Drehrichtung / Strömungsrichtung bei Bodenabläufen

Dort soll sich durch die schrägen Rückläufe eine Kreisströmung einstellen und sogar ein kleiner "Wirbel" in der Mitte des Teiches.
Nie im Leben !
Dazu müsste , ja wie in der Wanne , das Wasser beim Ablauf eine "höhere" Abfliesgeschwindigkeit erreichen !! Das haben wir am Teich nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Beweise auf den Tisch. :rofl
Reicht es dir , wenn ich dir sage ,das euer Strudel nur am Ende des Abfliesvorganges entsteht ! Es sogar vorkommt , das er zusammen bricht ! Ist ein Anzeichen einer Vollfüllung im Abflussrohr ! Heißt Luftabschluss !!
Das gibt's am Teich ja nicht !
 
Also bei mir am Teich gibt es manchmal diese kleinen Strudel..
Hier am Skimmer....der wieder mal 3cm unter OK Wasser festklemmt....und zur Zeit sowieso sehr wenig Sog bekommt, weil gerade die kleine Thomas 80HN alleine werkelt...Fütterung...

Den gleichen Strudel kann ich auch manchmal an den ca. 30 cm unter OK Wasser liegenden Überlaufrohren vom Pflanzenfilterteich zum Schwimmteich beobachten. ..wenn dort ca. 4...5m3/h durchrutschen....

Lest Euch den Beitrag von Niwla durch...irgendwo beschrieb er, dass sich in der Mitte des Teiches über den BA manchmal ebenfalls diese kleinen Wirbel bilden. ..

20160601_174010.jpg  Anhang anzeigen 164921
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein richtig fetter BA wäre ja mal was fürs Auge.
Guinessbuch?
Warum nicht gleich einen Schachtring setzen?
Die Idee mit dem Schacht Ring in der Mitte finde ich gut man kann unten ansaugen mit einem großen Luftheber und oben direkt in den Filter pusten. So geht das Wasser im Teich in der Mitte hoch und aussen wieder runter und spült den ganzen Dreck unten zum Ansaugpunkt.
Das ganze dann als eine Art Insel oder mit einem Steg bis dahin.
Gruß Norbert
 
Wirbel drehte erst im Uhrzeigersinn.
Skimmer 15cm unter Wasser...Strudel dreht andersrum....

Und Skimmer in Normalposition....reicht für Blütenstaub während der Fütterungszeit.
Aber ohne Strudel..zu wenig Sog.

20160601_175158.jpg  20160601_175252.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bin gerade ein wenig Verwirrt ....:kopfkratz

Ein BA zieht doch etwa in 1 Meter Umkreis das Wasser an . Sollte das nicht egal sein , ob sich nun das Wasser um den BA Recht oder Lonks herrum dreht ...?

OK der Anschluß am BA ist nicht Mittig , warum wissen wahrscheinlich nur die Götter oder der Anzug Typ der die Entwickelt hat ( vielleicht Alkohol ) ....

Ob nun unter dem Domdeckel im BA selbst auch eine Kreisströmung herscht kann ich euch leider auch nicht sagen , sollte vielleicht mal jemand Überprüfen ....

P.S. Mein Teich ist auch Rechteckig und der BA ist Mittig , bis jetzt keine Probleme . Hab auch nur eine leichte Kreisbewegung an der Oberfläche ob die sich bis zum Boden Durchsetzt kann ich nicht sagen .
Könnte sowohl Links als auch Recht herrum drehen lassen , macht aber kein Unterschied .
Wenn doch mal was irgendwo liegen bleiben sollte , wird über diese Stelle einwenig Sinkfutter verteilt . Den Rest machen das die Koi .....;)
 
Na das wird ja eine spannende Diskussion. :D Habe ich ja wieder schön was angezettelt. ;)

Ist es jetzt dann nicht mehr richtig, das ein BA einen Wirkungskreis hat ?
Woraus ergibt sich dieser Wirkungskreis denn und wie groß ist er denn? Ergibt sich dieser Wirkungsbereich nur durch das Zulaufen und durch die Sogwirkung des Bodenablaufes? Wenn nur durch die Sogwirkung, müsste ja theoretisch ein einfacher Folienflansch mit geraden Abgang nach unten, effektiver sein als die Bodenabläufe, da dass Wasser hier keine unnötigen Ecken (Reibungswiderstände) überbrücken müsste. Oder sehe ich das falsch!?

Drehrichtung.jpg  Was scheint denn hier sinnvoller / effektiver? Oder ist das alles wirklich völlig egal??? :wand


...das Wasser beim Ablauf eine "höhere" Abfliesgeschwindigkeit erreichen.
Was bedeute jetzt "höhere" Abfließgeschwindigkeit!? Höher als Was?
Ich hätte gedacht, dass wir genau dies durch die Pumpenleistung erzeugen, da das Wasser ja mit etwas Kraft / Sogwirkung in den Bodenablauf fließen sollte um den am Boden liegenden Schmutz "mitzuziehen".

Hat denn Jemand eine andere plausible Erklärung für die abseits liegenden Anschlüsse am Bodenablauf? Welchen Sinn soll das Ganze dann haben? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergibt sich aus der Strömungsgeschwindigkeit ! Also Druckdifferenz im System !
Hast du also im Filter einen hohen Staudruck (Höhendifferenz) so hast du mehr Sog am BA , somit eine höhere Strömungsgeschwindigkeit ------> Wirkungskreis :)
plausible Erklärung
Damit der Dreck in Bewegung bleibt !? :lala5
Wirbel drehte erst im Uhrzeigersinn.
Skimmer 15cm unter Wasser...Strudel dreht andersrum....
Hat nix mit der Tiefe zu tun , reiner Zufall !
Also bei mir am Teich gibt es manchmal diese kleinen Strudel.
Am Skimmer hast du eine hohe Geschwindigkeit , da hier das Volumen durch eine kleine Fläche ( Oberflächenspalt) muss !
Noch was zum lesen !
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/gesundheit/warum-bildet-sich-der-wannen-strudel/651662.html
Schlagworte : Geschwindigkeit , Fläche , Bodenunebenheiten !
Strudel können sich auch anders bilden ! Stromschnellen im Fluss zum Bleistift :) ! Mitten im Meer , durch Thermik !
Sind wir aber nicht ein Teichforum ??? Vor Jahren hat es gereicht über ein 300er Spaltsieb zu filtern , heut nehmen wir nen Trommle mit n 60 Sieb und hinten dran ein Sandwaschfilter !??? :boah
Ich glaub wir haben bald den WARP Antrieb !!!
Scotty !!! ENERGIE ! :engel2
 
Bei dem kleinen Strudel war der Skimmer 3cm und ca. 15cm getaucht.
Ebenso ein Überlaufrohr ca. 30cm getaucht.
Und an Flow ging da wenig durch..vielleicht 4..5 m³/h
Die sehen immer so lustig aus, wie kleine Wassertornados.

Ist der Skimmer knapp unter der Wasseroberfläche richtg positioniert- keine Tornado- eher so Chaos...

Der Sinn der abseits liegenden Anschlüsse ist die Erzeugung einer Kreisströmung in dem BA- Töpfchen.
Damit soll ein verstopfen des BA vermieden werden.
Stand mal irgendwo in einer Beschreibung.....

Ob es auch am Rande des BA- Deckels sich etwas dreht.....tauchen..Kondensmilch...könnt ich machen, aber immernoch zuviel grün....

Im Zweifelsfall wie im linken Bild drehen lassen und mit dem ruhigen Gefühl, alles mögliche getan zu haben, um das Optimum erreicht zu haben...oder kurz davor zu sein.:)

Bei mir sammelt sich am Boden des Töpfchens immer so ca. 2cm Sand, Steinchen und Schlick...der Rohreinlauf bleibt frei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten