Durchflussberechnung bei Rohren

Hallo Frank das geht bei Dir immer rasch Mühe mich gerade mit den Handy ab (Wurstlfingern) ok mit diesen Werten kann ich was anfangen reden dabei aber von einer ganz anderen durchschnittlichen Strömungsgeschwindigkeit (ca 0,3m/s) als was immer als min Strömungsg, angegeben wird. Kann aber gut damit leben und es könnten auch meine errechneten Werte in etwa mit deiner Höhenangabe zusammen stimmen. Also vergessen wir die 0,5m/s und nehmen die 0.3m/s als reellen Wert an. Kann im DVR noch immer die Leitungen kontrollieren und mir zu Weihnachten wünschen das die Werte dann zusammen stimmen mit den tatsächlichen Werten.
Gruß, Franz
 
Hallo Franz,
wenn Druckverluste größer als Förderhöhen werden, dann ist das tatsächlich auch noch im Auslegungsbereich der üblichen Druckverlustformeln. Mit einer Vakumpumpe am Ende einer solchen Strecke kann man solche Punkte auch praktisch erreichen (das wäre eine überlegenswerte Alternative zu Lufthebern).
Die üblichen Druckverlustrechnungen versagen nur bei sehr hohen Turbulenzen, wie sie die üblichen Teichpumpen nicht liefern, und wie Zacky angemerkt hat, spielen Bögen etc auch eine Rolle.
 
Ein Druckverlustrechner ist gut um die Widerstände verschiedener Bauteile zu vergleichen.

Ansonsten gelingt es mir nicht zuverlässig zu ermitteln, wieviel Förderhöhe durch die Bodenabläufe entsteht, bzw. den Widerstand des EBF Gewebes oder die Überstauung der Biotonne korrekt zu berechnen.

Grüsse,
Frank
 
Hallo Rolf und Frank,
Habe erst jetzt Zeit zum Antworten verbrachte das Wochenende mit Teichbauen.
Habe noch einmal meine Leitungen vom Teich und zum Teich nachgerechnet.
Wenn ich 0,3 m/s annehme komme auf ca. 2,5 cm ( h aus v und Druckverluste allen Rohre, Bögen ….), und errechnete 12 m3 bei
d = 125 mm ,also stimmt mit Franks Werten überein.

Also keine Vakuumpumpe sondern LH.
Warum ich nochmal herum gerechnet habe ist weil ich eine Returnleitung zum Schwimmbereich (ca. 11m ) und eine zur Bepflanzungszone (ca.14m) geplant hätte , der Rest der Returnleitungen hat nur eine Länge von 2,5m.
Annahme Überstauung 2,5 cm ergibt bei 2,5m Rohr + Bögen…. v = 0,4m/s und beim 11m Rohr + Bögen... nicht einmal die halbe v.
Also wäre es viel Material und Aufwand für ein mickriges Ergebnis und es ist besser die Bepflanzungszone mit 2 Leitungen zu versorgen.
Alles in d = 160 mm und die letzten 15cm reduziert auf d = 125 mm, bringt ein v von 0,4 m/s auf 0,65 m/s bei 2,5mm Höhenverlust.

Frank, es ist nicht immer wichtig es auf jeden mm genau zu wissen ( Differenz zwischen Berechnung und Ausführung ). Aber ein bisschen ein Gefühl bekommt man schon wo man vielleicht Planungsfehler vermeiden kann. Natürlich mit der Unterstützung von Praktikern.

Danke an Thorsten, der mir zurecht meine Ausführungs- u. Planungsfehler immer aufzeigt ( könnte mich in den A..... beißen bei der Ausführung der d = 160mm Saugleitungen )
und an Rolf und Frank mit Ihrer kompetenten Unterstützung.
So und jetzt wird mit der Planung, Konstruktion und Bau des Trommelfilters begonnen.

Grüße,
Franz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten