Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

AW: Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

...Ein Blick durchs Mikroskop eröffnet eine wahre Wunderwelt.

Nicht umsonst spricht man vom Mikrokosmos :zwinker

Vielleicht leg ich mir auch mal ein Mikroskop zu... bis jetzt hatte ich keinen Bedarf.

Aber meine Beiden Jungs werden auch größer, da könnte das für die auch spannend sein.
 
AW: Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

Hallo Andreas,

nicht nur Deine Jungs, ich kenne zwar ihr Alter nicht, werden begeistert sein, ich denke Du wirst auch Deine Freude daran haben.
Meine Enkelin hat gestern zu ihrem 5. Geburtstag ein eigenes Schülermikroskop von mir bekommen, nachdem sie mich mit großer Begeisterung schon seit Wochen häufig und erfolgreich von meinem Mikroskop verdrängt hatte.

MIt lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

Meine Enkelin hat gestern zu ihrem 5. Geburtstag ein eigenes Schülermikroskop von mir bekommen, nachdem sie mich mit großer Begeisterung schon seit Wochen häufig und erfolgreich von meinem Mikroskop verdrängt hatte.
Na, da hast Du sie ja schon gut "infiziert" ;)

Mein "Großer" ist 7 und der 'Kleine' 4...

Ich für meinen Teil hatte zuletzt in der Realschule ein Mikroskop in der Hand (soweit ich mich erinnere ;) )

Es gab halt all die letzten Jahre keinen Grund ein Mikroskop zu haben.

Aber vielleicht ist es bald einfach soweit.

Im Gegensatz zu früher sind die Dinger ja inzwischen erschwinglich und verfügen mitunter über die Möglichkeit, Aufnahmen auf den Rechner zu bekommen.

Muss ich wohl mal die Augen aufhalten, ob mal wieder etwas im Angebot ist.
 
AW: Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

Servus Andreas

Hab dieses Mikroskop für Dich gefunden ;)

Bin sehr zufrieden damit :oki ... habe es allerdings noch nicht so oft in Gebrauch gehabt :oops
 
AW: Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

Hallo,

ich habe auch ein Mikroskop mit bis zu 1200facher Vergrößerung. Es war zwar immer wieder interressant damit zu arbeiten, aber auch anstrengend und aufwändig, besonders wenn man das gesehene konservieren wollte. Deshalb verstaubte es auch schon einige Jahre im Keller.

Mit den heute erhältlichen USB-Mikroskopen kann man seine Motive bequem am PC-Monitor ansehen und als Foto abspeichern. Damit macht es wieder richtig spaß. Leider hat mein USB-Mikroskop nur einen Vergrößerungsfaktor von 200. Da steht sicher noch ein Investition an. Vielleicht hat ja jemand etwas preiswertes aber gutes zu empfehlen.

Gruß Nikolai
 
AW: Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

Hallo Elfriede

Ich bin kein Algenexperte, aber ich glaube nicht, dass es so viele frei im Wasser schwimmende Kieselalgen gibt, dass man eine Trübung sehen könnte. Wie gesagt, sind mir nur solche bekannt die auf irgendeiner Unterlage sitzen oder herumkriechen. Das Pulver wird wohl nach dem Trocknen ausgefällter Kalk oder ein anderes Mineral des Wassers sein.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Einschätzung, dass eher ausgefällter Kalk für die Trübungen verantwortlich sein könnte, denn daran habe ich auch selbst schon gedacht, da biogene Entkalkungen in meinem Teich sehr häufig zu beobachten sind. Gleichzeitig bezweifle ich aber, dass Kalk sich so dauerhaft in Schwebe halten kann, aber das gilt dann wohl auch für die pulvrigen Rückstände der Kieselalgen.

Ich hoffe, dass mir heuer zielgenauere Beobachtungen gelingen werden, besonders die Mikroalgen betreffend. Übrigens habe ich gestern endlich den Kosmos-Algenführer erhalten, der mir sicher hilfreich sein wird, - danke für den Tipp!

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

Hallo Wofgang,

ich musste heute alle gespeicherten Fotos und Videos aus meinem Mikroskop holen, da es morgen zur Reparatur abgeholt wird. Vorher habe ich noch schnell einige Aufnahmen von einer Probe aus meinem Algenglas aus Paros gemacht und bin dabei auf diese sonderbaren Gebilde gestoßen. Was kann das sein? Die Probe war ganz frisch aufgelgt.

Img00759.jpg 


Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

Hallo Elfriede

Dazu fällt mir leider so gut wie gar nichts ein. Wenn es ein Dauerpräoarat gewesen wäre, hätte ich gesagt: eine Luftblase. Den Vergrößerungsgrad weiß ich auch nicht, der ist manchmal hilfreich zur Identifizierung oder zum Ausschluss von Möglichkeiten. Die relativ dunkle Farbe zeigt eine geringe Lichtdurchlässigkeit. Es tur mir Leid, aber hier tappe ich total im Dunklen.

LG
Wolfgang
 
AW: Die faszinierende Welt der Algen - Mikroskopie-Bilder

Hallo Wolfgang,

für mich schaut es nach der Geburt von Nachkömmlingen aus, wovon auch immer, denn sowohl die große Kugel als auch die kleinen haben die selbe Art " Halskrause". Leider habe ich zur Zeit kein Mikroskop um nach weiteren Exemplaren zu suchen.

Die richtige Datumsanzeige, sowie Angaben der Vergrößerung einer Aufnahme werden hoffentlich nach der Reparatur funktionieren. Leider werden dann aber die Algen in meinem Glas schon verhungert sein, die Blaualgen sehen schon jetzt nicht mehr gut und gesund aus.

Mit Dank und lieben Grüßen
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten