Die Hitze und der Teich....

hoboo34

Mitglied
Dabei seit
23. Apr. 2010
Beiträge
388
Ort
76776
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
~ 13.876
Besatz
Koi, Shubunki, Rotfeder, Blauorfe...und jede Menge Nachwuchs.
...so, nu haben wir ja seit geraumer Zeit angenehme Temperaturen die um die 30 °C und mehr liegen. Absehbar quasi ein Dauerzustand mit Tendenz nach oben.

Mich würde mal interessieren was ihr so tut um die Wassertemperaturen im Teich zu regulieren ?

Ich habe meinem Teich schon seit Mai ein Sonnensegel gegönnt, da Südlage. Bisher ging ich davon aus, dass darüberhinaus das Nachfüllen aus dem Brunnen die Temperatur im Lot hält.

Aktuell habe ich mal ~10cm abgelassen und mach einen "Teilwasserwechsel".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Hitze und der Teich....

Hallo Frank,

gute Frage. Ich würd auch gern auf den Brunnen zugreifen, aber der ist leider auch schon leer (4 qm). Also lass ich jeden Tag ne Ladung Leitungswasser zulaufen (das, was verdunstet) und lasse nachts den Bach laufen.
 
AW: Die Hitze und der Teich....

aber der ist leider auch schon leer (4 qm).

Wie geht das ? Brunnen oder Zisterne ?
Ich hab einen Brunnen, der ist ja quasi unerschöpflich.
 
AW: Die Hitze und der Teich....

Aufsteigendes Grundwasser! In der Scheune. Hatte man früher mal so. Ist immer ne ganz gute Ausweichmöglichkeit, wenn die Fässer leer sind.
 
AW: Die Hitze und der Teich....

Heute waren hier knapp 35°C (bereits um 10 Uhr fast 30°C) und das Teichwasser hat sich dementsprechend stark erwärmt und fast 25°C erreicht. Sauerstoffmangel stellt aber kein Problem dar, weil ich generell seit Mai 24h am Tag mein Oase OxyTex Set laufen lasse.

Das Wasser erwärmt sich aber jedes Jahr auf bis zu 25°C, Probleme hatte ich deswegen noch nie.
Mal schauen, ob ich morgen einen neuen Höchstwert vermelden kann... dann sollen hier über 38°C werden!
 
AW: Die Hitze und der Teich....

Hallo.
Brunnenwasser ist so eine Sache. Mein Wasser ist mit 0,4 Nitrit belastet. Da in meinem Teich sonst kein Nitrit nachweisbar ist lass ich im Moment 1x täglich 2000 Liter ab/ und zulaufen.
Das hält mein Wasser im Moment auf ca. 24,5 Grad.

In kleineren oder schon belasteten Teichen ist das aber nicht ungefährlich. Man sollte also die Werte des Brunnens schon wissen :)


Gruss
ebo
 
AW: Die Hitze und der Teich....

Bis gestern hatte ich bereits 27°C im Teich. Heute etwa 10cm nachgefüllt…
und vergessen zu messen. :aua
Sobald der Bachlauf fertig ist, werd’ ich wohl um eine Beschattung nicht herumkommen. :(
LG Klaus
 
AW: Die Hitze und der Teich....

Hallo,

bei mir verdunstet momentan ordentlich Wasser, auch mein Regenwasservorrat ist leer und ich muss mit Leitungswasser nachhelfen. Zum Glück ist das bei meinem kleinen Teich nicht so dramatisch viel.

Allerdings kämpfen bei mir die Pflanzen ganz schön gegen Fadenalgen. Und auch der Mulm steigt hier und da auf.

Das Pflanzenwachstum ist allerdings noch ganz gut.

Am Wochenende werde ich mal O2 messen.

Gruß

Heiko
 
AW: Die Hitze und der Teich....

Hallo,
bei uns wird das Wasser im Teich von Tag zu Tag grüner :( nehme mal an das, dass an der Hitze liegt.
Der Teich selber liegt den ganzen Tag in der Sonne, sobald der Umbau im Garten fertig ist werden wir auch ein Sonnensegel setzten in der Hoffnung das dann das Wasser wieder klarer wird.

Gruß
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten