Druckfilter mit integrierter UVC-Lampe = Fehlkonstruktion

Cycleman007

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2018
Beiträge
130
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
13000
Besatz
10 Goldfische, derweil unzählige Moderlieschen, 5 Bitterlinge, 3 Goldbitterlinge, 4 Goldelritzen , sehr viele Molche (die sich übrigens trotz der genannten Fische bestens halten, ich habe noch nie gesehen, dass ein Fisch die irgendwie pisakt). Frösche? Oh man... too much, aber nice.
Moin Teich-Gemeinde,

in Planung auf die "Saison" :) habe ich mir so meine Gedanken gemacht.
Ich habe mich vor zwei Jahren für den

"SunSun CPF-10000 Druckteichfilter UVC 11W bis 12000l Teiche"

entschieden gehabt, da hinterm Filter ein Bachlauf kommt und ich keine zweite Pumpe haben will. Nun hatte ich schon das ein oder andere mal gelesen, dass die UVC-Lampe eben auch "die guten" Bakterien und Mikroorganismen zerstört. Daraufhin habe ich mir nochmal den Aufbau meines Filters zu Gemüte geführt:
1. Schwämme filtern den Dreck
2. Danach kommt das Wasser nach unten und durchläuft diese Bälle, in denen sich Mikroorganismen ansiedeln.
3. Danach durchfließt das Wasser den Bereich des Druckfilters, der durch die UVC-Lampe getoastet wird.

Bin ich jetzt irgendwie senil oder irre ich, wenn ich behaupte, dass doch durch 3. die Mikroorganismen, die man im Teich haben möchte, getötet werden und dann das gefilterte Wasser auch noch die toten Bakteríen etc. wieder in den Teich spült (bzw. erst in den Bachlauf). Überall ist ja auch zu lesen, dass eine UV-Lampe VOR VOR VOR den Filter sollte.

Daher mal folgende Fragen:

1. Warum wird das so konstruiert, das ist doch konkreter Quatsch, oder?
2. Wenn ich beim Druckfilter einfach den Strom abschalte, hat definitiv die Lampe ja keinen Strom und ist ausgeschaltet. Beeinträchtigt das den Druckfilter ansich, gibt es dort also ein Bauteil oder eine Funktion, die auch Strom benötigt? Ich meine nicht.
3. Welche UF-Lampe könnnt Ihr empfehlen, die ich vor den Druckfilter baue und die ich dann nur gelegentlich mal anschalte, wenn es wirklich nötig werden sollte?
4. Wenn meine Pumpe bisher alles bestens bewerkstelligt hat, würde die zusätzliche, neue UV-Lampe das irendwie leistungstechnisch beeinträchtigen können, nein oder? Das Wasser fließt dort doch einfach ungehindert durch, oder?
5. Gibt es Filternanlagen (keine Druckfilter), die nur mit einer Pumpe betrieben werden können, auch wenn hinten dran noch ein Bachlauf kommt (so in 1,5m Höhe max.)?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
 
Hallo Cycleman,

zu 1)
Nein kein Quatsch, da
  1. Die Lampe bei solchen Filtern entweder in der Mitte des Schaumstofffilters sitzt und die Strahlen
    nicht tief in den Filter eindringen (wegen Schatten),
  2. oder innerhalb des Filters im Zuleitungsrohr angebracht ist (es wird also vor dem Filtrieren bestrahlt),
  3. oder im Auslassrohr von den Filterkugeln im Boden her kommend, die als letzte durchströmt werden.
    Manche ziehen es generell vor, dass die UVC-Lampe am Ende der Filterkette ist und Bakterien und verklumpte Schwebealgen
    so nicht den Filter verstopfen. Die werden ja eh auch genauso gut im Teich abgebaut.
Zu 2)
Strom abschalten macht nix aus, nur die Lampe leuchtet halt nicht.

Zu 3)
Ich würde die Lampe abhängig von der Teichgröße oder dem UVC-Bedarf wählen. Also hast du (viele) Fische im Teich?
Sonst würde ich mir eine UVC-Lampe sparen. An unserem 1500 Liter Terrassenteich habe ich auch einen Druckfilter mit Mini-UV-Lampe,
die ich aber auch nur bei Bedarf einschalte und ggf. über eine Zeitschaltuhr steuere.

Zu 4)
Sollte kein Problem sein

Zu 5)
Es gibt auch Durchflussfilter die drucklos betrieben werden, das spart etwas Energiekosten.
Der Filterauslass befindet sich dann über Teichniveau.

Schöne Grüße
Gabor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Viele denken die UVC muss das ganze Filter Wasser bestrahlen. Das ist leider ein Mythos.
Wenn sie nur 1/3 bis zur Hälfte des Wassers bestrahlt reicht das vollkommen aus.
Das bekommt man mit einem Beipass geregelt.
 
zu 1)
Nein kein Quatsch,

  1. ...
  2. ...
  3. oder im Auslassrohr von den Filterkugeln im Boden her kommend, die als letzte durchströmt werden.
    Manche ziehen es generell vor, dass die UVC-Lampe am Ende der Filterkette ist und Bakterien und verklumpte Schwebealgen
    so nicht den Filter verstopfen. Die werden ja eh auch genauso gut im Teich abgebaut.

Danke für Deine Antwort. Genau so ist es, der UVC-Filter ist im Auslasrohr hinter den Filterkugeln am Ende der Filterkette. Genau das ist ja der Punkt, den ich konzeptionell anzweifele, da ja die gerade gebildeten Mikroorganismen sofort wieder getötet werden.
 
Warum denkst du das?

Warum sollten die Organismen in den Teich schwimmen? Bei den Kollegen im Biofilter ist es doch viel gemütlicher. ;)
Ja dem ist so.
Aber :haue1
Auch diese löse sich ab.umndann an anderer stelle wieder neue Kolonien aufzubauen. Den sonst wäre da auch so ein Problem, wie mach einen neuen Teich aber wie kommen in steriles Wasser die Bakterien rein.
Andererseits wie gut ist unser "Trinkwasser " gereinigt :kopfkratz

Darüber sollte man mal bei einem oder mehr :kaffee sinnieren
 
Du denkst ernsthaft, die Organismen im Teich sind nur die Abtransportierten aus dem Filter?
Ohne Filter also keine Bakkis im Teich?
Hört sich lustig an. :lustig
 
Moin cycleman,
Dein Teich besteht ja nun schon etwas länger. Du hast da gute und auch schlechte Bakterien drin. Im Filter siedeln sich "gute" Bakterien an und die bleiben auch dort, ok, die meisten. Die sind aber im Teich auch vorhanden und kämpfen mit den bösen um die Wette. Die UVC vernichtet nicht nur die Schwebealgen sondern auch die Bakki's. Da aber mehr gute als schlechte vorhanden sind, denke ich, stehen die Chancen für die guten größer.
Das war mal einfach erklärt oder gibt es dazu etwas zu ergänzen liebe Fachleute?

Gruß
Andreas

P. S.
@troll, zitat:
Andererseits wie gut ist unser "Trinkwasser " gereinigt :kopfkratz

Darüber sollte man mal bei einem oder mehr :kaffee sinnieren. Zitat Ende.


Tja, darüber haben wir uns ja schon unterhalten und ich weiß warum in NRW das Wasser weich(2) ist und im Norden hart(3-4).
Es liegt es am Wind der ALLES härter macht :i


aber darauf einen
:kaffee

2. Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, versteh ich alles nicht.

Warum liest man denn überall, dass der UVC-Filter VOR den Teichfilter gehört? Der Grund kann doch nur sein, damit die abgetöten Dinge vom Filter aufgefangen werden und nicht zurück in den Teich gehen. Bei dem von mir genutzten Druckfilter ist das doch genau umgekehrt und somit Murks, oder?

(Thema Trinkwasser: Ich komme aus Nds, wohne am Deister. Wir haben hier eigentlich ganz gutes Wasser, dennoch habe ich mir so eine Umkehrosmoseanlage angeschafft und schwöre drauf. Bis zu 2000 verschiedene Schadstoffe im Trinkwasser, nicht zu fassen und die Landwirte meinen ernsthaft, sie müssten dennoch demonstrieren, damit sie mit zu viel Gülle weiterhin das Trinkwasser verunreinigen dürfen. Das ist völlig absurd. Meine Meinung: Allen den Führerschein wegnehmen, sobald die mit ihren Traktoren den Verkehr zwecks Demo behindern.)

Filter: Irgendwie weiss ich nun gar nicht mehr weiter.
Ich würde ja was Neues anschaffen, aber ich möchte auf jeden Fall die Pumpe weiterhin im Teich haben und nicht draußen, das macht doch nur unnötig Lärm und mein NAchbar ist da einigermaßen sensibel. Des Weiteren scheint es mir so , rein optisch, als wären die Filterschwämme für meinen Druckfilter alle derselben Porung und nicht etwa fein und grob in unterschiedlichen Abstufungen. KAnn das sein? Das wäre ja abermals suboptimal.

Weitere Frage: Wenn ich an dem vorhandenen Druckfilter die manuelle Kurbel zum Säubern betätige (was eigentlich ganz praktisch ist), dann werden die Filterschwämme ja irgendwie "geschleudert" und gepresst. Zerstört das dann die "guten" Bakterien oder sind die nur in den Bällen unten drin?

Ich könnte mir vorstellen, einen Durchlauffilter hinter meinen Bachlauf so erhöht aufzustellen, dass ich keinen Druckfilter mehr verwenden und trotzdem die Pumpe im Teich verwenden kann. So ein Druckfilter müsste dann aber den Auslauf eher oben haben (rein wegen meiner konkreten Gegebenheiten am Teich), damit das Wasser danach dann einfach in den Backlauf läuft.
Naturagart Modul-System finde ich überzeugend, aber der hat den Auslass unten und dann muss der zu hoch stehen. Oase hat ihn schon höher, was haltet Ihr von denen? Im Grunde würde ich auch gerne was selbst basteln, habe aber nicht den Platz, um zwei Regentonnen aufzustellen. HAbt Ihr nen guten Tipp, was sich bewährt hat?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
demonstrieren, damit sie mit zu viel Gülle
Mmmmmh ? :wunder
Bitte informiere dich vorher richtig !
Die Bauern demonstrieren da sie mehr " produzieren " sollen ( müssen [ Bevölkerungsexplosion]) und durch den Staat es immer
mehr Einschränkungen zum Einsatz von Düngern gibt ! ( Preisgestaltung oder eher Einmischung darin ) Oder zahlst du künftig
Von allein für den Liter Milch 3€ ? Oder für Kartoffeln 7€ ?
Das Thema Gülle ist eigentlich keines mehr ! ( Ausnahmen gibt's ! Ist halt toll wenn man einen kennt der einen kennt !)
Und der zweite grosse Grund ist es wie der Handel mit Ihnen umgeht . ( Da werden zBsp irrwitzige Gründe genannt um Warenposten nicht abzunehmen !
Da es vielleicht gerade kurzfristig besser ist die " gerade genormte EU Banane" aus Vietnam über Afrika einzukaufen !)
Thema ist damit durch !
Warum liest man denn überall, dass der UVC-Filter VOR den Teichfilter gehört?
Weil du das andere Überall noch nicht gefunden hast ! Oder anders , es ist eine Philosophie Frage ! Huhn/ Ei oder Ei/ Huhn !
Zerstört das dann die "guten" Bakterien
Nö ! Sie sind zu klein ! Du kannst den porösen Schwamm nicht so dolle verdichten !
Regentonnen -. HAbt Ihr nen guten Tipp,
Suchfunktion ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten