Die Hitze und der Teich....

AW: Die Hitze und der Teich....

mmh blöde sonne...muss ich mir jetzt echt noch gedanken um uv schutz machen? naja erstmalwieder auffüllen
 

Anhänge

  • hinein.jpg
    hinein.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 28
AW: Die Hitze und der Teich....

muss ich mir jetzt echt noch gedanken um uv schutz machen?

Yep...unabhängig von den aktuellen, extremen Strahlungsparametern würde ich dir raten diese "nackte Folie" zwingend zu "verstecken".
 
AW: Die Hitze und der Teich....

Yep...unabhängig von den aktuellen, extremen Strahlungsparametern würde ich dir raten diese "nackte Folie" zwingend zu "verstecken".

Ausser er hat sich für eine EPDM Folie entschieden!


Leute, im Frühjahr bis Anfang Juni haben wir alle geschimpft wie kalt es ist, und das die Wassertemperatur zu kühl ist. Jetzt stöhnen weil sie zu warm ist?

Ich halte meinen Teich immer unter 25 Grad. Mache dafür wenn nötig grosszügige Wasserwechsel mit getestetem Brunnenwasser.

Ausserdem wird der Filter und der Teich 24 Stunden am Tag belüftet.

Mache mir wegen der Sonne keine Gesanken. Die Fische freuen sich.

:oki
 
AW: Die Hitze und der Teich....

Hallo Leute,

auch ich habe so meine Probleme mit den Temperaturen, bis 29° C heizt sich das Wasser auf.
Bei ca. 25 qm Oberfläche und dank eines undichten Bachlaufes verliere ich jeden Tag ca. 5-8 cm Wasser. Diese fülle ich dann mit Leitungswasser auf. So, und mit Hilfe eines Sonnensegels, halte ich die Temperatur immer noch unter 26°C.
Algen wachsen nur in den ganz flachen Zonen zwischen den Pflanzen, sonst ist das Wasser recht klar.
Wenn es also so bleibt, will ich mich nicht beschweren.
Für nächstes Jahr habe ich vor die Filter ein zu graben, denn die frei stehenden schwarzen Filtergehäuse sind bei diesen Witterungsbedingungen sicher wenig geeignet das Wasser kühl zu halten.

Gruß Klaus
 
AW: Die Hitze und der Teich....

Bei uns ist die Wassertemperatur in der Schwimmzone morgens 24 Grad und am Abend dann 29 Grad. In der Flachzone dürften die Temperaturen höher sein - immer fast so wie die Lufttemperatur.
Morgen lasse ich einen Bauern mit 3000l Brunnenwasser aus dem gemeindeeigenen Tiefbrunnen kommen. Durch Verdunstung sind 5cm weniger Wasser im Teich.
Aber das Wasser ist klar - keine Algen .
Schönen Sonntag
Erdmuthe
 
AW: Die Hitze und der Teich....

hallo,

mit trinkwasser kann ich leider nicht kühlen:box, der unser trinkwasser sehr schlechte werte hat.:mad:

da mein teich den ganzen tag in der sonne liegt, habe ich recht hohe temperaturen im teich.
bis jetzt schaffe ich es, das 29 grad im teich nicht überschritten werden.
am tag bekommt der laaaaange bachlauf nur sehr geringen durchfluss und am abend gibt es den vollen durchfluss.
am abend kommen die deckel vom rieselfilter, patronenfilter, vliesfilter runter, damit kühle luft dran kommt.
so kann ich über nacht, die temperatur im teich um ca. 5 grad senken.
ist schon enorm, was der bachlauf runter kühlt:shock,der unterschied zwischen einlauf und auslauf liegt fast bei 1 grad.
 
AW: Die Hitze und der Teich....

Hallo Peter,

5 Grad unterschied in 12 Stunden, ist aber schon extrem.
 
AW: Die Hitze und der Teich....

hallo robert,

eine temperaturschwankung von bis zu 5 grad, finde ich bei den montanen teichtemperaturen nicht schlimm.
wenn fische im hochsommer durch einen seeschwimmen, haben sie auch diese temperaturunterschiede.
was soll den fischen denn passieren, wenn die temperatur zwischen 25 grad und 30 grad schwankt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten