Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

AW: Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

hallo Mikroskopiefreunde,

ich habe Euch zwar schon mehr als genug in Sachen Mikroskopie geplagt, trotzdem bitte ich Euch, mir eine letzte Frage zu beantworten.

Mein bestelltes Mikroskop ist mit einem Vierfachrevolver ausgestattet, bestückt mit folgenden Obejektiven: 4x, 10x, 40x und 20x nach meiner Wahl, weil mir 100x nicht sinnvoll erschien. Jetzt bin ich nicht mehr so sicher, ob 100x nicht doch auch für mich brauchbar wäre. Eventuell könnte ich es noch vor meiner Abreise zusätzlich bestellen, oder auf 20x verzichten. Eine Antwort, bzw. ein Rat würde mir bei dieser Entscheidung sehr helfen, denn bei meinen bisherigen Mikroskopen hatte ich nur 4x, 10x und 40x in Gebrauch.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

Hallo Elfriede,

meines hat 4x, 10x, 40x und 100x. Das sind eigentlich die Standardobjektive. Das 100er verwende ich für Algen eigentlich äußerst selten bis gar nicht, aber missen möcht ich es nicht. Ein 20x halte ich persönlich aber für unnötig, da würd ich lieber ein 60x nehmen stattdessen, oder eben doch das 100er.
Bin gespannt, was die anderen dazu meinen.
 
AW: Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

Hi

Ich habe ein Bild wiedergefunden, das ich noch als Dia gemacht habe, und das als solches unter falscher Lagerung sehr gelitten hat. Ich bitte deshalb die mangehafte Qualität zu entschuldigen. Da man dieser Alge aber nicht alle Tage begegnet, möchte ich sie hier zeigen: das Wassernetz (Hydrodictyon reticulatum). Es ist keine mikroskopische Aufnahme, denn diese Netze waren z.T. mehr als fingerlange und- dicke Schläuche. Maschenweite bis einige mm. Sie traten auf einmal in einem kleinen indoor Teich auf.
 

Anhänge

  • Hydrodictyon reticulatum0002.jpg
    Hydrodictyon reticulatum0002.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 21
AW: Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

Hallo Dany;

danke für Deine Antwort auf meine Frage nach dem 100x Objektiv. Da Du es auch nur selten verwendest, werde ich als blutige Anfängerin vorerst lieber darauf verzichten und mich zuerst einmal gründlicher mit den Standardobjektiven beschäftigen, denn nachbestellen kann ich es ja immer noch. Ich habe heute noch viel zum Prinzip der Ölimmersion gelesen und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich sie selbst auch wirklich anwenden möchte. Von einem 60x hat mir Herr Linkenfeld abgeraten. Er findet, dass es sensibler als das 40x oder 100x ist und oft zu frustrierend flauen Bildern führt.

Mit Dank und lieben Grüßen nach Wien
Elfriede
 
AW: Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

Hallo Wolfgang,

wunderschön ist diese besondere Algenart. Ich habe sie schon einmal hier im Forum gesehen und bewundert. Leider weiß ich nicht mehr wer sie in welchem Thread gezeigt hat. Da man dem Wassernetz nicht häufig begegnet, wird es sicher besondere Wuchsbedingungen brauchen, wie ich annehme,- weißt Du mehr darüber?

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

Hallo
Ich habe massive Proble mit dieser Alge(nblüte?) Vielleicht kann jemand damit was anfangen, oder hat eine Idee an wen ich mich da wenden könnte! Oder ist es Euglena sanguinea?

Vergrößerung 400x














 

Anhänge

  • IMG_2805.jpg
    IMG_2805.jpg
    101 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_2790.JPG
    IMG_2790.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_2794.jpg
    IMG_2794.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_2802.jpg
    IMG_2802.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

ohne jetzt besonders viel Ahnung zu haben oder nachgeschaut zu haben, glaub ich nicht, dass das das rote Augentierchen ist. Die haben normalerweise nicht so eine zusätzliche Hülle. Vermutlich sind das eher Algen, obwohl es mich sehr stark an Parasiteneier erinnert mit dieser Hülle (so wie Eier eben, Eiklar rundherum und Dotter in der Mitte, in dem Fall eben dieses rot-grüne Kugerl). Was aber nicht heißt, dass ich glaub, dass es Eier sind.
Ich denke, Wolfgang hier kennt sich besser aus, er wird sich sicher noch melden.
 
AW: Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

Hi

Ich stimme mit Dany überein, dass es wohl kein Augentierchen ist. Aber meinem schlauen Buch zufolge könnte es Haematococcus sein. Der kommt in zwei Formen vor: rot gefärbte Dauersporen (Aplanosporen), die sich in grüne Zoosporen umwandeln können. Die dicke (druchsichtige) Zellwand entsteht nach der Vereinigung von zwei Gameten zu einer Zygote. Wir können hier nicht von Ei- und Samenzelle reden, da sie gleich aussehen (Isogamie).

MfG.
Wolfgang
 
AW: Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

xx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

danke für die antwort ... hatte es aber auch schon rausgefunden ;) es ist wohl Haematococcus pluvialis ...
gibt es irgendwelche tips gegen die biester ? ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten