Die Hitze und der Teich....

AW: Die Hitze und der Teich....

Morgen :hallo
bei mir im Teich pendelt es zwischen 24-25° Nacht/Tag also kein Grund mir sorgen zu machen. Und die Koi fühlen sich bei den Temperaturen Sauwohl :oki
Frischwasser gibt es eh 6-7 m³ in der Woche.
 
AW: Die Hitze und der Teich....

Hallo Frank,
lese mit großem Interesse, daß Du Deinen Teich mit einem Sonnensegel beschattet hast.
Magst Du bitte mal detailierte Bilder zeigen?
Wir sinnen noch über eine Dauerlösung.
Mein Mann hat heute morgen auf die Schnelle diese Konstruktion aufgestellt.
Sicherlich nichts für die Dauer :D
Aber besser als nichts.
 

Anhänge

  • Teichbeschattung.jpg
    Teichbeschattung.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 75
AW: Die Hitze und der Teich....

Nachdem auch unser Teichwasser langsam grüner wird, haben wir einen Sonnenschirm so platziert, dass der Teich in der Zeit des höchsten Sonnenstands großteils abgedeckt war. Das Wasser blieb dadurch fühlbar kühler als es noch gestern war. Hoffentlich hilft das ein wenig, die Algenentwicklung zu bremsen.
Und jetzt werde ich 2 große Kübel Teichwasser gegen 2 Kübel Leitungswasser austauschen, hab ja net soooo viele Liter drin.......
Nächste Woche muss ich schauen, dass ich noch einige Unterwasser-Schwimmpflanzen auftreiben kann......
 
AW: Die Hitze und der Teich....

ich hatte bei meinem recht kleinen Teich in der letzten Woche heftige Temperaturen.
Bis max 27° bzw. knapp 28° Grad :shock

Den Shubukins und Elrizen konnten man nichts ansehen, sie können aber ja leider auch nichts sagen...... ich habe jeden Abend einiges an Wasser gewechselt aus der Leitung und die Temp. gut drücken können...

Nun habe ich seit Samstag ein Sonnensegel bzw Schattentuch gespannt. Nicht soo schön, aber soll ja in erster Linie funktionieren. ich hoffe das reicht für die nächste Hitzewelle...

Habe zudem eine Luftpumpe durchlaufen.

Trotz der Sonnenlage und den Temperaturen habe ich aber keine Algenprobleme. ich schiebe das auf die Pflanzen und dem durchlaufenden Filter...



Haben die hier unter uns mit dem Algenproblem keine Filter laufen?? :kopfkratz
 
AW: Die Hitze und der Teich....

Auch bei meinem kleinen Teich hält sich die Temperatur gut zwischen 21 und 22 Grad. Ein bis zweimal wöchentlich fülle ich das verdunstete Wasser mit Leitungswasser auf.

Algenprobleme habe ich auch keine. Natürlich läuft auch bei mir ein Filter. Ohne ginge es nicht.

Die nächste Hitzewelle kommt, soll jetzt täglich wieder heißer werden.
 
AW: Die Hitze und der Teich....

Hi Freunde,
meine 2 Teichlein haben beide 19°Wassertemperatur ,um 9.00h gemessen,da bin ich doch froh, dass meine Teiche im Halbschatten liegen und sich nicht so aufheizen. Auffüllen muss ich allerdings auch alle paar Tg.wegen der Verdunstung.
 
AW: Die Hitze und der Teich....

Guten Morgen,

habe das gleiche Problem wie Alle wohl.
25 ° Wassertemperatur, Aufsteigenden Mulm und langsam wird das Wasser trüber.
Und Wasser aus der Leitung. Viel Wasser.
Werde zu der Sonneninsel noch 2 Luftmatratzen auf den Teich legen und hoffen das es was bringt.
 
AW: Die Hitze und der Teich....

:like:, hallo bin neu und mache mir Sorgen : Hitze -es sind jetzt 29,8 Grad im Teich.
Wir haben gerade ein Planschbecken als Sonnenschutz in den Teich gelegt, den Bachlauf auf volles Rohr gestellt und werden bestimmt auch noch Leitungswasser einleiten. Ich hoffe die Koi´s überstehen das. Was gibt es noch für Hilfen für die Fischis????
Fröhliches Schwitzen wünscht das kleine pünktchen
 
AW: Die Hitze und der Teich....

Hallo kleines Pünktchen

:willkommen

Schau mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Koi

Also ich denk die Kois fühlen sich bei Deiner Wassertemperatur noch richtig wohl .

Wenn Du kaltes Wasser zuführst würd ich das dann aber langsam machen das die Fische Zeit haben sich anzupassen .

Stell uns Doch mal Deinen Teich in "Mein Teich und ich" vor . Mit Fotos bitte:beten
Wie ist Dein Vorname ?

lg
axel
 
AW: Die Hitze und der Teich....

Bachlauf auf volles Rohr

Das kann auch kontraproduktiv sein. Je nach Lage und Design des Bachlaufs erwärmt sich das Wasser da noch mehr, anstatt abzukühlen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten