Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Ich denke wenn du so März/April anfängst dann braucht ein neuer Teich bestimmt einige Monate bis er als "eingefahren" oder biologisch im Gleichgewicht gilt.
Vor dem Winter wäre das Einsetzen dann eher schlecht - aber dazu gibts hier Leute die sich damit besser auskennen.

Gruß Nori
 
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

unsere einheimischen sind -für mich- aber nicht so schön :?

und natürlich lassen wir es erst mal ein paar Wochen ruhen und werden jede Woche Wassertests machen um zu schauen ob alles gut läuft ;)


Hallo

Wassertest :lalaist gut

wenn man weiß wie man mit dem Ergebniss umgehen kann :lala

der beste Wassertest

ist REINSCHAUN


wenn das Ganze mit den Bildern im Kopf (meist wie Takashi Amano):cool:cool
übereinstimmen ist alles ok.

leider geht es sehr oft das erste JAHR ! in die Richtung !

Ohne Titel 2, Layout 1.jpg 


was gar nicht schlimm ist :oki

schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Hallo Jacky,
einen Bachlauf zu betreiben, bring eine zusätzlich Auskühlung des Teichs mit sich. Das sollte man zumindest im Winter vermeiden.
Was Teichbewohner auf keinen Fall mögen sind schnelle Änderungen in den Wasserparametern. Je größer das Volumen, desto kleiner sollten die ausfallen.

Ich hatte auch mal einen Druckfilter, der in einen Bachlauf mündete. Wegen dem Reinigungsaufwand würde ich diese Lösung nun nicht mehr empfehlen.

Da du irgendwann der Versuchung Koi erliegen wirst, kann ich nur Empfehlen, entsprechende Ausführungen jetzt schon einzuplanen. :kopfkratz

Bei der angedachten Teichgröße fängt das optimalerweise mit einem Bodenablauf an. Dieser saugt das Wasser in der tiefsten Stelle ab. Der Dreck wird auf diese Weise schnell und effizient aus dem Teich geholt.
Danach sollte das Wasser im Schwerkraftprinzip in eine ordentliche Vorabscheidung fließen. Am Ende des Filters pumpst du mit einer Pumpe in den Bachlauf, die 2. in den Teich.

Das sparen am Filter ärgert dich ansonsten mehrfach die Woche, wenn du ihn reinigen musst. :aua
 
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

...wobei wir dann wieder bei anderen Beträgen sind - da ist mit Sicherheit bei bei einem Vielfachen von 500 € der Einstieg zu suchen (BA, Verrohrung, Filterkammern bzw. mehrere Tonnen in einem Schacht etc.)

Gruß Nori
 
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Da hast du im Prinzig Recht Nori.
Vergleicht man das mit den Filtern, die dann über sind, weil sie nicht ausreichend oder zu wartungsintensiv waren.
Den Umbauten, die dann viel mehr kosten, ist das relativ. Ich hab einen Druckfilter rumstehen und will nun endlich auch einen BA nachrüsten.

Nicht jeder Teich braucht so was - ich hatte nur das Geführ irgendwann soll aufgerüstet werden.
Für nur 10 Shubunkin und ein Teich mit Bachlauf ist das nicht notwendig!!

BA mit Verrohrung sollte bei 100€ liegen.
1 runde Regentonne als Vortex verbaut 50 €
1 weitere Tonne als Vorabscheidung mit Bürsten, grobem Schaumstoff, SIFI, Nylon, Sieb .... 150€
Letzte als Biofilter und als Pumpenkammer für Teich und Bachlauf 100€
Pumpe (4500-6000 L/h) ca. 50,- € + 2. Pumpe 50€

Den UVC-Klärer (36 Watt oder 55 Watt) ca. 80 € kann man sich erst mal sparen.:lala

Gesamtkosten für einen Filter, der auch für spätere Erweiterungen geeignet ist 500€
Sollen irgendwann mehr Fische rein, rechnet sich das teilweise schon über den Stromverbrauch.
 
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Ich hatte auch mal einen Druckfilter, der in einen Bachlauf mündete. Wegen dem Reinigungsaufwand würde ich diese Lösung nun nicht mehr empfehlen.

:wunder
Mal vorausgesetzt es sollen keine Koi einziehen in den Teich, müssen wir dieser Aussage vehement widersprechen. Gerade wegen des sehr geringen Reinigungsaufwandes würden wir immer wieder einen Druckfilter einbauen. Unser O*se läuft jetzt schon 6 Jahre und das auslaufende Wasser betreibt den Bachlauf. Gereinigt wird er während der Saison (März - November) im Betrieb, also ohne ihn zu zerlegen, 2 - 3x. Nur am Ende der Saison, vor dem Einräumen war jeweils eine gründliche Reinigung der Filtermatten notwendig.

Weniger Aufwand geht kaum, meinen wir :nett.
 
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Hallo Jacky,

Ich hatte auch mal einen Druckfilter, der in einen Bachlauf mündete. Wegen dem Reinigungsaufwand würde ich diese Lösung nun nicht mehr empfehlen.


Das sparen am Filter ärgert dich ansonsten mehrfach die Woche, wenn du ihn reinigen musst. :aua

Hallo zusammen,

dem möchte ich mich unbedingt anschliessen! Meine "Leidensgeschichte":
Teich im Mai 2010 gebaut und eine O*se 8000 mit dem V*lda Druckfiter installiert. Der war einfach ein Horror zum Reinigen und dauernd zugesetzt. Ausserdem war er nie ganz dicht und hat ständig getropft.
Im Herbst 2011 Umstieg auf einen Biotec SM 18 und eine Vitronic 55, da musste ich am Schluss jeden 3. Tag die Schwämme ausdrücken und jeden Tag die SM ausputzen, sonst lief er über.
Im September Umstieg auf einen G*nesis Evo 500 mit 16000 er Pumpe. Jetzt ist das super, der Filter läuft 4 Wochen ohne dass ich reinigen muss, nur Vlies tauschen und fertig.

Für Mai geplant: Austausch der O*se Vitronic 55 gegen eine andere Lösung, muss ich mir noch ausdenken (Tauch-UVC?).

Die ausgetauschten Teile habe ich bei der Bucht verkauft, aber die Erlöse waren lächerlich im Vergleich zum Kaufpreis. Also in Summe einen 4-stelligen Betrag in den Sand gesetzt.

Das würde ich heute alles anders machen und lieber gleich etwas höher ins Regal greifen.

Viele Grüße
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Claudia und Ludwig,
schon richtig, ich schreib ja, dass für einige kleinere Fische das sicher nicht notwendig ist. :lala
Oft kommen aber Vermehrung und Fütterungsverhalten zusammen. Sind dann nicht genügend andere Pflanzen im Teich oder es wird nicht ausreichend WW gemacht, können sich Fadenalgen gut vermehren.
Diese setzen den Filter dann möglicherweise oft zu. Anfangs ging das auch bei mir ganz gut. :)
Dann haben die Goldies immer so nett gebettelt, sodass viel Futter gegeben wurde. (Das ist meist das Problem ;))

Die Folge war dann ein zu starker Besatz, bei dem der Filter dann sehr oft zu war - das muss aber nicht sein.
Das was der Filter leisten muss, hängt viel von dem Besatz ab. Wächst der zu sehr, kenne ich einige, die den dann teuer austauschen müssen.
 
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Naja ich bin ja auch jemand der nicht sein Geld irgendwelchen "Premium-Marken" in den Rachen donnert - mit meinem selbsterdachten sparsamen Equipment hab ich während der Saison (März/April bis Ende Oktober außer dem Enfernen der Algenklumpen im CS ) keine Arbeiten am Filter mit der Ausnahme: alle 6 Wochen lass ich den Bodensatz der Filtertonne mittels fest installierter Schmutzpumpe ab ( Aufwand keine 5 Minuten)

Gruß Nori
 
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Hallo zusammen,

ich werde mein Thema wieder aufgreifen, weil ich mich jetzt endlich für einen Filter entschieden habe.

Es sollte dieser werden : http://wir-haben-billiger.de/jtl_shop/Teichfilter-Koi-Filter-Teich-UV-C-Klaerer_4 mit der 4500er Pumpe und 36 W UVC

Hat jemand Erfahrung damit?

Ich wollte auch die Pumpe austauschen, also die dazugehörige für den Bachlauf benutzen und eine kleinere für den Filter verwenden, damit ich nicht immer an der Grenze des Durchlaufes bei dem Filter bin. Zudem denke ich mal, dass ich mit 2000 - 3000 Liter pro Stunde auch gut dabei bin. Was meint ihr?

Hat jemand eine Pumpe die auf diese Zahlen ausgelegt ist und worauf muss ich dann beim Kauf achten (ausser auf Asynchron Motor und Keramik-Lager)?

Wieder ein paar mehr fragen, aber ich denke doch das Ihr mir helfen könnt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten