Drehzahlregulierung Bachlaufpumpe

Also ich würde dann eher eine Komplettlösung bevorzugen wie zum Beispiel die Aquaforte O-Plus Vario 10.000 zumal sich da die Steuerung die letzte Einstellung merkt, die Pumpe im reduzierten Betrieb stromsparend läuft und auch noch ein Display den aktuellen Stromverbrauch anzeigt und somit auch nach einiger Erfahrung Rückschlüsse auf den Verschmutzungsgrad zu ziehen sind. Überlastungs- und Trockenlaufschutz ist auch integriert.
Eine Oase kann man auch gebraucht noch ganz gut an den Mann / Frau bringen.

Gruß Peter
 
Das ist aber eine Pumpe mit Stererung? Ich besitze ja schon eine Pumpe für den Bachlauf.
Kann man diese Steuerung auch mit meiner o.g. benutzen?
 
Hallo Sebastian,

Ja das Thema mit dem Phasenanschnittswinkel habe ich schon gesehen. Wie ist der denn bei der Pumpe?
Wenn ich den genau kennen würde, dann hätte ich es geschrieben. :)


Nun, wie immer gibt es viele Lösungen ...
  • gleich eine Pumpe mit Regler, wie vorhin von Peter vorgeschlagen
  • Den Paladin-Dimmer mal ausprobieren (- da wäre eine Rückmeldung ganz nett, rein interessehalber.)
  • oder den Dimmer 15.11 von Finder, welchen man
    • mit dem Master 15.10 ansteuern kann
    • oder mit einem regelbaren Netzteil (z.Bsp. [DLMURL="https://www.amazon.de/Tonysa-Einstellbares-Netzadapter-Transformator-Lichtleiste-default/dp/B07PNNS1VD"]so etwas in dieser Richtung[/DLMURL], oder mit festen Werten(5V, 6V, 7,5V , 9V und 10V - ist normalerweise auseichend) - beides nur Beispiellinks)
    • oder mit Homematic o.ä.
    • oder mit einer Logo und einem Analogmodul (bei einer 8er Logo wird noch ein Modul für die galvanische Trennung zwischen Analogmodul und Dimmer benötigt)
    • gibt sicher noch einiges ...
  • FM-Master oder den InScenio Dimmer von Oase
Homematic , Logo, o. ä. bieten den Vorteil einer programmierbaren Steuerung, ebenso der FM-Master von Oase.
Bei mir werkeln zwei 15.11er an der Logo ...

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich nun für den Paladin Dimmer entschieden. Ist heute eingetroffen.
Werde ihn morgen einbauen. Bin mir nur noch nicht so ganz sicher welches der einstellbaren Lasten ich wählen soll.
Würde jetzt auf "RLC" stellen, automatische Erkennung der Lastarten, wäre das korrekt?
 
So habe eben ausprobiert. Die Pumpe macht bei Einschalten des Automaten keinen Mucks.
Mit dem Phasenprüfer sieht man aber wenn man auf Max stellt nach Einschalten den Spannungsanstieg direkt an der Klemme für die Phase.
Warum die Pumpe überhaupt keine Reaktion zeigt K. A. Werde das Teil wohl wieder zurück schichen und mir was anderes Einfallen lassen müssen.
Der In Scenio von Oase kommt nicht in Frage da dieser keine Memory Funktion hat.
 
Auf Stellung "LED1" mal ausprobiert?

InScenio-FM-Master?
Welcher andere Voraussetzungen hast Du bei Dir, gibt es schon irgendwelches 'smartes' Zeugs?


Gruß Carsten
 
Nein alles analoge technik bei mir :)
Achso meinte den In Scenio Dimmer. Verwechselt. Der käme auch nicht in Frage da dieser scheinbar öfter kaputt geht laut div. Bewertungen und eben fehlendfer Memory Funktion. Das mit LED 1 muss ich probieren. Was mich wundert ist dass die Pumpe auch bei MAX nicht läuft.
Der einzige Makel dürfte doch sein dass die sich nur wenig runter regeln lässt?

Vielleicht hab ich aber auch bein Anschliessen nun Fehler gemacht?
Bin unten rechts vom Automaten reingegangen, oben rechts zur Steckdodensäule. (Phase/braun)
Unten links Neutral zur Steckdose, oben links neutral an die blaue Verteilschiene
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian,
Achso meinte den In Scenio Dimmer. Verwechselt. Der käme auch nicht in Frage da dieser scheinbar öfter kaputt geht laut div. Bewertungen und eben fehlendfer Memory Funktion.
Wer geht kaputt? Der InScenio-Dimmer oder der InScenio-FM-Master?

Vielleicht hab ich aber auch bein Anschliessen nun Fehler gemacht?
Das kann ich aus der Ferne nicht einschätzen ... :)

Na ja, wenn alles noch analog ist, ...
Dann sollltest Du Dir jetzt überlegen, in welche Richtung Deine späteren Steuerungswünsche gehen und dann diesen Weg langsam aufbauen.

Was bei Dir relativ kostengünstig funktioniert, wäre:
Dimmer 15.11 von Finder, welchen man
  • mit dem Master 15.10 von Finder ansteuern kann
  • oder mit einem regelbaren Netzteil (z.Bsp. [DLMURL="https://www.amazon.de/Tonysa-Einstellbares-Netzadapter-Transformator-Lichtleiste-default/dp/B07PNNS1VD"]so etwas in dieser Richtung[/DLMURL], oder mit festen Werten(5V, 6V, 7,5V , 9V und 10V - ist normalerweise auseichend) - beides nur Beispiellinks)
Hier sehe ich bei Dir keine Probleme.
Ich habe den 15.11er an der Logo im Einsatz. Sprich, der 0-10V Eingang vom Dimmer wird von der Logo geregelt. (Bei der 8er Logo ist unbedingt ein Modul zur galvanischen Trennung zwischenzuschalten)


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinte den InScenio Dimmer :)

Um die korrekte Installation zu prüfen werde ich noch eine LED Lampe als Testobjekt ansteuern.
Sollte dies nicht funktionieren hab ich wohl was falsch angeschlossen.


Den 15.11er würde ich dann noch al nächsten Versuch installieren.

Danke erstmal für die Hinweise. Werde weiter berichten :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten