Drahtgitter, welches Material?

Hallo liebe Teichfreunde,

leider sieht mein Teich hier auf Paros im Augenblick nicht so attraktiv aus, bedingt durch die notwendige Schaffung einer etwa 10m² großen zusätzlichen, abgestuften Pflanzzone in dem ziemlich steil abfallenden Uferbereich.
Ich habe das Problem nun doch mit Niro- Gittern gelöst und zwar mit einzelnen Elementen ca. 65x 50 cm groß, an einer Längsseite mit zwei Füßen (20- 40 cm hoch) versehen, um sie der Steilheit der Böschung anpassen zu können. Damit kann ich für die Pflanzen nun jede beliebige Pflanztiefe einrichten. Für die Pflanzen habe ich nicht Körbe sondern große Pflanzen-Transportkästen verwendet, die ich dicht an dicht zu zwei langen Bändern zusammenstellen kann, so dass sie, einmal üppig bewachsen, als durchgehende Pflanzzone wirken werden. So jedenfalls stelle ich mir die Sache vor und hoffe auf gutes Wachstum. Noch bin ich mit der Arbeit nicht fertig, denn es fehlen mir noch weitere Gitter, Pflanzkisten und Pflanzen, die ich erst bei meiner nächsten Reise nach Paros mitbringen kann. Der erste Ansatz ist auf den Fotos aber bereits zu sehen.
Die Pflanzkisten habe ich mit Teichfolie ausgelegt und kann auf diese Weise die Pflanzen gezielt mit Spurenelementen oder wenn nötig auch einmal mit etwas Dünger versorgen, da mein Teichwasser sehr nährstoffarm ist.
Sehr wichtig war mir bei meinen Überlegungen, den Teichboden (Beton ohne Subrat) völlig pflanzenfrei zu halten, wie schon bei meinem schwimmenden Teichrand. Jeglicher Dreck kann somit auf der steilen Böschung in den Tiefenbereich abrutschen, wo ich ihn leicht absaugen kann. Die Schlammentfernung betreibe ich, außer im Schwimmbereich, allerdings nur moderat.
Auf attraktivere Fotos der Pflanzzone im Teich werde ich wohl noch ein Jahr oder länger warten müssen, denn die Pflanzen sind noch sehr klein.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Anhänge

  • dscf0416.jpg
    dscf0416.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 173
Hi Elfriede,

ich kann's mir jetzt gut Vorstellen. Das wird mal ganz schön. Machst du die ganzen Wasserarbeiten selber (zb. die Stützen an Ort und Stelle bringen) ? Ist es dafür nicht auch auf Paros noch zu kalt? Ich hab hier auch auf die ersten warmen Tage gewartet bevor ich mit der Umgestaltung meines Steilufers begonnen hab. Und da musste ich nur eine knappe Armlänge ins Wasser.

Freu mich schon auf weitere Bilder.
 
Hallo Elfriede,

ganz einfach nur: Kompliment !

Hallo Gabi,

derzeit haben wir hier 19 Grad, tagsüber waren es 33 Grad - und bei Elfriede dürfte es noch wärmer gewesen sein: Da marschiert amn einfach nur so in den Teich und fühlt sich wohl...

Ein paar Vorteile müssen wir ja auch haben ;).

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Gabi,

ja, im und am Teich mache ich alles selbst, weshalb ich mir immer ganz einfache Dinge einfallen lassen muss, die ich auch schaffen kann. Das Wasser im Teich hat bereits 22°, trotzdem aber arbeite ich im Wasser noch mit einer Stiefelhose.

Wie gestaltest Du Dein Steilufer? Wird man auch bald einmal Fotos von Deiner Umgestaltung sehen?

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
Hallo Stefan,

augenblicklich komme ich nur über Umwege in dieses Forum und habe Deine Nachricht erst jetzt gefunden. Umso mehr freut mich Dein Kompliment.
Ich hoffe sehr, dass meine neuen Pflanzen die Pflanzkisten bald verdecken werden. Eine bessere Gestaltung kann ich leider erst sinnvoll vornehmen, wenn ich auch das restliche Material hier auf Paros habe, etwa ein Drittel an Pflanzen fehlt mir noch. Leider sind meine fünf tropischen Seerosen eingegangen.

Hier auf Paros ist es heuer noch nicht so richtig warm, 33° wie bei Dir hatte es hier sicher noch nicht.

Liebe Grüße aus Paros
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten