Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Wenn du den besagten Filter ins Auge gefast hast, würde ich dir die 6500-er Pumpe dazu empfehlen.
Und nimm ruhig einen 1,5" Schlauch - hier würde ich dir aber zu einem Oase-Schlauch raten - den gibts rel. günstig im Ebay.
Übern Winter würde ich persönlich (!) den Filter ausschalten und im Haus einwintern - dann lieber eine kleine Luftsprudelpumpe (kostet etwa 30 € komplett) betreiben - die benötigt auch wesentlich weniger Strom als die Filterpumpe.
Diesen Druckfilter kannst du aber auch fast ganz eingraben - wenn du dann noch eine isolierente Ummantelung mit eingräbst und im Winter das verbleibende Teil mit Styrophor etc. abdeckst, spricht eigentlich nichts gegen einen Ganzjahresbetrieb.

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Hallo Jacqueline !

Herzlich Willkommen !


2. Wollten wir den Bachlauf das ganze Jahr über laufen lassen, damit der Teich nicht komplett zu friert....


das ist so nicht ganz zu Ende gedacht !

im Winter wird zuerst die Luft kalt ;)
dh. der Bachlauf friert zuerst ein

im besten Fall der Druckfilter gleich hinterher :cool:
im Schlimmsten Fall läuft das Wasser übers Eis solange bis der Teich leer ist :lala

das mit den 1,5 m ist löblich

bedenke auch :
dh. bei senkrechten Wänden könnte der Teich z.B 4m *1,325m groß sein

bei einem stabilen Böschungswinkel von 35° muß der Teich mindesten 4,4m breit sein um in der Spitze 1,5m zu erreichen

steilere Wände sollten "ausgehärtet" oder befestigt werden

ein Trichterförmiger Teich mit einem ø von 4,5m hätte ca 8000l

da gibt es aber kein nutzbares Wasservolumen mehr in der Tiefe !

ich will sagen , für eine Tiefe von 1,5m sind 8000l nicht viel .


dabei war von sogenannten Pflanzstufen noch gar nicht die Rede :kopfkratz


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

@ Nori: Danke für diese vielen sehr hilfreichen Infos :like:

@ Karsten: Wir wollten ersten ein GFK-Becken mit 5000 L kaufen, ca. 3,53 lang und 2,40 breit und 1,40 m tief.
Dies hatte aber nur drei Flavchwasserzonen a 80x30 cm und steilwände. Das fand ich dann nicht so prickelnd ...

Jetzt wollen wir eine L-Form machen, wobei die Flachwasserzone nur der "Unterstrich des L" sein soll (ca 2x1,5m), wenn du verstehst was ich meine?
Der rest sollte mit einer Zone von ca 2 - 3 m² mit einer tiefe von 80 - 100 cm für die Wasserähre und die 1,50 m zone sein. Welche größen genau wird sich erst beim Modelieren feststellen lassen. Insgesamt wird er wahrscheinlich auf eine länge von 4,5 bis 5 m und einer Breite (der senkrechtstrich) von 3 bis 3,5 m kommen. Deshalb sind die 8000 L nur eine grobe schätzung. :oops
Was meinst du mit "ausgehärtet oder befestigt"

Gruß Jacky
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Hallo Jacky,

der Filter ist selten zu groß und sollte auch die nächste Generation berücksichtigen.
Bei den Angaben zum Teichvolumen sollte man sehr vorsichtig sein, es heißt da immer "bis zu"
Das ist dann der Maximalwert bei dem alles gut gehen könnte, ist aber nicht der optimale Wert.

Der Filter sollte auf den jeweiligen Teich angepasst sein. Volumen, Besatz, Fütterung ...
Du planst ja auch Fische einzusetzen, daher ist anzuraten von dem ungünstigsten Fall bei der Auslegung auszugehen.
Wird das Wasser effektiv alle 2 Stunden durch den Filter gepumpt, bis du auf der sicheren Seite.
Dazu passend einen Druckfilter zu finden scheint mit nicht ganz einfach, da die Angaben meist geschönt sind.

Den Bachlauf über den ganzen Winter laufen zu lassen ist nicht unbedingt empfehlenswert.
Die Auskühlung ist da sehr hoch. Die Filterung ist aber dann auch nicht zwingend nötig.
 
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

aber kann ein Filter auch zu groß sein? niemals Bzw. die Pumpe dafür? jaaaa
Ist es nicht zu viel, wenn jede Stunde das komplette Teichwasser gefiltert wird oder genau richtig??? genau richtig!!!

Hallo Jacky,

also wenn ich hier im Forum alle Fachbeiträge richtig verstanden habe, kann der Fliter, bzw. dessen Gesamtvolumen nicht groß genug sein.

Manche meinen sogar dass das Filtervolumen ca. 10% des Teichvolumen sein sollte. Das wären also bei dir rund 800l nur das Filtervolumen.
Aber keine Panik, es geht mit etwas Aufwand, Technik und den richtigen Info´s hier aus dem Forum auch ´ne Nummer kleiner.:D

Aber ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen...Sobald die Nimmersatten Koi´s ins Spiel kommen, erhöht sich der Aufwand um ein vielfaches.
Solange sie noch klein sind, mag das die ersten 2-3 Jahre vielleicht funktionieren, aber dann ist rucki-zucki Filter iund Teich zu klein.

Wenn du wirklich die bunten Japaner möchtest, dann überede deinen Schatz zu mindestens 10.000l - 15.000l Wasser im Teich und einem Filter mit wenigtens 2x 250l Volumen und einer gescheiten Grobabscheidung.

Der Aufwand lohnt sich! Versprochen:oki

Grüße
Sveni
 
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Hallo zusammen,

Druckfilter würde ich nur im Notfall nehmen, die sind meist schwer zu reinigen und wenn ich unter dem Link von Sveni schon "selbstreinigend" lese... Selbst mit Rückspülung wird der Filter irgendwann zum Güllefaß. Zumal wenn der Filter eingegraben ist, dann kriecht man auf allen Vieren um den Filter und versucht kopfüber den Schmodder da rauszubekommen (Ablauf ist ja dann nicht möglich, wel unter der Erde).

Ich hatte mal den hier http://www.amazon.de/Komplettset-Teichfilter-36Watt-Clear-Control/dp/B003GCNADI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327006999&sr=8-1

Der lief genau 3 Monate....

Ich würde wenn es irgendwie geht einen Durchlauffilter nehmen und den "oben" am Bachlauf positionieren. Die sind leichter zu reinigen und zu erweitern... Und die Erweiterung kommt meist gaaanz schnell :D

Grüße
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Hallo Jacky,
wenn du doch den Platz von mind. 3X4m hast, könntest du mit ein wenig anderer Planung durchaus ein schönes Plätzchen für Koi schaffen.
Dann sollte der Teich deutlich tiefer und mit weniger Flachwasserzonen ausgestaltet werden.
Die Filtertechnik wird auch auf die anderen Anforderungen passen müssen.

Es werden dann weniger Pflanzen darin wachsen. Auch einige Teichbewohner, die sich sonst ansiedeln, werden sich andere Teiche suchen. :(
Diese benötigen zum Leben flache Bereiche und Schwebstoffe im Wasser.

Ich hatte auch viele Pflanzen, heimische Teichbewohner und wenig Filtertechnik. Der war toll und einiges vermisse ich nun.

Die verfressenen bunten Fische, werden aber sehr zutraulich. :kopfkratz

Entscheide dich für eine Lösung und setze die dann konsequent um.
Die Umbauten nachher sind aufwändig.
 
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Guten morgen und vielen Dank für die Ratschläge :like:

Wir haben uns jetzt doch entschieden auf Shubunkin und Sarasa umzusteigen und Später, wenn unsere Kinder aus dem haus sind, diesen Bereich auf Koi umzustellen :D

@ Ulli:

Jetzt bin ich etwas verwirrt, es hatten schon mehrere Gute Erfahrungen mit den Druckfiltern, aber ich möchte nicht alle 3 Monate einen neuen kaufen :kopfkratz
 
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Hallo Jacky,
bei Koi spricht alles gegen einen Druckfilter - ansonsten kannst du schon darauf zurückgreifen.
Du kannst das Teil auch so im Boden einlassen, dass du es im Wartungsfall rausnehmen kannst - du sollst das Gehäuse ja nicht einbetoniern.
Ich würde dir den Druckfilter aber nur unter deiner Vorgabe mit dem Bachlauf empfehlen und wenn keine Möglichkeit besteht einen normalen Durchflussfilter an der Bachmündung zu positionieren.
Ein großer Nachteil des DF ist, das du keine Vorfiltration davorschalten kannst (meines Wissens gibt es einen Druck-Vorfilter, der kostet aber ein Vermögen).
Flexibler, auch im Hinblick auf eine spätere Erweiterung ist ein normaler Durchflussfilter - am besten gleich mit einem Siebfilter (hier wäre das Compactsieve für 200 € empfehlenswert) vorgeschaltet.
Der finanzielle Auwand würde im optimalen Fall wie folgt aussehen.
Pumpe (6500-8000 L/h) ca. 80,- €
UVC-Klärer (36 Watt oder 55 Watt) ca. 80 €
Compactsieve ca. 200,-€
Durchlauffilter ca. 130,-

Gruß Nori
 
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Hallo Jacqueline !

das ist so nicht ganz zu Ende gedacht !

im Winter wird zuerst die Luft kalt ;)
dh. der Bachlauf friert zuerst ein

Ich dachte immer, das fliessendes Wasser nicht friert? :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten