Durchlauffilter verschiedene Modelle und Marken im Vergleich - Eure Erfahrungen

Regelwerk

Mitglied
Dabei seit
30. Jan. 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,

zwecks Neubaus meines Gartenteichs (10m³, etwa 15 größere Goldfische ohne Koibesatz) mit Bachlauf favorisiere ich aktuell:

Option A: Screenmatic² 60.000 mit UVC-Einheit und AquaMax Eco Premium 16.000
Option B: BioSmart 36.000 mit UVC Einheit und AquaMax Eco Premium 12.000

Gibt es hier Teichbesitzer die zu einem oder beiden Durchlauffiltern Erfahrungswerte besitzen? Bewirkt der Kauf der teureren Screenmatic-Option einen erheblichen Leistungsunterschied in der Wasserqualität oder ist der Preis des Screenmatic vor allem einer wartungsärmeren Nutzung geschuldet?

Ich sehe auf Amazon sehr viele SunSun-Produkte zu Spottpreisen (im Vergleich zu Oase). Wie sind eure Erfahrungen mit SunSun-Durchlauffiltern? Können diese auch nur ansatzweise mit obigen Oase Produkten mithalten? Liegt der günstigere Preis in der ausländischen Produktion oder sind die Filter erheblich primitiver?

Bei Oase habe ich eher das Gefühl, dass ich Qualität erhalte und mich auf die Leistungsangaben verlassen kann. Über SunSun weiß ich wenig. Deshalb wäre ich über jegliches Feedback dankbar.
 
Aus eigener Erfahrung würde ich von den o.g. Lösungen Abstand nehmen, selbst für einen 10.000 l Teich, da müßtest Du schon den Oase Screenmatic2 140.000 wählen und da gibt es deutlich bessere Lösungen, die mehr fürs Geld bieten! In diesem Beitrag ist das Thema u.a. sehr ausführlich diskutiert worden:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/oase-biotec-18-upgrade-wechsel-eigenbau.49330/

Wenn Du ohnehin einen neuen Teich anlegst, wären Bodenabläufe und ein Filter in Schwerkraft sicher die beste Lösung. Ob es dann ein konventioneller Filter, Trommel- oder Vliesfilter mit Biologie wird, liegt an Deinem Budget.
 
Hallo Richtlinie,

... wobei ich oben genannten Thread nicht als Musterbeispiel zur Wahl eines Filters definieren würde.
Eher ist dieser Thread ein Beispiel, wie sich die Bereitschaft Geld für sauberes Teichwasser auszugeben ändern kann.
Zwischen einem 22m³ Koi- und einem 10m³ Goldfischteich liegen doch ein paar Welten. Zumal der 22er Beispielteich vor dem Einsatz des neuen Filters nicht grundgereinigt wurde und ebenso die Ungeduld siegte. Wobei: Ein solcher Vlieser an einem 10er Goldfischteich ... Ja, funktioniert auch. :like:

Anderes Beispiel:
Ich kenne einen Koiteich, welcher mit einem Screenmatic² und nachgelagerter Pflanzenklärstrecke gefiltert wird:
topklares Wasser und (laut Aussage, nicht selbst gemessen) guten Wasserwerten.

Es kommt immer auf die gesamte Teichgestaltung an, ebenso wie die Technik installiert wird ...
Du wirst hier einige Tipps bezüglich Preis Oase/SunSun/others bekommen, jeder Tipp garniert mit eigenen Erfahrungen und manche nicht von der Hand zu weisen.

In die Betrachtungen würde ich unbedingt auch die Reinigungsfreundlichkeit der Filter mit einbeziehen.
Es gibt Filtersysteme welche man mal nebenbei in Ausgehuniform reinigen kann, bei anderen hüllt man sich besser vorher in Gummiklamotten ein ...

Letzendlich ist es Deine eigene höchstpersönliche Entscheidung und der Bereitschaft "Geld in Höhe von" auszugeben.

Zur Teichanlage kannst Du auch hier mal zur Info nachlesen.
Du siehst, auch dort viele unterschiedliche Tipps/Meinungen/Hinweise ...
Schwierig, dafür gibt es kein Regelwerk ... :lol


Gruß Carsten
 
Danke schon einmal für eure Antworten.
Beim studieren der Threads merke ich eine starke Abneigung vieler Schreiber gegenüber Oase/ kommerziellen Produkten und eine Vorliebe gegenüber Eigenbauten (hoffe ich misprepräsentiere niemanden).
Ich muß gestehen, dass ich ungern einen Filtereigenbau starten möchte und eine Fertiglösung vorziehe. Zudem möchte ich vermeiden, dass Teichtechnik sichtbar ist und eine kleine Screenmatic"tonne" (oder ähnliche Produkte) erscheint mir leichter zu verstecken, als Eigenbauten. Außerdem kann ich bei Problemen auf eine Garantie zurückgreifen anstatt Fehlersuche in meinem eventuellen Fehlbau (zwecks mangelnder Expertise) zu betreiben.

Die Durchlauffilter der gängigen Hersteller üben daher für mich persönlich einen gewissen Reiz aus, weshalb ich so sehr an persönlichen Erfahrungen über die Filterleistung von oben beschriebenen Modellen und Herstellern interessiert bin. Immerhin besteht zwischen Option A und B eine mehrere hundert Euro hohe Preisdifferenz und die SunSun-Produkte werden einem ja gar für Apfel und Ei hinterher geschmissen.

Wenn sowohl obige Oase- als auch die billigen SunSun-Systeme völliger Müll sind, bin ich natürlich ebenso dankbar, wenn ich vor dem Kauf gewarnt werde.

Ich hatte gehofft, dass durch entsprechende Befpflanzung und kompletter Stein/Kiesverlegung (Oberfläche für Bakterien) genügend Ökosystem bestünde um einen der obigen Filter ausreichend zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin besteht zwischen Option A und B eine mehrere hundert Euro hohe Preisdifferenz und die SunSun-Produkte werden einem ja gar für Apfel und Ei hinterher geschmissen.

Wie Du im o.g. Beitrag lesen konntest, hatte ich auch mal diese Idee mit dem SunSun :wand. Wenn Du den Filter mal im Original siehst, verstehst Du den Preisunterschied. Letztendlich ist eigentlich die Frage was Du ausgeben willst. Eine relativ fertige Lösung gibt es auch für ordenltiche Mehrkammerfilter oder Module, aber es kommt auf Dein Budget an und wie Benutzerfreundlich die Anlage sein soll. Für den Preis eines Oase Screenmatic 140000 bekommt man auch einen kleinen TF mit anschließender Biologie, Abfluß und Wasser sind aber sowohl für einen konventionellen als auch TF Voraussetzung, sonst bleibt nur VF und dann wird es wieder teurer.

Bei einem neuen Teich würde ich in jedem Fall auf Schwerkraft mit Bodenabläufen setzten, das spart ungemein an Strom und einen dem Budget angepassten Trommelfilter mit anschließender Biologie. Und lieber gleich die Filterkammer größer bauen, denn bei den Goldfischen bleibt es in der Regel nicht.:lala5
 
Hallo Richtlinie,

nur nochmal kurz, dann bin ich still ...
Beim studieren der Threads merke ich eine starke Abneigung vieler Schreiber gegenüber Oase/ kommerziellen Produkten und eine Vorliebe gegenüber Eigenbauten
Richtig erkannt, das ist hier so ... :)

Wie in meinem obigen Beitrag schon angedeutet:
Es liegt in der Natur eines solchen Forums, dass Du hier zu 99% subjektiv gefärbte Tipps bekommen wirst/kannst.
Die Teichianer hier schwören auf verschiedene Arten von Durchlauf- oder Druckfiltern von ebenso diversen Anbietern oder setzen nur auf Selbtbauten.
So gut wie jeder wird die Vorzüge seiner Lösung darstellen und sehr oft kann man die jeweilige Einstellung auch vertreten/nachvollziehen. Das ist zu erwarten und vollkommen normal.

Unterschied zwischen Option A und B:
  • Frage Deine Geldbörse wo deren Schmerzgrenze liegt
  • Wie sauber soll Dein Wasser sein, wo liegt dort die Schmerzgrenze?
  • Und überhaupt: Wie ist Deine persönliche Einstellung? Eher "egal, geht so" oder eher in Richtung penibel?
  • Schau Dir bitte die Produktvideos zu den von Dir angesprochenen Filtern an und denke Dir den normalen Filterdreck dazu ...
    Es gibt Filtersysteme welche man mal nebenbei in Ausgehuniform reinigen kann, bei anderen hüllt man sich besser vorher in Gummiklamotten ein ...
  • Gehe davon aus, dass es im Teich je nach Anlage/Bauart Dreckecken geben kann und wird.
  • Möchtest Du gleich einen Bodenablauf und einen Skimmer einbauen?
  • Welche Wasserqualität? Trink-, Dach- oder Brunnenwasser?
  • Gibt es evtl. viel Laub- oder Nadeleintrag
  • Planst Du eine Pflanzenklärstrecke o.ä. ein?
  • Wie sieht überhaupt Deine Teichplanung aus?
  • Besteht die Gefahr, dass Du Dich mit einem Teich- und/oder Technikvirus infizieren kannst?
  • Ein Unterschied im Preis muss irgendwoher kommen ... Gut, ein Punkt ist die "Marke". Weitere Punkte wären im Material und der Wartungsfreundlichkeit etc. zu suchen.
  • etc. pp.
Ich würde Filtersysteme bevorzugen, welche eine Grobabscheidung installiert haben.
Falls Du sehr penibel sein solltest: Für Deine Teichgröße bietet Oase einen kleinen Trommler an. Aber da ist halt der Clinch zwischen Dir und der Geldbörse vorprogrammiert. Sieger unklar.

All das sind Fragen, welche u.a. auch einen großen Einfluss auf die Wirksamkeit haben.
Ansonsten hast Du sicher schon richtig erkannt, dass man bei solchen Kauffiltern besser immer bei ein, zwei Nummern größer zugreift.

Weiteres:
und kompletter Stein/Kiesverlegung (Oberfläche für Bakterien)
Gerade davon würde ich absehen, da sich dazwischen immer der Mulm absetzt und sich die Fadenalgen gern auf Steinen ansiedeln ...
Ich würde Dir daher eher zu einem Sand/Lehmgemisch raten.


So, nun überlasse ich den anderen Kämpfern das Feld, :rofl
Gruß Carsten
 
Danke für die ausführliche Antwort Carsten!

Ich wollte maximal 1.500 bis 2.000 € für die Technik ausgeben und dafür möglichst klares Wasser bekommen. Ich möchte beim Verbau jedwede Teichfolie mit Steinen und Kies kaschieren (mir ist klar, dass ich dann 1x im Jahr das Wasser abpumpen und den Teichboden mit einem Hochdruckreiniger vom Schlamm befreien muss).
Ziel wäre es, bis auf den Teichboden (1,2m) klare Sicht zu haben. :shy:oops

Zur Arbeit der Teichpumpe:

Hier schweben mir 2 Option vor. Über konstruktives Feedback und die Zerstreuung nicht umsetzbarer Vorstellungen bin ich wie gesagt sehr dankbar.

Option 1: Die Teichpumpe soll am Teichboden arbeiten und der Zweitanschluss betreibt zusätzlich einen Skimmer (Aquaskim).
Option 2: Teichpumpe soll in einem Wandskimmer arbeiten und durch den gegenüberliegenden Bachlauf (4,5m Teichbreite) in ihrer Strömungswirkung unterstützt werden. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob die Zirkulation (durch dieses Zusammenspiel) ausreichend wäre. Gerne jeglicher Input eurerseits zur Sinhaftigkeit dieses Unterfangens. Der Vorteil den ich hierin sehe, ist dass die Technik komplett außer Sicht am Teichrand verbaut wird.

Zu deiner Anmerkung bzgl. der Dreckecken hatten ich auch schon überlegt in wie fern ich diese mit Strömungsoptionen reduzieren könnte. Ist jetzt nur meine ungeschulte Amateurmeinung, aber macht hier eine waagerechte unter der Wasseroberfläche verlaufende Lufteinführung über so etwas wie einen AquaOxy Sinn oder hat diese Option nicht genug Power um Wasser einen Meter weit ins Teichzentrum zu drücken? Muss man hierfür direkt auf zusätzliche Pumpen zurückgreifen?

Laub ist in gewissem Maße gegeben, würde aber durch Teichnetz bzw. Skimmer angegangen werden.

Ich plane keine Klärstrecke ein. Lediglich die im den unterschiedlichen Wassertiefen liegenden Pflanzen (sofern man das dazuzählen kann).

Nach dem Bau wird erst einmal kein weiterer Ausbau erfolgen, die Gefahr dass meine einmal angeschaffte Technik also durch Erweiterungen und überbordenden Fischbesatz nachträglich überfordert werden könnte schließe ich daher eher aus.
 
Ich möchte beim Verbau jedwede Teichfolie mit Steinen und Kies kaschieren (mir ist klar, dass ich dann 1x im Jahr das Wasser abpumpen und den Teichboden mit einem Hochdruckreiniger vom Schlamm befreien muss).
Ziel wäre es, bis auf den Teichboden (1,2m) klare Sicht zu haben.

Wenn es nur um das "kaschieren" der Teichfolie geht, kannst Du den Aufwand mit Kies sparen. Die Folie wird innerhalb kürzester Zeit mit einem sehr schönen Algenteppich bewachsen sein. Bei mir ist der z.B. nach einer Grundreinigung im Oktober selbst über den Winter wieder schnell zu einem wirklich wunderschönen kurzhaar Rasen gewachsen.

Wenn Du wirklich keine Bodenabläufe und Filterkammer bauen möchtest, bleibt auch noch ein Vliesfilter mit Trommel, der über eine begrenzte Größe von Biologie verfügt, wie der Genesis EVO3 500 oder Crystal Clear CCV 500. Dazu eine günstige Pumpe und Du hast eine gute Lösung. Wenn es dann mehr Fische werden, bzw. die vorhandenen wachsen, kann man noch immer mit einer Biokammer erweitern. Gebraucht findest Du einige der VF in Kleinanzeigen, bzw. bei Händlern. Diese Filter lassen sich auch wieder leicht verkaufen, wenn doch mal erweitert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt ein Teichboden aus Kies und die Auskleidung der verschiedenen Teichtiefenübergänge durch größere Steine optisch sehr. Weder Sand/Lehm noch Algenteppich direkt auf Folie kommen dem nach meiner persönlichen Optikvorstellung nahe. Hier einmal ein Bild, das weder Maße noch die Form meines Teiches beschreibt. Lediglich die Art des Keis und Steinverbaus auf der Teichfolie. Diese Optik möchte ich unter allen Umständen so haben. :bibber:boah
https://ddfc4fe9cdc405be1bb0-b13d90...sl.cf1.rackcdn.com/29000/29208/firstpond2.jpg
* defekter Link entfernt *

Bzgl. deiner Vliesfiltervorschläge sind wir mit 3-4.000 € alleine für den Filter leider weit über meinem Budget. Klar kann ich mich jetzt auf die Suche nach evtl. Gebrauchtteilen machen, aber da fehlt mir jedwede Garantie eines Neugeräts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten