Die lieben Nachbarn !!!!

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo...

mich würden mal die Erfahrungen anderer Teichbauer, welche Probleme mit Ihren Nachbarn während und nach der Bauphase hatten, interessieren.
Falls es solche überhaupt gibt... :razz:
Wir hatten mit einem unserer Nachbarn ( derjenige, welcher hinter den Palisaden wohnt :D ) recht heftige "Probleme".... nur hatten wir dies zuerst nicht mitbekommen.
Als wir im Mai mit dem ausbaggern anfingen begann unser Nachbar seine Aktionen auch... aber heimlich... er hat die komplette Bauphase bildlich festgehalten.. ( hätte ich mir eigentlich meine Bilder sparen können ;) ) Er holte Leute aus dem Dorf zu sich aufs Grundstück und lies sie über den Zaun schauen... mit dem Hinweis - guck mal, was die für ein Schwimmbad bauen.. obwohl auch ihm bekannt war, das es Koi Teich wird... selbst seinem Besuch, wenn er mal welchen hatte, zeigte er genau, wo sie entweder über den Zaun oder auch durch den Zaun schauen können. So ging es dann eben monatelang... bis wir fertig waren.
Als dann der Tag kam, um das Becken mit Wasser zu befüllen und ich aus diesem Grund unseren Wassermeister bat, mir eine 2. Wasseruhr zu installieren, tat dieser dies dann auch und brachte mir sogar noch einen großen Schlauch mit, damit das befüllen schneller vonstatten geht. Aber unser lieber Nachbar brüllte plötzlich über den Zaun zum Wassermeister, er solle sofort mal rüberkommen, es sei wichtig. Dieser tat dies nach dem anschließen auch... und kam mit einem Grinsen zurück. Auf mein Nachfragen meinte er, das er vom Nachbar aufgefordert worden sei, das befüllen zu unterlassen. Was dieser natürlich nicht tat :D .
Nun gut... um es ein wenig abzukürzen... einige Tage später bekamen wir Post vom Rathaus mit der Mitteilung, das selbiger Nachbar eine Eingabe gemacht habe mit der Begründung, unser Becken sei größer wie 100 Kubik und er habe über die Stabilität mehr als große Bedenken. Nun gut, die ganze Angelegenheit ging also aufs Bauamt mit dem Ergebnis, das der Statiker vom Bauamt eigentlich anhand der Bilder, welche der Nachbar mitgeschickt hatte, keine Bedenken hatte, da ja jeder einzelne Bauabschnitt bildlich festgehalten wurde. Man sah als genau, wo welches Eisen und wieviel und wie es verarbeitet wurde. Aber er forderte uns trotzdem auf, einen sogenannten Standsicherheitsnachweis zu erbringen, da ja letztendlich, sollte irgendwann etwas passieren, das Bauamt bei einer Genehmigung mit haftet. Also betellten wir einen Architekten und Statiker, welche das Becken begutachteten und die Sicherheit berechneten. Das Ergebniss : keine Probleme oder Bedenken... :D
Diesen Nachweis bekam nach einiger Zeit unser Nachbar auch per Post von der Gemeinde bzw. vom Bauamt. Aber seitdem hat man ihn kaum noch im Garten gesehen :eek: ... Auch ist er zu keinem klärendem Gespräch bereit, dies wurde natürlich unser´seits versucht... aber ich glaube, wir können ganz gut damit leben... :razz:
Dies war jetzt eine Kurzform von der Entstehung und den Problemen unseres Koi Becken`s...
ich hoffe jedoch, das ihr dies nicht langweilig findet... denn ich kann mir vorstellen, das es ganz schön interessant sein kann... die Geschichten mit dem lieben Nachbarn...

bis dann also
 
hallo frank,

nein langweilig finde ich die geschichte nicht - eher sehr amüsant :lol

also bei uns ging das viel friedlicher zu - irgendwann als das loch immer größer wurde fragte meine linke nachbarin was das wohl geben sollte - ich sagte ein wasserbiotop und die augen der oberstudienrätin gläntzten vor freude (die isch a bissele grün)........... die nachbarn nach hinten leben in scheidung und haben mit sich selbst genug zu tun :eek: und mein rechter nachbar hat auch einen teich und wurde nicht fertig mir ratschläge zu geben - der wurde erst einwenig bedekter als seine frau sagte jürgens teich ist aber viel schöner geworden als unserer :D - aber mittlerweile sind wir wieder ein herz und eine seele und planen feste seinen teich auch so schön zu machen :unsure :)

gruß jürgen
 
Nunja - was soll ich sagen - seit ich einen Teich habe, habe ich auch eine Rechtsschutzversicherung und viele Nächte lang Albträume, daß die Nachbarn ein Messer in den Teich werfen.

Momentan geht man sich aus dem Weg - ich hoffe, es bleibt so!
 
@alle,

ich hatte keine Probleme da ich einen Antrag mit Plan an die Gemeinde gestellt hatte, welcher auch bewilligt wurde.
Mit unseren Nachbarn haben wir ein gutes Verhältnis, wir haben sie trotzdem oder deswegen mit in unsere Teichpläne mit einbezogen, so dass der eine Nachbar uns anbot, unser Überlauf des Teiches in seinen Kanal ablaufen zu lassen. Beide Nachbarn hüten sozusagen unseren Teich als sei es ihr eigener. Diese Nachbarn sind besser als unser Reiherschreck, denn der erste und letzte Gang jeden Tag ist der zum Teich, da dieser nur 60 cm zu ihren Grundstücken liegt. Glück muss man haben, auch mit den Nachbarn.
 
Nachbarschreck

Hi an alle,

ja zum Thema Nachbarn kann ich Bände schreiben.
Meine Nachbarn sind alle ok bis auf die links vom Haus die sind alt und seniel.
Der Mann ist zwar ganz ok aber er hört zu sehr auf seien Frau und die ist sehr bösartig.Sie sah wie ich an dem kleinen Teich die Mosaik Steine abklopfte und meinte nur das wäre ihr zuviel Arbeit das versteht sie nicht was ich an dem hässlichen Betonteil finde.
Ich (immer freundlich) meinte nur warum sie so schlecht von sowas hart erspartes und mit viel Schweiss erbautes reden würde.
Sie sagte ich hätte es ja nicht erbaut sondern der Opa meiner Frau ich wüsste ja nicht wie es erbaut wurde und von wem.
Naja das ging mir tierisch auf die Nerven da pflanzte ich solche Friedhofsbäume die sind 1,80m hoch, in einem Abstand von 0,5m vom Zaun.Oh da kahm sie wieder an den Zaun und versuchte mich vom Pflanzen abzuhalten mit den Worten: Sie halten hoffentlich genug Abstand zum Zaun da gibts Regeln blablabla.
Da setzte ich mich mit meinem Schwiegerdad zusammen (der beste den man sich wünschen kann) er sagte lass uns das Gartenhaus hinstellen und schon war ruhe.

Als wir dann diesen Sommer das Schwimmbad bekommen haben waren die Augen groß (vom Balkon aus der einzige Ort von dem sie was sehen kann) sie stand Stunde um Stunde und suchte nach Fehlern um mich anzuschwärtzen.

Tja auf die nächste böswillige Aktion von ihr warte ich noch.

Ach eh ich es vergesse,
Sie wollte unser Katze was antun als diese durch ihr Beet lief und angeblich die Blumen ausgrub ich sagte ihr tun sie das und ich kehre mein innerstes Böses nach aussen und dann haben sie den Weltuntergang im Garten ich besorge mir einen Bagger und mache alles platt egal welche Konsequenzen auf mich zukommen würden.
Seid dem erst habe ich ruhe.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten