Die Frösche sind da

Zuletzt bearbeitet:
Also, mein Teich scheint so eine Art Kloster für Frösche zu sein. Totale Endhaltsamkeit. Ich war heute bei einem Bekannten in der Voreifel. Also was in seinem Teich los war, kann ich nur mit Sodom und Gomorra beschreiben...
 
Die vier Wasserfrösche vom letzten Jahr haben heute bei dem guten Wetter auch wieder den Kopf aus dem Wasser gestreckt. Ob es wohl das erste Jahr jetzt mal Laich gibt?
 
Bei uns sind jetzt schon viele Frösche da, die Goldfische schwimmen auch oben und..... wir haben endlich 2 von den 3 Karpfen rausgeangelt bekommen. Ich hoffe es ist nicht zu spät.. sodass wir viele kleine Karpfen bekommen haben.....
 
Hallo,
Bei mir ist auch schon so weit ;).

image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 
 
Hallöchen!

Zweites Teichjahr und das erste Krötenpärchen hat sich bei mir reingeschlichen.
Ich hoffe die beiden sind sich zugetan :augenbraue
 
Bleiben von euren Kaulquappen welche über oder rasieren eure Fische und Filteranlagen die komplett.
Ich gehe mal von aus in einem Koi-Pool mit entsprechender Filteranlage wir nix groß.
Wer hat einen Filter und bekommt immer noch Kaulquappen groß.
Schützen diese NG Ansaugstutzen genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir haben es vor Jahren ein paar Kaulquappen geschafft, aus dem für Fische gesperrtem Sumpf und Pflanzenteil zu entwischen, quer durch den Koibereich zu kommen, die Karussellfahrt durch die Pumpe zu überstehen, von der TMC 55Watt UVC nicht gebraten zu werden, sich im Vortex zu ernähren und dort ihre Verwandlung zum Frosch abzuschliessen.
Die fertigen Minifrösche fing ich aus dem Vortex raus (alleine hätten sie das nie geschafft) und setzte sie gegen Abend im Rasen aus.

Was ich damit sagen will, es ist schon beachtlich was für ein Überlebenswille in diesen Tierchen steckt.
Aber um ihnen solchen Stress zu ersparen sollte man die Ansaugöffnungen der Pumpe schützen.

Die Naturagart Ansaugstutzen schützen sicherlich größere Kaulquappen wirksam aber kleinere sind bei Lochweiten von 2x3mm noch gefährdet. Evtl. wäre es sinnvoll in der ersten Zeit ein Feines Netz über die Ansaugstutzen zu ziehen.

LG Bernd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten