Dimensionierung Teichfilter

Frank L.

Mitglied
Dabei seit
3. Juni 2023
Beiträge
7
Rufname
Frank
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6500
Besatz
8 Kois
Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Teich ( 6500 Liter ) und 10 Kois drin. Als Technik habe ich einen Oase Biosmart 16.000 und einen UV-Klärer ( Vitronic 36 W ) sowie eine Teichpumpe mit max 5.500 l/h.
Da dies nicht mehr ausreicht, überlege ich mir einen Biosmart 36.000 anzulegen. Ist die Dimensionierung ausreichend und kann ich die Pumpe weiter verwenden ?
 
Leider eine sehr kurze Antwort: zwei mal nein.
Die Pumpe ist bei 10 Koi auf 6500 Liter zu schwach und der Biosmart ist in keiner Dimensionierung für Koihaltung geeignet.

Vermutlich wirst du auch noch anderes hören, aber aus meiner Sicht kann 10 Koi in 6500l super funktionieren. Aber dann muss der Teich 2 mal die Stunde umgewälzt werden und eine potente Filteranlage installiert werden (mit mechanischer UND biologischer Filterung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Filteranlage würdest du mir empfehlen ?
Als Pumpe würde ich mir wahrscheinlich die Aquamax 11.500 dann kaufen.
 
hallo Frank,
bei dieser Teichgrösse und Koi spielt nur die Technik eine Rolle, ob es funktioniert oder nicht.

wie alt bezw. wie groß sind die Koi ?
welche Höhe muss die Pumpe überwinden ?
überlege, ob Du dir eine Vario-Pumpe kaufst, die kannst Du, falls der Filter auch dementsprechend
ausgelegt ist, dem Wachstum und den Jahreszeiten anpassen.
Einige Bilder wären auch sehr hilfreich.

VG. Léon :five
 
Hallo Léon,

die Fische sind zwischen 25 und 40 cm groß. Die Pumpe muss eine Höhe von ca. 1,5 m überwinden. Anbei ein paar Bilder. Ich möchte schnellstmöglichst in neue Technik investieren, da das Teichwasser schon bräunlich ist. Komplett entschlammt habe ich ihn Anfang letzten Jahres. Wenn möglich, sollte die Technik nicht ganz so teuer sein.
 

Anhänge

  • ntp3s4tb.png
    ntp3s4tb.png
    16,4 KB · Aufrufe: 21
  • ct31sls6.png
    ct31sls6.png
    17,7 KB · Aufrufe: 21
Moin,

Bilder sind zu klein.
1,5m Höhe ist schon Arbeit für ne Pumpe, schau mal auf die Kennlinien was da noch rauskommt.
Mach mal Bilder vom ganzen Teich mit Umfeld, Bäume, Sträucher, Rasen oder was sonst noch ansteht.

MfG
Ralf
 
Hallo Léon,

die Fische sind zwischen 25 und 40 cm groß. Die Pumpe muss eine Höhe von ca. 1,5 m überwinden. Anbei ein paar Bilder. Ich möchte schnellstmöglichst in neue Technik investieren, da das Teichwasser schon bräunlich ist. Komplett entschlammt habe ich ihn Anfang letzten Jahres. Wenn möglich, sollte die Technik nicht ganz so teuer sein.

was darf das Ganze dann kosten ?
 
Für Pumpe und Filter max 800 -1000 €
 
ich würde über einen gebrauchten Screenmatic 36 mit UV c nachdenken, dazu eine aquaforte
Vario Pumpe und du hast ein super feines System. Lässt sich auch leicht reinigen.

Mit Glück unter 800,— zu belommen.
:jaja

der Filter lässt sich auch bis zu einer gewissen Höhe eingraben und somit könntest du beim
Höhenunterschied gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Werde mal bei Ebay schauen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Apropo Höhenunterschied : Man muss doch die Pumpe immer an der tiefsten Stelle des Teichs platzieren, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten