Druckfilter für Bachlauf

AW: Druckfilter für Bachlauf

Moin Christine

Ich glaube Du musst Dir eine andere Pumpe besorgen
An meinen teich habe ich ein kleinen bachlauf wo ich oben eine kleine mulde eingegraben habe wo sich das Wasser sammelt und von da aus in drei Stufen in mein teich plätschert der höhen unterschied ist ca. 3 meter unterkannte teich wo die pumpe steht bis oberkannte mulde ind der breite 60cm
ich habe eine tauchpumpe 10000 angeschlossen die läuft 4 stunden am tag ab mai bis ende november läuft super
 
AW: Druckfilter für Bachlauf

Hallo,

Auch ich habe eine 4000er Eco. Die Durchflussmenge bei ca. 1,2 m Höhenunterschied reicht gut für meinen ca. 20-30cm breiten Bach.

Aber...

Wenn Du den Bach nicht als Bach deklarierst, keinen strömenden Wasserfall erwartest und der Filter nicht ohnehin mit einer für die Teichgröße zu großen Menge an Fischen überfordert ist, dann könnte man mehrere tiefe Stellen höhenversetzt aneinanderreihen und hat trotzdem einen breiten, dabei aber nur sehr langsam fließenden Bach...Ähhh...eher Rinnsal. Mit reichhaltiger Bepflanzung kann das ganz schön sein.

Als ich im letzten Jahr angefangen habe, habe ich auch mit so einem Set, wie Du es hast, geliebäugelt. Und mich dagegen entschieden. Die Pumpe war mit 35 Watt angegeben. Ganz schön viel! So ein kleines Teil mit viel zu wenig Siebfläche verstopft sicher ständig. Und hat mit Sicherheit auch mit Deiner Zielhöhe (2m) ein ganz gehöriges Problem. Wenn überhaupt noch Wasser kommt, dann sicher nur noch ein geringer Bruchteil der angegebenen 2600l. Und dann das Prinzip Druckfilter selbst: Wie der Name sagt benötigt er Druck, um eine nennenswerte Durchlaufmenge zu garantieren. Druck, den Du nach 2m Höhenunterschied nicht mehr hast.

Meiner Meinung nach hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Filter behalten und Bachkonzept - vor allem in Bezug auf die zu überwindende Höhe - ändern.

2. Pumpe und Filter zurückbringen. Angemessene Pumpe mit normalem (drucklosen) Filter besorgen. Übrigens: Meine 4000er Eco schafft sicher noch 2000 Liter bei 1,2m Höhe (Ohne es jetzt wirklich exakt gemessen zu haben) und verbraucht dabei bloß 50 Watt. OK, teuer ist sie schon. Aber ein Bachlauf ist halt nicht billig...

Halt uns auf dem Laufenden und versorg uns - wenn es soweit ist - mit tollen Fotos.

Wir sind hier nämlich etwas neugierig...:lala

Die Bauarbeiten zu unserem Bachlauf sind übrigens im Link in der Signatur unten erreichbar.
 
AW: Druckfilter für Bachlauf

Hallo!

Ich an Deiner Stelle würde das Set einfach nur als Teichfilter benutzen.
Für die Teichgröße sollte es ja funktionieren.

Die Pumpe für den Filter sollte ja rund um die Uhr laufen, da ansonsten die wichtigen Bakterien im Filter absterben.
Wenn Du den Bachlauf ausschliesslich mit der Filterpumpe betreibst, so hat das den Nachteil, daß auch dieser dann rund um die Uhr plätschert, es sei denn, das stört Dich nicht.

Du kannst Dir für den Bachlauf eine extra Pumpe besorgen, die Du dann manuell oder per Zeitschaltuhr je nach Bedarf ein- und abschaltest.

Bei der Breite und Höhe sollten es dann schon 4-6000 Liter/Stunde sein.

Oase ist hier die teuerste und zweifelsohne auch hochwertigste Wahl. Aber eine Ubbink Powermax 5000Fi beispielsweise leistet auch zuverlässig Ihre Dienste und ist einiges günstiger.

Gruß, Olli :)
 
AW: Druckfilter für Bachlauf

Sehr lieb von Euch

Ich denke, ich werde es so machen, den alten Filter als Filter benutzen
und eine extra Pumpe für den Bachlauf:oki

ich denke, es wird doch "Oase" werden, soll ja die nächsten Jahre halten und
möchte nicht gleich wieder neu kaufen müssen.

Wenn ich damit anfange (denke im März) werde ich natürlich Bilder
für die lieben Neugierigen reinsetzen, vielleicht erwischt mich ja einer
bei einem Fehler und korrigiert mich:beeten

Liebe Grüße Christine
 
AW: Druckfilter für Bachlauf

Und übrigens....

Sehr schöner Bachlauf:oki
(Neid).....

Ich werde den Bachlauf nun ca 60cm breit machen und etwas schräge anlegen,dann läuft er nicht so steil.

Habe erst mal auf dem Zollstock 1,20 m abgemessen und naja.........:lala

ich habe ja jetzt umgedacht:like:
 
AW: Druckfilter für Bachlauf

Hallo Christine.

Bevor Du mit dem Buddeln loslegst, zeig uns bitte Deine Pläne.
Wenn sie nur im Kopf sind, dann bring sie bitte zu "Papier".

und etwas schräge anlegen,dann läuft er nicht so steil.
Dieser Teil klingt für mich nämlich schon ganz leicht nach dem ersten Bau-/Denkfehler. :zwinker

Also skizzier bidde, was Du vor hast, damit wir Dich im Falle eines Falles davon abhalten können. :beeten
 
AW: Druckfilter für Bachlauf

IMG_0455.JPG Liebe Annett

Im Moment habe ich die Ideen nur im Kopf, aber ich versuche mal es zu Papier zu bringrn.

Ich zeige mal ein Bild, wo in etwa der Bachlauf hin soll.

Hinter dem weißen Eisfreihalter geht es am Schräghang nach oben,
da wo die kahle Stelle ist, soll er möglichst hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Druckfilter für Bachlauf

Hier noch mal etwas vergrößert
 

Anhänge

  • IMG_0455.JPG
    IMG_0455.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
AW: Druckfilter für Bachlauf

Hallo Christine,

ich schließe mich Annett an: Bitte versorg uns weiterhin mit Fotos, Skizzen und allen Denkansätzen. Wir sind nicht nur neugierig, sondern wollen Dir vor allem die Fehler ersparen, die wir eventuell selbst gemacht haben...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten