Dunkle Beläge auf Wasserpflanzen

Hallo Harald,


Harald schrieb:
Aber eigentlich bist Du, falls Du eine Pumpe an Deinem Teich hast, ein idealer Kanditat, um mal die "Jutesackfilterung" auszuprobieren, wenn Dein Wasser wieder grün wird.

Mich würde nämlich wirklich mal interessieren, ob man damit in kleinen Teichen tatsächlich Erfolge erzielen kann.

Was bitte ist denn die Jutesackfilterung?

Neugierig
Sauserl

Edit: Hab mich doch mal selbst bemüht und was dazu gefunden :)

Ist ja im Endeffekt nichts anderes als meine Babysocke, die über dem Schlauch steckt, damit das Wasser nicht so scharf rausspritzt.

Wollte ich sowieso mal fragen: Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich den Wasserstrahl "weicher" machen könnte ohne die Leistung zu drosseln?

Grüße
Sauserl
 
Dazu gibt es einen Thread. Jutesack um Pumpe und ab die Post!

Mal sehen, woch ich einen Jutesack herbekomme, probiere ich tatsächlich mal aus.

//Torben
 
Sch..., ich überlese hier ja die Hälfte!

@Nymphaion

Das mit dem Kalk hört sich recht plausibel an, da ich aus dem Aquarium meines Wissens keine Pflanzen bekommen habe. Das Leitungswasser ist bei uns tatsächlich sehr kalkhaltig.

Was macht man denn gegen diesen Kalk?

//Torben
 
Hallo Thorben,

gegen diesen Kalk kannst Du nichts machen. Er wird von den Pflanzen selbst erzeugt. Allerdings ist er auch in keiner Weise schädlich. Wenn ich mit meiner Vermutung recht habe, dann sieht er bei Dir im Moment nur wegen des Wasserwechsels so dunkel aus. Wenn die Schwebstoffe sich wieder gesetzt haben, dann ist er hellgrau.

Werner
 
Danke erstmal!

Ich harre nun der Dinge die da kommen! Wie der Schwede so sagen würde: "Ta det lungt", ich nehem es gelassen und warte mal ab.

Hejdå
//Torben
 
Hallo!

Sehr intressant, oder merkwürdig, faszinierend, unglaublich oder doch einfach nur normal?!

Die Pflanzen entwickeln immer weniger dieses baraunen Belages. Ganz weg ist es nicht, aber deutlich zurückgegangen.

Ich hatte in meine zweite Filterkammer der neuen Pumpe Zeolith eingebracht und dabei festgestellt, dass ich einen Verschluß zur Pumpe nicht richtig verschlossen hatte. D. h., das Wasser wurde eigentlich am Filter vorbei gepumpt.

Nun ist das behoben und das Wasser geht durch den Schwamm und das Zeolith und das Wasser ist, ich will nicht sageb klasklar, aber ziemlich gut im Vergleich zu vorher.

Die Jutesack- Methode werde ich vorerst nicht ausprobieren, das das Wasser ja gut aussieht und ich zudem keinen Jutesack finde, der klein genug ist. Wenn ich den nehem, den ich habe , ist der teich voll. ;)

//Torben
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten