Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

AW: Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

Hallo Elfriede

@ Obejektiven: 4x, 10x, 40x und 20x

Ich halte diese Auswahl für die beste. Stärker vergrößernde Objektive setzten oft sehr dünne Schnitte und aufwändige Anfärbeprozeduren voraus. Bei größeren Objekten bringen sie keine Verbesserung, nur geringe Tiefenschärfe und flaue Bilder. Beim 100er brauchst Du auch Immersionsöl um den "Luftraum" zwischen Objektiv und Deckgläschen zu überbrücken. Ich wünsche mir manchmal noch ein 2erObjektiv, da ich manche Objekte nicht total abbilden kann. Ich habe zwar keine Ahnung, welche Eigenvergrößerung die Kamera bewirkt , aber durch sie kann ich das Okular nicht wechseln, weil sie es ersetzt.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

Hallo Wolfgang,

da bin ich aber froh, dass ich genau diese Auswahl an Objektiven getroffen und auf das 100x verzichtet habe. Keine Ahnung warum, aber mir widerstrebt die Ölimmersion, obwohl ich auf keine eigene Erfahrung verweisen kann. Außerdem wird Anfängern in einschlägigen Foren oft davon abgeraten und es stimmt ja auch, dass es anfangs genug anderes zu lernen gibt und das habe ich auch vor. In drei Tagen werde ich wieder nach Paros reisen und hoffe, dass ich dort nicht zu lange auf mein Mikroskop warten muss und natürlich auch, dass ich damit zurecht komme.

Habe ich richtig verstanden, dass Du an Deinem Mikroskop das Okular durch die Kamera ersetzt und somit keinen Okulareinblick hast und das Bild gleich auf dem Monitor Deines PC mit einer geeigneten Software betrachtest und bearbeitest? Ungefähr so stelle ich mir die Arbeit mit meinem neuen Mikroskop auch vor. Zwar besetzt die Kamera bei mir nicht das Okular, sie ist anderweitig im Gerät verbaut, aber da ich das Okular nicht benützen kann, werde ich das Bild auch nur auf dem PC-Monitor sehen.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

Hallo Elfriede

Ja, das hast Du richtig verstanden. Ich sehe das Bild nur aus dem Monitor und bewege den Objektträger mit dem Kreuztisch. Aber, da die Kamera oben drehbar eingesteckt ist, kann es sein, dass sich das Bild von oben nach unten oder irgendwie schräg verschiebt , obwohl ich das Objekt von rechts nach links bewege. Dann drehe ich die Kamera, bis es stimmt, und damit sie nicht mehr verrutscht, setze ich ein StückTesafilm auf Tubus und Kameraschaft. Auf Paros möchte ich jetzt auch schon gerne sein, aber morgen geht die Reise für 3 Wochen "nur" bis Dubrovnik.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Mikroskop.

LG
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

Hallo Wolfgang,

danke für die Erklärung zur Fixierung Deiner Kamera.

Dubrovnik ist eine gute Wahl, denn wahrscheinlich ist es dort zur Zeit wärmer als hier auf Paros, da es ist hier mit 16°- 17° und heftigen Winden noch ungewöhnlich kühl für fast Mitte April ist.

Bis zu Deiner Rückkehr werde ich hoffentlich auch mein neues Mikroskop haben.

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit!

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

Hallo Wolfgang,

schön, dass Du wieder im Forum zu lesen bist. Ich hoffe, du hattest eine gute Zeit in Dubrovnik,- auch wettermäßig.

Hier auf Paros hat sich nichts verändert, es ist immer noch sehr kalt und windig und mein Mikroskop ist auch noch nicht angekommen, es befindet sich aber laut DHL-Paketverfolgung immerhin schon in Griechenland.

Gibt es neben Deinen wunderschönen Teichfotos auch schon neue mikroskopische Aufnahmen Deines derzeitigen Wasserlebens? Ich habe gelesen, dass saisonal oft sehr unterschiedliche Mikroorganismen auftreten.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

Hallo Mikroskopfreunde,

endlich konnte ich die ersten vier Bilder mit meinem neuen Mikroskop machen. Die Software funktioniert noch nicht zur Gänze und ich kenne mich auch noch überhaupt nicht damit aus.

Für die ersten vier Aufnahmen habe ich etwas Material aus einem dicken Biofilm gezupft und auf einen vertieften Glasträger gelegt. Ich war von der Vielfalt der Organismen überwältigt, wenngleich ich noch nicht richtig in der Lage war, mich auf die Situation einzustellen. Da ich das Okular des Mikroskops ja nicht benützen kann, war es etwas mühsam ein Bild auf den PC-Monitor zu bekommen. Ich denke aber, dass ich mich daran gewöhnen werde.


Biofilm1.jpg  Biofilm2.jpg  Glibber1.jpg  Glibber2.jpg 

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten