Dimensionierung Teichfilter

Hi Frank,
erstmal 6500 L und Koi ,finde ich mehr als gewagt ,jeder kleiner Fehler,jede kleine Unstimmigkeit und deine Fische geben beim Pförtner den Löffel ab ,klar kann dir da ein Mega Filter eine Zeitlang helfen ,aber leider nicht auf Dauer.
Zweitens , was die Förderhöhe der Pumpe angeht ,da mist man ab Wasserspiegel .

Lies dich hier mal durch die Koi bzw . Filterforen ,schau mal ob ein Luftheber im Schwerkraft gepumpter Filter mit Bürsten oder Sieb Vorfilter gefüllt mit belüftetem schwebendem Helix in einer Biokammer nicht weiter hilft.
Falls du eine 2300l PE Filterkammer , noch gut 400 l Helix und eine Hi Blow benötigst, ich weiß wo all das rum oxidiert :lala

so dann mal Herzlich Willkommen :kippe

Gruss Patrick :cool:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Man muss doch die Pumpe immer an der tiefsten Stelle des Teichs platzieren, oder ?

Ja das wäre sinnvoll und immer schön auf den Flow achten:like:
Früher gab es hier, dazu gute Videos ,keine Ahnung wie die hin sind.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruss Patrick :cool:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Man muss doch die Pumpe immer an der tiefsten Stelle des Teichs platzieren, oder ?

Ja das wäre sinnvoll und immer schön auf den Flow achten:like:
Früher gab es hier, dazu gute Videos ,keine Ahnung wie die hin sind.....

hallo,
bei einem gepumpten Teich ist es vorteilhaft, dass eine Pumpe variabel ist und somit kann diese
nach Bedarf (Jahreszeit oder…..) im Teich eingesetzt werden :
ein Beispiel :
ab Herbst / Winter legt man gerne die Pumpe in die Nähe der Wasseroberfläche (auf 30 -40 cm)
da dann das tiefe Wasser wärmer ist und die Fische, welche sich dann gerne dort aufhalten, nicht
durch den kompletten Flow gestört werden und ihren Winterschlaf verbringen.

ab Frühjahr kann man dann die Pumpe in einigen Schritten nach unten anbringen, bis zur tiefsten
Stelle, und somit arbeitet das System filtermässig fast so wie eine Schwerkraftanlage.
Also wie ein BA.

:wunder Léon
 
Hi ,mhhh da bin ich wohl raus , zumindest bei meinem Koipool war das etwas anders ,aber wenn das in der heutigen Zeit so angewendet wird. ;)

Ich arbeitete die letzten Jahre nur noch mit Luftheber in Schwerkraft und im Winter mit abgedeckten Koipool, da brauchte ich nichts Drosseln , die Wassertemperatur lag immer zwischen 7 und 9 Grad .

Zugegeben ich war in der Vorderpfalz sehr verwöhnt was die Winterlichen Temperaturen angeht.

Ich würde es jedenfalls anders machen aber jeder nach seiner Fasson.
Gruss Patrick K.:cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten