrockneten Probe.
Algen sind es mit Sicherheit nicht.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Annett,

vielen Dank für Deine Hinweise auf diese umfangreichen Algenseiten. Dass ich bei einer so großen Auswahl an Algen nach stundenlanger Suche nichts Ähnliches gefunden habe wundert mich nun nicht mehr, da es sich auf meinen Fotos überhaupt nicht um Algen handelt, wie Wolfgang sagt. Trotzdem haben mir diese Seiten schon bei der Suche nach den Namen einiger, wirklicher Algen in meinem Teich geholfen.

Ich bin in Sachen Algen noch sehr unerfahren und mein Wissen ist gering, aber mein Interesse daran ist sehr groß.

Mit Dank und lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Danke Wolfgang,

auf eingetrocknete Mineralienkristalle wäre ich selbst nie gekommen, obwohl es sich um Aufnahmen handelt, die ich ziemlich am Anfang meiner Mikroskopie-Versuche gemacht habe. Jetzt vertrocknen mir zwar keine Proben mehr, aber von einen perfekten Umgang mit dem Gerät bin ich noch weit entfernt und wohl auch zu ungenau bei der Vorbereitung der Proben.

Für den Winter habe ich mir vorgenommen, mich eingehender mit dem Mikroskop zu befassen und mich intensiver mit der Zuordnung und Bestimmung der Mikroorganismen aus meinem Teich zu beschäftigen. Ich wäre sehr dankbar, wenn ich Dich hin und wieder um Rat fragen könnte, ohne Dich übermäßig mit meinen Anfängerfragen zu nerven.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

@Elfriede:
das eintrocknen geht unterm Mikroskop, wenn die Lampe brennt, wesentlich schneller. Gebe Wolfgang recht, ist eindeutig eine auskristallisierte Probe.
Am besten richtest du nicht mehrere Objektträger auf einmal her, um sie dann der Reihe nach anzuschauen, sondern machst eine Probe auf den OT, schaust sie an, machst die nächste, etc. Vor allem jetzt, wo du noch nicht so geübt bist. Und auch die anfängliche Faszination lässt einen oft länger über einem OT brüten, als man eigentlich vor hatte. Da vergeht die Zeit wie im Flug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Hallo Dany,

ich mache zwar immer nur einen OT zurecht, aber es stimmt, ich vergesse dann bei der Beobachtung oft völlig die Zeit. Anfängerfrage: Wie erkennt man denn, dass eine Probe schon zu trocken ist und kristallisiert?

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Grundsätzliches zum Thema Algen

Ganz einfach: indem sie so ausschaut wie deine Bilder hier ;)
es zieht sich alles m.o.w. zusammen, und man kann nichts mehr wirklich erkennen. Du kannst aber auch die probe zwischen durch wieder anfeuchten, damit das nicht passiert (zb. mit einer Sprühflasche)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten