Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Diesen Filter und die 4500-er hab ich bei einem Bekannten verbaut - funzt prima, allerdings ist sein Teich ca. 3-4000 Liter.
Die Pumpe müsste wenn keine großen Förderhöhen vorhanden sind bei dir auch passen - ansonsten nimm ne Nummer größer (die 6200-er).
Beim Filter würde ich auch ne Nummer größer empfehlen (den für 138,- der mit "50000" angegeben ist)
UVC-mässig würde ich zu einem Edelstahl-Gehäuse raten (hier würde ein 30 Watt, aber in TL Technik gut passen)
Gruß Nori
 
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Hallo Nori,
vielen Dank für den Tipp. Denke das ich dann doch den Größeren nehme. Da kann ich dann auch diese Pumpe für den Filter nehmen und noch mal eine für den Bachlauf kaufen. 4500-er sollten für den Bachlauf reichen, da dieser höchsten 80 cm (Quellstein) überwinden muss.

Aber wenn ich jetzt 2 4500er nehme habe ich ja eine Umwäzung von 9000 Liter pro Stunde, ist das nicht zu viel?

Und wann sollte ich den Filter in Betrieb nehmen? - Gleich zum Anfang oder erst kurz bevor die Fische kommen, damit die Pflanzen erstmal genug Nährstoffe haben?

LG
 
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Hallo Jacky,

was hälst Du eigentlich von einem Pflanzenfilter?
Du hast ja den ganzen Unterstrich des L zum filtern zur Verfügung?

Dann bruachst Du keine Föderhöhe für die Pumpe, kannst eine Luftheberpumpe einsetzen, machst einen Vorfilter dran und pustetst alles durch die Pflanzen.

Wenn Du Deinen Unterstrich richtig bepflanzt, leisten die Pflanzen ganze Arbeit.

Grüße

Thomas
 
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Ich weiss nicht wie du das genau anschliessen willst - aber wenn eine für den Bachlauf ist, dann muss die nicht die ganze Zeit arbeiten - zuviel Umwälzug ist das nicht - wenn nur eine Pumpe läuft, dann hast du den Teichinhalt in 2 Stunden umgewälzt - das passt schon.
Übrigens: diese Durchlauffilter kannst du auch etwas im Boden versenken.

Gruß Nori
 
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Hallo Thomas,

mein Unterstrich des L ist jetzt nicht sooo groß, komme vielleicht auf 1/3 bis höchstens die Hälfte von der Teichoberfläche. insgesamt werde ich diese Pflanze rein setzen:

2 x Pontederia cordata - Blau - Hechtkraut blau (Unterstrich)
1 x Pontederia cordata ´Pink Pons´ - Hechtkraut rosa (Unterstrich)
2 x Juncus effusus `Spiralis´ - Korkenzieherbinse (Unterstrich)
2 x Schoenoplecutus lacustris ssp tab. ´Zebrinus´ - Zebrasimse (hinten rechts)
1 x Nymphea ´Mayla` - Seerose (Mitte)
2 x Potamogeton pectinatus - Kammlaichkraut (Mitte)
1 x Typha lugdunensis [P.Chabert] - Lyoner Rohrkolben (links Mittig)
2 x Butomus umbellatus ´Schneeweißchen´ - Schwanenblume (Unterstrich)
2 x Equisetum variegatum [Schleich.] - bunter Schachtelhalm (Unterstrich)
2 x Menyanthes trifoliata - Fieberklee (hinten Links)
2 x Sparganium emersum [Rehmann] - Einfacher Igelkolben (Unterstrich)
Fontinalis antipyretica [Hedw.] - Quellmoos (Mitte)
1 x Potamogeton lucens - glänzendes Laichkraut (Mitte)
1 x aponogeton distachyos- Wasserähre (Mitte Links)
1 x Ceratophyllum demersum - Hornblatt - Würde das denn ausreichen?

@ Nori: Mein Bachlauf sollte schon den Sommer über durchlaufen, damit ich den Notropis fließendes Gewässer gewährleisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Upps. Das hast du ja gut geplant. Es müssen stark wachsende Pflanzen sein, damit sie ordentlich Nährstoffe wegputzen. Lilien Schilf Rohrkolben. Die Fläche ist bestens und nicht zu klein. Mit der Pumpe kannst Du auch eine Strömung in den Teich pumpen.
 
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Also denkst du, dass ich es mit 7 Shubunkin, 4 Sarassa, 8 Notropis und vielleicht 4 Regenbogenspringbarschen auch erstmal ohne Filter probieren kann, oder ist das dann doch zu viel Besatz dafür?
 
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Meiner Meinung nach ist bei so einem Teichvolumen und einem derartigen Besatz ein Filter notwendig - du wirst ja auch noch zufüttern, oder?

Gruß Nori
 
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Bis die fische Laichen würde ich schon zufüttern und dann im Spätsommer, damit sie "Winterspeck" bekommen. Ich denke auch das ich doch den Filter nehmen werde.

Da bleibt dann aber trotzdem noch die Frage ob ich ihn gleich anschließe oder erst bevor die Fische kommen?

LG
 
AW: Druckfiltersystem und Bachlaufpumpe?

Wenn du gleich anschliesst kann sich die Biologie im Filter bilden - wenn du mit Plastik-Bio-Medien arbeitest, dann dauert das sowieso 4-6 Wochen, bis sich auf den Igeln was tut.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten