Die Monster von Morgen - Koi Aufzuchtprojekt 2017/2018

Moin Florian,
wäre es nicht von Vorteil, wenn Ihr die "Monster" extra hältert ? Ich meine, durch den Futterneid bekommen die kleinen weniger Futter ab. Dennoch eine sehr ordentlich Innenhälterung :)
 
Moin Florian,
wäre es nicht von Vorteil, wenn Ihr die "Monster" extra hältert ? Ich meine, durch den Futterneid bekommen die kleinen weniger Futter ab. Dennoch eine sehr ordentlich Innenhälterung :)
Moin. Ja das wäre besser, aber außerhalb unserer Möglichkeiten.
Letztendlich muss man sich aber auch die Frage stellen ob so ein Fisch in 4 Jahren 85cm haben muss oder ob es auch ruhig 5-6 Jahre dauern darf.
Wir sind natürlich auch ungeduldig und haben Spass an großen Erfolgen, aber kostet eben auch alles Geld und Platz.
Bei einer eigenen Hälterung mit Filter usw. hätte man am Ende auch besser zwei- oder noch besser dreijährige Fische gekauft und sich den Aufwand gespart.
Die Kosten stehen dann nicht im Verhältnis zum Ergebnis.
Und das Endergebnis ist ja bei Tosai sowieso ungewiss.
Also alles auch eine Kosten-Nutzen Frage.
 
Jetzt mal eine wirklich ganz ganz dumme Frage. Hier im Forum wird ja immer gesagt, für Kois braucht man so und soviel Wasser, damit die Kois sich wohl fühlen. Gelten diese Formeln beim "Hältern" nicht?

Weil dann haben nun vielleicht ganz viele bald eine Koi-Aussen-Hälterung.:lala5
 
Ach so. Ich hatte das Video so verstanden, dass die Kois da schnell groß gezogen werden sollen. Und diese Hälterung nicht zum überleben dient...
 
Ach so. Ich hatte das Video so verstanden, dass die Kois da schnell groß gezogen werden sollen. Und diese Hälterung nicht zum überleben dient...

Die Koi werden dort über den Winter groß gezogen & gehältert.
Dies geschieht bei einem Top Wassermangement + dazu gehörigen Filtern, sowie sehr hohen Wasseraustauschraten, alles bei 23 Grad +.
 
Grundsätzlich unterscheidet eine Hälterung im Management nichts von einem Teich.
Es gelten natürlich dieselben Regeln.

Wohingegen ein Teich natürlich meist wesentlich mehr Platz bietet, sind so große Hälterungen eher die Außnahme.
Weiter kann man in Quarantäne Anlagen und echte Hälterungen unterscheiden.

Eine "richtige" Hälterung bietet eine vollwertige Filteranlage mit ausreichend Kapazitäten.
Eine Quarantäne ist meist eher spärlich mit Technik bestückt und dient meist nur für 1-3 Koi für relativ überschaubare Zeiträume.

Die Frage nach dem Besatz ist für mich vollkommen in Ordnung.

Mit Formeln die sagen wie viel Koi pro Kubikmeter Sinn macht kann man durchaus planen.
Jedem Anfänger würde ich das ans Herz legen.
Ich selber habe meinen Teich auch mit so einer Formel geplant.

Je weiter man nun mit dem Koihobby fortschreitet, desto mehr Einblick bekommt man in die Möglichkeiten und baut mehr Verständnis für die ganzen Parameter und das Management eines Teiches auf.

Und irgendwann wird man feststellen, dass es den Begriff "Überbesatz" gar nicht gibt.
Jedenfalls geht es tatsächlich 1 Koi pro Kubmeter zu halten und auch darunter zu gehen.
Es gibt natürlich einiges zu beachten!!!

Professionelle Koiteiche/Hälterungen werden mit hohem technischen Einsatz und ebenso intensiven Management betrieben.
Das Ganze erfordert eine hohe Investition in Technik, Zeit in Kontrollen der Wasserparameter und auch höhere Ausgaben in Frischwasser sowie das halten von optimalen Temperaturbereichen.

Wer dazu bereit ist und es finanziell kann und auch will, hat die Möglichkeit das Hobby nochmal "extremer" und intensiver zu betreiben.
Dabei wird man feststellen, dass die Fische in so einer Hälterung wie im Video vorgestellt, enorm viel besser wachsen, als in so manchen Teichen.

Und Wachstum bei Koi basiert aus meiner Sicht nur auf zwei wesentlichen Grundfaktoren:
Potenzial und perfekte Lebensbedingungen!

Also müssen die Bedigungen passen, sonst würde es nicht funktionieren!

Man darf natürlich nicht vergessen, dass solche Anlagen im Endeffekt einem höheren Risiko unterliegen, wenn die Technik versagt.
Fällt der Strom aus, ist in so einer Anlage nach einer Stunde schicht im Schacht.

Daher sind dahingehend Vorkehrungen zu treffen.
zB. Sauerstoffflasche, Magnetventil, Stromlos offen.

Das es funktioniert habe ich nun versucht zu erklären.
Natürlich steht es jeden Frei eine Meinung dazu zu haben und so eine Haltung aus ganz eigenen Gründen abzulehnen.
Das es den Fischen schlecht geht und sie nur "überleben" ist aber weit verfehlt, was man denke ich mit etwas Recherche gut nachvollziehen kann.
 
Naja ich sage mal ganz provokant, dass ich es, völlig wurscht was ihr hier für einen Aufwand treibt, es einfach für Tierquälerei halte, so viele Fische auf so kleinem Raum zu halten...
Hier ist weder irgend etwas artgerecht noch sonstwie zu rechtfertigen.
Meine Meinung, und die mußte ich jetzt mal loswerden.
Ansonsten weiterhin viel Spass beim "Monsterzüchten"
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten