Digitales Thermometer

Das heißt, Du hast da einen Dualgerät welches per Kabelsensor und auch die Lufttemp. messen kann?

Gruß Stefan
Dieser Dualsensor misst am Gehäuse die Umgebungstemperatur und per Kabelsonde die Wassertemperatur
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-01 um 20.56.33.png
    Bildschirmfoto 2022-08-01 um 20.56.33.png
    1,7 MB · Aufrufe: 26
Also das hier:
Ja genau. Dazu noch ein paar zusätzliche Sensoren in Haus und Garten.
 
Hi, danke für die Antworten. Genau sowas habe ich gesucht. Gibt es bei den TFA Thermometer auch längere als 1,4m. Vor allem kann ich an der Tiefenzone nirgends das Gerät über Wasser anbringen. Das geißelte ich bräuchte hier einen Sensor mit ca. 10m. Oder kann man sowas relativ einfach selbst verlängern?

Und gibt es auch noch die Geräte mit Stromanschluss und nicht mit Batterien?

Danke für die Antworten.

LG
Michael
 
Hi, danke für die Antworten. Genau sowas habe ich gesucht. Gibt es bei den TFA Thermometer auch längere als 1,4m. Vor allem kann ich an der Tiefenzone nirgends das Gerät über Wasser anbringen. Das geißelte ich bräuchte hier einen Sensor mit ca. 10m. Oder kann man sowas relativ einfach selbst verlängern?

Und gibt es auch noch die Geräte mit Stromanschluss und nicht mit Batterien?

Danke für die Antworten.

LG
Michael
drei mal nein, leider...
zumindest für dieses System.
 
Ich habe schon eine Wetterstation von TFA. Die Batterien halten fast 2 Jahre.
 
Hallo Michael, die TFA Sensoren und Hub sind die gleichen wie die von Mobile Alerts, die ich dir verlinkt habe. Leider gibt es auch dort keine Sensoren mit Netzspannung und auch nicht mit längerem Kabel.

Solltest du beides benötigen, kannst du auch einen Shelly 1 mit Temperatur AddOn (oder einen Shelly UNI, falls du dir das zutraust) und drei wasserdichte Sensoren mit 3m Kabel (DS18B20) einsetzen.

Vorteil: Netzspannung, 3m lange Sensoren (verlängerbar oder auch in 10m bestellbar), genauerer Temperaturwert, zusätzlich hat man ein Relais mit welchem man aus der Ferne oder Zeit/Sonnenuntergang/Temperatur abhängige Schaltvorgänge auslösen kann, günstiger, kein Hub erforderlich (nur Wlan), per Alexa bedienbar, man kann sich einen Alarm aufs Handy schicken lassen, bei über- oder unterschreiten einer Temperatur u.v.m.

Nachteil: Etwas an Kenntnis der Elekrotechnik erforderlich um das Ganze in einer Klemmdose zu verdrahten.

Links:
Shelly 1 (nur 1x für 3 Sensoren)
Temperatur AddOn (nur 1x für 3 Sensoren)
Sensoren (5er Pack)

So sieht es auf der Shelly App mit der Temperatur (bei mir Garage) aus:
7483A32A-D2D6-4FD5-81C4-E57F640B974C.png 

Gruß Peter

PS: Falls du lieber woanders bestellen möchtest, kann ich dir den Shop von Reichelt Elektronik empfehlen (ich versuche auch immer den Shop von Amazon zu vermeiden!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil: Etwas an Kenntnis der Elekrotechnik erforderlich um das Ganze in einer Klemmdose zu verdrahten.
Peter, das Verdrahten würde ich mir ja noch zutrauen, aber bei mir scheitert so etwas immer an der Programmierung, die für mich ein spanisches Dorf ist :wand
 
bei mir scheitert so etwas immer an der Programmierung
Hallo Hans Christian, programmiert werden muss da nichts. Gut, wenn du das Relais zeitgesteuert haben willst, musst du natürlich die Zeit eingeben. Aber sonst ist wahrscheinlich dein WeatherHub komplizierter, da mit extra Hub.
Und über die Shelly App ist das Teil völlig unkompliziert ins Wlan zu bekommen. Der Rest ist in der App vorhanden und abrufbar einschließlich schönen Tages- Wochen- Monats- oder Jahresstatistiken aufbereitet als Balken- oder Kurvengrafik per Klick.

Gruß Peter
 
Peter, vielleicht bin ich da schon etwas paranoid, aber ich habe erst kürzlich eine Unterwasserkamera wieder zurück gegeben, weil ich nicht in der Lage war, sie so zu programmieren, dass die IP korrekt funktioniert hat. Hat mich 5 Stunden und 2000 graue Haare gekostet :wand
Ich scheitere immer an solchen Programmen.
War das betrifft, bin ich ein einfacher User, der anstecken und verwenden will.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
War das betrifft, bin ich ein einfacher User, der anstecken und verwenden will.
Hallo Hans-Christian, das trifft sicher auf die Mehrheit zu, deshalb habe ich zu Anfang auch das baugleiche Thermometer, welches du betreibst, empfohlen.

Das Shelly Produkt wäre halt für Michael @meikie das richtige, falls er über die Möglichkeit verfügt, so etwas selbst zu installieren oder installieren zu lassen. Es erfüllt halt seinen Anforderungen:
ich bräuchte hier einen Sensor mit ca. 10m. Oder kann man sowas relativ einfach selbst verlängern?

Und gibt es auch noch die Geräte mit Stromanschluss und nicht mit Batterien?

Aber ansonsten wäre so ein Komplett Set oder die baugleichen Produkte von TFA, wie du sie einsetzt, natürlich auch empfehlenswert.

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten