Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Shiva88

Mitglied
Dabei seit
18. Jan. 2012
Beiträge
135
Ort
99
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
5000
Besatz
11 Regenbogenelritzen
5 Regenbogenspringbarsche
2 Sarassa, 3 Shubunkin, 1 chinesischer (gelber) Goldfisch
Normale, blaue und orangene Posthornschnecken
Sumpfdeckelschnecken
Hallo ihr Lieben,

ich bin Jacqueline und neu hier.

Wir wollen im April unseren ersten Teich anlegen, Form ist zwar noch nicht ganz so klar.
Aber wir wissen schon, dass es ca. 8000 Liter fassen und 1.50 m tief werden, da wir auf jeden Fall Fische halten möchten.

Mir stellen sich jetzt zwei Fragen:

1. Wollen wir einen Bachlauf (ca 80 cm hoch und 20 cm breit) haben, zuerst haben wir gehört, dass die Pumpe vom Filter aureicht um beides zu speisen, danach das gegenteil, nämlich das man noch eine Pumpe braucht. :ka

2. Wollten wir den Bachlauf das ganze Jahr über laufen lassen, damit der Teich nicht komplett zu friert.

Was meint ihr dazu?

Danke schonmal für eure Tipps und ratschläge :oki
 
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Hallo Jacqueline,
erstmal willkommen im Teichforum.
An welchen Filter und Pumpe hast du denn gedacht?
Generell kann man schon mal sagen, dass du mit einem Druckfilter die Option hast den Bachlauf zu speisen - der Rücklauf vom Filter zum Teich geht durch den Bachlauf - auch wenn der höher liegt als dein Filter.

Gruß Nori
 
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Hallo Nori,

wir wollten aus dem Baumarkt einen für 15 m³ nehmen (3 Kammer mit UV) oder ist das zu wenig? :kopfkratz
 
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Ich denke da gibts Verständnisprobleme:
3-Kammern deutet nicht auf einen Druckfilter hin - ein Druckfilter hat immer einen Tonnenform.
Im Baumarkt kauft man sowas nicht - da gibts zahlreiche bessere Adressen.

Gruß Nori
 
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Hallo Nori,

Wo kann ich denn sowas am besten kaufen?
wohne in Nordthüringen und da gibt es nur einen Fressnapf wo ich noch nachfragen könnte :oops

Gruß Jacky
 
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Hallo Nori,

hab mir das jetzt mal angesehen und mich für einen Druckfilter für 15.000 L (mit fischbesatz) entschieden.

Aber da stellen sich mir trotzdem noch zwei Fragen, die du mir vielleicht auch beantworten kannst:

1. Kann man den dann auch im Winter laufen lassen? und
2. Wie sieht das mit dem Uwälzen aus, wieviel Teichwasser in einer Stunde???

Gruß Jacky
 
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Hallo Sveni,

vielen Dank, das ist in etwa der gleiche Filter, den mir auch Nori empfohlen hat.:)
 
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Hallo Jacky,

beim Filterkauf, oder Selbstbau ist es wichtig, das entsprechende Teichvolumen und den Besatz zu berücksichtigen.

Ein einmal gekaufter Filter, der knapp für´s Teichvolumen ausgerechnet wurde, kann nach einer Paarungssaison:D von Goldi´s und Co schon wieder um einiges zu klein sein.

Also lieber zweimal rechnen und alles korrekt planen.

Grüße
Sveni
 
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Hallo Sveni,

aber kann ein Filter auch zu groß sein? Bzw. die Pumpe dafür?

Ist es nicht zu viel, wenn jede Stunde das komplette Teichwasser gefiltert wird oder genau richtig???

Und kann ich den Filter und Bachlauf im Winter laufen lassen?

Fragen über fragen ... :ka
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten