Dringend Hilfe

Ich hab von Kois keine Ahnung - denke da nur prinzipil so, dass ich halt zum Arzt gehen würde bzw. wenn meine Aquariumfische was haben, dann heilt das meist eh von selbst ab
 
Tja, normal sieht das ja nicht aus, aber bitte, ich bin wirklich Laie! Aber der Doc sagte ja auch, daß es die Schleimschicht nicht sein kann, sondern ne SChutzschicht. Aber warum hat das denn nur ein Fischi und nicht alle? Die Bilder sind ja gut, kannste die nicht mal dem Arzt mailen - so als Ferndiagnose? Dann biste halt sicher!

Auch mein Doc sagt des öfteren "Musse mal beobachten" - scheint bei Tieren normal zu sein! Aber ich nerve den dann immer und laß irgendwas machen - hat bis jetzt auch dann immer geholfen! - Ist doch mein Baby! :)

Wünsche Dir + den Fischis aber alles Gute weiterhin - Du kriegst das schon hin!!!!!
 
hABT iHR EUSCH MAL DIE bILDER ANGESCHAUT, habt Ihr nee Ahnung was das sein kann.
meinem Chagoi geht es schon viel besser, habe Ihn heute noch mal gesehen, habe aber immer noch keine Ahnung was das ist, am Dienstag
kommt noch mal der Tierarzt und schaut sich alles nochmal an.

Gruss Ralfi.

Ich denke er hat es geschaft.
 
Hi,
sehr schlechte Nachricht,
zwischenzeitlich schon 5 meiner Koi gestorben,
Habe einen fast toten Fisch nach Koblenz ins Landesveterenär Amt
zum Untersuchen gebracht, es ist zu 99 % K H V,
die inneren Organe werden noch zu einer PCR Untersuchung nach Stendal geschickt.
habe die restlichen Fische sofort in ein Q Becken von 1000 ltr. gesetzt,
und auf über 30 C. erhitzt. Denke es werden noch mehrere Sterben.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen wie ich denn Teisch nun ohne Fische,
K H V frei bekomme ohne das Wasser rauszulassen,
und Pflanzen zu beschädigen.

Vielleicht höre ich ja auch ganz auf mit dem Hobby Koi.

Grus ralf
 
Hallo Ralf,
ich würde jetzt erst mal die Untersuchungsergebnisse abwarten, denn an KHV kann ich persönlich eigentlich nicht glauben.
Du hast berichtet, dass der Tierarzt am Teich war. Es wäre sinnvoll zu wissen, welche Diagnose er bei den betroffenen Koi ausgestellt hat.

Zum KHV:
Hatte Dein Teichwasser in diesem Jahr schon über 20°C?
Hast Du dieses Jahr neue Koi hinzugekauft?
Es wären ja dann sicherlich mehrere Fälle mit KHV in Deiner Umgebung, b.z.w. im Kundenkreis Deines Händlers.

Also, ich würde das Ergebnis abwarten.

Und Ralf, für Koi haben wir im Forum eine extra Rubrik. Da können dann schon mal schneller Antworten zu Problemen kommen, welche speziell den Koi betreffen. ;)

Gruß r.t.
 
Hallo Ralf,


Sooooo dringend kann der letzte Hilferuf nicht gewesen sein.



5 Tage keine Meldung :unsure

Interessiert hätte mich das Ergebnis schon.





Gruß r.t.
 
Hi Rainer,
der aufruf war so Dringend.

Habe alles versucht um sie zu retten,
ich hatte kein KHV,
und trotdem sind fast alle gestorben,
bis auf zwei, die jetzt einigermassen munter im teich Schwimmen.
Wie schon gesagt ich habe einen ins Landesveterinäramt gebracht,
und 2 Wasserproben mitgenommen, eine vom Einlauf eine vom Boden.
Sie haben vollgendes festgestellt.
Wasserwerte o.k, der Dr. sagte noch da müssen Sie sich doch wohlfühlen.

Ph . 8,08
Sauerstoff 9,86
SBV (Säurekapazität) 2,97
Permanganatverbrauch 13
Ammonium n.n
Nitrit 0,05
Nitrat n.n
Eisen n.n Aussehen Klar
Geruch o.B.

Befund.

Kiemen Hochgradige Nekrose des Epithels
Herz Leber Milz Nieren ohne besonder Befund.

Haut schimmelpilze der Gattun Saprolegnia in grossen mengen
Organe Keimfrei

Parasitologische Untersuchung
Haut Kiemen Darm. Negativ

Die Kiemennekrose und der Pilz sagte er mir wäre davon weil ich Ihn in Q gesetzt hätte und dort eine schlechte Wasserqualität hatte.

Und er meinte noch daran würden die restlichen Fische nicht sterben.

Er hatte aber unrecht. Ca. 15 Stk gestorben, alle großen bis 50cm Tot.

Sorry das ich so lange nichts mehr von mir hören lassen habe, aber ich hatte keine Lust mehr darüber zu sprechen.

Gruss Ralfi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten