Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

AW: Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

Hallo Wolfgang und alle anderen Mikroskopiefreunde,

inzwischen habe ich mein Mikroskop wieder, aber eine nennenswerte Verbesserung hat die Reparatur nicht gebracht. Es handelt sich dabei um um das Bresser LCD Micro 40x-1600x mit 128MB internen Speicher.

Auch wenn die Arbeit mit diesem Mikroskop sehr einfach und angenehm ist, so ist es halt doch nur ein etwas anspruchvolleres Spielzeug, mehr kann man um 198 Euro wahrscheinlich auch nicht verlangen.

Tagelang habe ich schon im Internet nach besseren Mikroskopen gesucht und es gibt sie natürlich auch, allerdings nicht mit Monitor, sondern mit den allgemein üblichen Okularen, die für mich aus persönlichen Gründen nicht in Frage kommen. Die Modelle mit Monitor anstatt Okular sind mehr oder minder auf Bresser und Celestron beschränkt. Neu auf dem Markt ist jetzt das Modell Celestron DELUXE digital um 410 Euro, aber ich fürchte, dass der höhere Preis nicht die Qualität des Mikroskops verbessert, sondern eher die Bequemlichkeit der Bedienung. Allerdings ist es auch mit einem zusätzlichen Objektiv 20x ausgestattet.

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr Euch das Celestron DELUXE einmal anschauen und mir sagen könntet ob ich besser die Finger davon lassen sollte. Auch über jeden anderen Vorschlag für ein gutes LCD Mikroskop wäre ich sehr froh.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

Hallo Elfriede,

bei allen Mikroskopen, die Vergrößerungen deutlich über 1.000 x versprechen, sollte man vorsichtig sein mit den Erwartungen. Es handelt sich dabei um sogenannte "leere Vergrößerungen", bei denen keine Details mehr aufgelöst werden können. Eine Alge kann man natürlich beliebig nach oben vergrößern, aber ab 1.000 x aufwärts sieht man dann eben u. U. nur noch einen großen Klumpen ohne Details und weiß gar nicht mehr, was man vor sich hat. Für Algen reichen fast immer 10 - 40 x, also 100 - 400-fach. Bei hochwertigen Mikroskopen gibt es für Algen noch ideale Trocken- oder Immersions-Objektive mit 60 x, was schon gut ausreicht. Beim 100 x (1.000-fach) ist schon Ölimmersion angesagt.

Wenn für Dich nur ein Mikroskop mit Monitor in Frage kommt, bist Du natürlich auf solche Geräte angewiesen. Dann würde ich an Deiner Stelle nach möglichst hoher Auflösung, aber nicht nach hoher Vergrößerung schauen.

Viele Grüße

Bernd
 
AW: Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Antwort, die aber leider auch meine Befürchtung bestätigt, dass ich kein LCD Mikroskop in der gewünschten Qualität mit ausreichend hoher Auflösung finden werde, jedenfalls derzeit noch nicht, denn die wenigen Monitor-Mikroskope, die ich bisher gefunden habe, sind mehr oder minder baugleich. Ausgenommen sind natürlich einige hochpreisige Labor-Geräte, die weit über meiner Preisvorstellung liegen, denn mehr als maximal € 1500 könnte ich nicht ausgeben.

MIt Dank und lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

Ausgenommen sind natürlich einige hochpreisige Labor-Geräte, die weit über meiner Preisvorstellung liegen, denn mehr als maximal € 1500 könnte ich nicht ausgeben.

MIt Dank und lieben Grüßen
Elfriede

Hallo Elfriede,

zu diesem Preis solltest Du aber auf dem Gebrauchtmarkt ein sehr gutes Mikroskop bekommen. Dazu eine USB-Okularkamera mit Software, sodass Du das Bild am Computer-Monitor betrachten und fotografieren kannst.

Viele Grüße

Bernd
 
AW: Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

Hallo Elfriede

Ich habe gerade mal bei ebay reingeschaut und den Sektor 100-300 € eingegeben. Da sind massenhaft C. Zeiss Mikroskope gebraucht zwischen 170 und 250 €. Wenn Du dazu eine separate Kamera kaufst, die1,3 oder 3 oder 5 M-pixel Auflösung hat, fallen noch mal 140 /230/ 330 € an. Das sind schon Sofortkaufpreise. Die Kameras sind neu, die Mikroskope gebraucht. Du kannst auf jeden Fall unter 500 € bleiben.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

Hallo Bernd, hallo Wolfgang,

ich danke Euch für Eure Mühe. Ich habe auch selbst schon das Internet nach einem Mikroskop für mich durchstöbert und dabei einige sehr gute, gebrauchte Marken-Geräte gesehen, die mir allerdings nichts nützen, da ich mit den klassischen Okularen nicht arbeiten kann. Zwei Mikroskope (allerdings nicht Zeiss!) mit Okularkamera stehen schon nutzlos bei mir herum.

Wahrscheinlich werde ich wohl doch tiefer in die Tasche greifen müssen um mir ein Labor-Mikroskop anzuschaffen. Ich habe bereits einige Modelle gefunden, die ergänzend zu den klassischen Okularen mit einem Monitor, einer integrierten Kamera und Speichermöglichkeit ausgestattet sind. Vorweg aber muss ich für mich selbst abklären, welche Art Mikroskop für mich sinnvoll ist. Hauptsächlich will ich mich mit der Beobachtung und Dokumentation der pflanzlichen und tierischen Mikroorganismen in meinem Teich beschäftigen. Noch verstehe ich viel zu wenig vom Mikroskopieren um sinnvolle Fragen stellen zu können und durchsuche momentan alle Foren, die ich zu diesem Thema finden kann, immer hoffend, dass ich irgendwo auch Informationen zu meiner Problemstellung mit den Okularen finden werde. Zu grundsätzlichen Fragen der Mikroskopie beschäftige ich mich gerade mit dem Wissensspeicher der Mikrobiologischen Vereinigung München und der Mikrofibel, um herauszufinden welche Kaufentscheidungen für meinen Zweck wichtig sind. Über Hell-oder Dunkelfeld, Stereo-, Zoom- und Unendlichoptik habe ich zwar einiges gelesen, aber es sind für mich trotzdem eher theoretische Begriffe, deren Nutzen ich nicht einschätzen kann.

Große Bitte: Wenn Ihr irgendwo ein Mikroskop seht, von dem Ihr denkt, dass es richtig und brauchbar für mich sein könnte, dann bitte ich um einen Link.

MIt Dank und lieben Grüßen
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

Hallo Elfriede,
Zwei Mikroskope (allerdings nicht Zeiss!) mit Okularkamera stehen schon nutzlos bei mir herum.
könnten Die nicht auch Basis für Deine Neuanschaffung sein?
Du hast geschrieben, dass Du ein gewisses Budget hast... die beiden könnten das doch schon erweitern, wenn Du sie hier oder bei ebay veräusserst, oder?:kopfkratz
...die mir allerdings nichts nützen, da ich mit den klassischen Okularen nicht arbeiten kann
ich meine, dass Du die Wortwahl schon mal getroffen hast (womöglich hier im Thread), aber verstanden habe ich sie nicht.... also, warum kannst Du sie nicht nutzen? (oder bin ich zu blöd um es zu verstehen?:kopfkratz)
Ich muss ehrlich sein... ich versteh eigentlich kaum was von Mikroskopen...
Und so richtig vestanden habe ich Dein Problem auch noch nicht.

Korrigier mich, wenn ich bei meinen Feststellungen bzw. Schlussfolgerungen falsch liege (alles erstmal unabhängig vom Preis... einfach nur Bedingungen festhalten)
Du möchtest Mikroorganismen beobachten...soweit klar...das sollte ja mit einem Mikroskop mit geeigneter Vergrößerung und dem Auge möglich sein
Desweiteren willst Du die Beobachtungen digital aufzeichnen können (sei es nun Speicherkarte oder ggf. USB Verbindung zum PC)
Soweit richtig?
Eine geeignete Okkularkamera (keine Ahnung welche Auflösung die haben sollte/müsste) würde die Aufzeichnung ermöglichen oder eine ggf. minderwertige integrierte Kamera ersetzen... soweit komme ich noch mit (oder liege ich da falsch?)

Nun zu dem Monitor...
Was versprichst Du Dir (ausser das man nicht selber durch das Okkular angestrengt guckt) von solch einem Monitor?
Die Auflösung dieses Mini-Monitors ist, mit Sicherheit, immer unter der Auflösung der Kamera... es werden also immer feine Details fehlen.
(ausser der Monitor hat eben die Auflösung der Kamera bzw. eine höhere, wovon man in dem Preissegment eher nicht ausgehen sollte)

Wie sieht denn das Bildmaterial am PC aus? ist das unscharf? kann man da nichts erkenne?
sind Videoaufnahmen möglich? sind die ggf. bei der Betrachtung am PC nicht zufriedenstellend? (sofern das geht)

Habe Produktbeschreibungen für das Bresser LCD gefunden... 2MP...klingt erstmal nicht schlecht.
Der LCD Monitor ist, meiner Meinung nach, nur für "grobes"... wir reden hier über knapp 9cm LCD Monitor... der dürfte sich im 320x200 bis 800x600 Pixel-Bereich bewegen.
Du kennst diese LCD Monitore, die man an die Kopfstützen im Auto schnallt und die Mitfahrer dann Filme gucken können?
Das wäre grade so, als wenn der Mitfahrer dann erwarten würde DVD in allen Feinheiten und Details zu erkennen, wie er es vom heimischen TV oder PC kennt und dann enttäuscht ist.

Wenn die Steuerung im Mikroskop keine Bildausschnittsdarstellunge erlaubt (ich geh mal davon aus, das es nicht möglich ist), wirst Du auf dem Monitor nie feine Strukturen erkennen und beobachten können.
So ein Minimonitor ist einfach nur "nettes Beiwerk"... die Darstellungsauflösung ist einfach geringer als die Kameraauflösung.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei hochpreisigen Geräten anders ist (Bildausschnitt, Display mit entsprechender Bildauflösung usw.)
Nur dürfte sich das entsprechend im Preis niederschlagen und bedarf eines größeren Displays mit höherer Auflösung.
 
AW: Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

Hallo Andreas,

Deine Frage, warum ich mit einem klassischen Okular-Mikroskop nichts anfangen kann ist leicht zu erklären: Seit einem weit zurückliegenden Autounfall kann ich meinen Kopf nicht schmerzfrei senken bzw. vorbeugen um meine Augen an die Okulare zu bringen. Aus diesem Grund bin ich auch sehr froh, dass ich dieses Problem mit meinem kleinen Monitor-Mikroskop vollständig ausschließen kann. Spielzeugmikroskop hin oder her, immerhin kann ich damit erstmals die Mikroorganismen in meinem Teich in Ruhe und in schmerzfreier Körperhaltung beobachten.

Alle mikroskopischen Bilder in diesem Thread und viele Videos habe ich mit diesem Mikroskop gemacht, dessen Produktbeschreibung Du ja gelesen hast. Die Qualität der Aufnahmen ist natürlich nicht berauschend, aber besser geht es halt nicht und das war auch nicht zu erwarten. Das ist aber auch der einzige Grund dafür, dass ich nach einem neuen, besseren Mikroskop suche, bei dem auch ein Monitor den Einblick durch die klassischen Okulare ersetzen muss. An dem Handling meines Gerätes habe ich nichts auszusetzen und selbst der kleine Monitor ist gar nicht so schlecht.

Vielleicht sollte ich einfach noch abwarten und hoffen, dass Hersteller bekannt guter Mikroskope bald auch ein Monitor-Mikroskop für höhere Ansprüche auf den Markt bringen werden, anstatt mir jetzt um viel Geld ein Mikroskop zu kaufen, das zwar über eine bessere Optik verfügt, aber meine sonstigen Bedürfnisse nicht wirklich erfüllt.

Mit Dank und lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

Hallo Elfriede.

so etwas habe ich mir gedacht, wollte aber nicht indiskret sein.

Nun ist das ja geklärt und ich habe zwei Vorschläge für Dich:

1. Wenn Du NICHT unbedingt auch fotografieren musst/willst, hätte ich vielleicht ein brauchbares Mikroskop für Dich. Dazu dann bitte eine PN oder besser eine E-Mail an info(at)aquamax.de.

2. Mit entsprechender Software brauchst Du eventuell nicht den Weg über den Mikroskopmonitor zu gehen, sondern kannst gleich mit der Kamera auf den Computerbildschirm gehen und einstellen. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber machbar.

Viele Grüße

Bernd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten