doofe frage zur Seerose...

Steffen

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2005
Beiträge
193
Ort
16***
Teichvol. (l)
ca. 10 000
Besatz
10 kleine Goldfische
HI...

Habe mal nee doofe frage habe diese Seerose Geschenkt bekommen aber ich weiß nix drüber heul....

Was für eine Art könnte das sein ?
In welcher Tiefe muß Sie stehen ?

danke......
 

Anhänge

  • 2005-07-248.jpg
    2005-07-248.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 186
hi annett...

der topf ist ja erst mal nur so eine Lösung wenn sie großer wird kommt sie in einen anderen ..... hatte nix anderes :oops:

dann werde ich Sie mal weiter beobachten.....
 
hi Annett..

so ca. 15 cm Durchmesser kann auch weniger sein....

klar weiß ich wie man die Seerose richtig eintopft hatte halt noch nicht so recht Zeit :oops: das Ordentlich zu machen.....
 
Hallo Steffen,

das scheint eine recht kleinwüchsige Seerose zu sein - ich würde sie am Anfang nicht zu tief stellen - 20-40 cm Wassertiefe (über Rhizom) sollten für den Anfang richtig sein. Wenn ihr das zu flach sein sollte (das erkennst Du schon), langsam tiefer setzen, bis sie sich offenkundig wohl fühlt.

Annettes Frage hatte einen sehr guten Grund. Die meisten Leute pflanzen Seerosen eben falsch... Am besten kommt sie in ein geschlossenes Gefäß (nicht in einen Pflanzkorb). Als Substrat nimmt man Lehmboden ohne jeden humosen Anteil. Das Rhizom muss so gepflanzt werden, dass sich der Austrieb ausreichend hoch über der Substratoberfläche befindet - voll eingegrabene Rhizome faulen. Nachdem die Pflanze angewachsen ist, muss sie (ich würde jetzt sagen: Im kommenden Frühjahr) gedüngt werden, und zwar ausschließlich mit chemischem Dünger. Am besten mit Osmocote Langzeitdünger für Blühpflanzen in der maximal auf der Verpackung engegebenen Dosierung.

Wenn Dir das nicht schon alles bekannt gewesen ist (so ganz grosse Eile hat es damit nicht, kannst warten, bis Du einmal Muße hast, das richtig zu machen) - Annett würde sich bestimmt freuen...

Beste Grüsse
Stefan
 
Hi..

Ja ich weiß ja das annett es nur gut mit mir gemeint hat und ich werde die Seerose auch bald richtig einsetzen habe nur kein Substrat mehr muß erst was besorgen 8)....

Zum Beweiß das es meine anderen Seerosen gut bei mir haben mal ein Bild...... ;)
 

Anhänge

  • 2005-07-259.jpg
    2005-07-259.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 144
Hi Steffen,

das was Du da geschenkt bekommen hast ist keine Seerose sondern eine Teichrose (Nuphar lutea). Die braucht schon etwas Platz für ihr armdickes Rhizom das sie mal ausbilden wird. Wassertiefe tiefer als 50-60cm. Schau mal im Pflanzenlexikon nach.

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten