Durchlauffilter verschiedene Modelle und Marken im Vergleich - Eure Erfahrungen

Hallo Richtlinie,

na, anhand der verlinkten Bilder klinke ich mich mal kurz wieder ein:
So langsam nähern wir uns doch Deiner Vorstellung von einem Teich ...

Zuerst und das aus zwanzigjähriger Erfahrung:
  • Eine Pumpe und deren Schlauch im Teich ist immer große Sch$%%$%
    Daher: Ein Bodenablauf ist durch nichts zu ersetzen
  • Die Gewässerrandgestaltung in Bild 1 und 2 (Folie/Erde) kaschiert durch Steine ist große Sch$%%$%
  • Kies im Teich ist große Sch$%%$% (hatte ich zwar nicht, aber dafür eine Art größere, runde Flusskiesel)
Zur Klarstellung: Alles was Sch$%%$% ist, ist große Sch$%%$%.

Die angelegten Steinmauern zwischen den Ebenen dagegen, die finde ich optisch gut und schön. :)
Ebenso der Wasserfall, falls Du ihn auch so hinbekommen solltest.

Kies:
Statt dem Kies auf der Ebene solltest Du wirklich über ein Sand/Lehm-Gemisch nachdenken, da sich dann dort kein Mulm absetzen kann und ebenso die Fadenlagen keine Chance haben. Und, eigentlich noch wichtiger: Die Goldfische können gründeln und halten Dir somit diese Bereiche sauber.

Gewässerrand:
Eine Wulst, abgedeckt durch Steine ...
Hatte ich, muss man nicht haben. Andauernd frickelt man die Steine zurecht, damit die 'olle' Folie nicht zu sehen ist ... :kotz5

Pumpe und Schlauch im Teich:
Das "Gelumpsch" bekommst Du in solch einem kleinen Teich nicht ordentlich versteckt. Wirklich nicht.


btw., Wasserfall:
Dieser sollte meines Erachtens nach nur zur Deko zugeschaltet werden können.
Und zwar, weil:
  • ein ungünstig angelegter Wasserfall sehr laut sein kann. Man sollte den dauerhaften Geräuschpegel nicht unterschätzen.
    (Man muss also mehrere Tests machen und das Wasser möglichst gleichmäßig und nicht sehr tief fallen lassen. Es sollte eher 'gleiten'. Spritzen vermeiden.)
  • durch einen Wasserfall sehr starke Temperaturschwankungen entstehen können. Das mögen die Fische nicht gar so sehr.
    Gerade in den kühlen Monaten trägt ein solch großer/breiter Wasserfall sehr zur Auskühlung bei. Im Sommer halt andersrum ...
  • um solche Schwankungen zu vermeiden/zu minimieren, ist ein größeres Wasservolumen erforderlich
  • für solch einen Wasserfall wegen der großen/größeren Höhendifferenz eine stärkere Pumpe erforderlich ist.
D.h., man benötigt höchstwahrscheinlich zwei Pumpen. Eine für die normale Zirkulation und eine für den Wasserfall.
Oder man programmiert sich eine Steuerung und kauft sich ein elektrisch steuerbares Dreiwegeventil. Der Wasserfall kann dann per astronomischer Uhr und auch über Differenz Wasser- zu Lufttemperatur geregelt werden.

Tipps zum Filter:
Gut, ein Kostenrahmen ist gesetzt.
Was ich dann immer mache/denke/überlege:
  • Sch$%%$%, ist das viel Geld ... :boah
  • Bekomme ich dann dafür "mein sauberes Wasser"?
  • Ist dieser groß genug für meinen Teich + Fische, gibt es eine Vorfilterung?
  • Wenn ich bei diesem Preis noch etwas mehr Geld ausgebe - habe ich dann evtl. weniger Arbeit und noch viel mehr 'sauberererereres' Wasser?
  • Wie oft kaufe ich mir einen Filter?
  • Erhöhe ich vielleicht meinen Preisrahmen? "Denn oft ist mehr manchmal weniger ..."
  • Falls nicht, warum?
Und das sind genau diese Fragen, welche Du Dir nur selbst beantworten kannst.

Ansonsten:
Ich™ würde mich höchstwahrscheinlich in den Clinch mit der Geldbörse begeben und trommeln ...
Aber das ist halt alles wieder sehr subjektiv gesehen und geschrieben. Ich schäme mich dafür ... :lol


Gruß Carsten

PS:
Das alles ist nur meine persönliche Meinung und diese muss sich mit keiner anderen decken.
Sehr gern kann man auch alles anders sehen/machen/anlegen. :)

Edit und PPS:
Vergiss nicht, den Fischen die nötige Tiefe zu geben.

Edit II und PPPS:
(mir ist klar, dass ich dann 1x im Jahr das Wasser abpumpen und den Teichboden mit einem Hochdruckreiniger vom Schlamm befreien muss).
Das gefällt weder dem Teich, noch den Fischen.
Und nach der ersten derartigen Aktion Dir auch nicht mehr. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. deiner Vliesfiltervorschläge sind wir mit 3-4.000 € alleine für den Filter leider weit über meinem Budget. Klar kann ich mich jetzt auf die Suche nach evtl. Gebrauchtteilen machen, aber da fehlt mir jedwede Garantie eines Neugeräts.

Wenn Du keinen gebrauchten Filter kaufen willst, bleiben eigentlich nur noch DIY Lösungen. Allerdings kann man bei den o.g. VF auch gebraucht kaum etwas falsch machen.

Wenn der Teich ohnehin neu angelegt wird, mach das Loch einfach größer, verlege Bodenabläufe, unterteile es und lege eine Filterkammer an. Mit Anschluß zum Kanal könnte man diese dann sogar ganz traditionell mit Bürsten, Japanmatte und Konsorten anlegen. Besser natürlich ein mechanischer Filter wie TF oder EBF und Moving Bed Kammer. Das sieht am Ende perfekt aus und Du hast auf ewig ein gut laufendes System. Viele hier (mich eingeschlossen) würden sich wünschen nochmals diese Chance zu haben, und keiner würde dann auf Bodenabläufe verzichten. Alleine die Stromkosten rechtfertigen diesen Mehraufwand schon und wir können alle davon ausgehen, dass Strom in den nächsten Jahren ein noch größeres Ausschlußkriterium für den Teichbetrieb sein wird.
 
Na ja, Herr "Pfützern", :lol
(Sorry, ich bin heute so drauf... )

Kirche - Dorf. :)
Es soll nur ein 10m³ Teich werden.


D. h., ein Bodenablauf, 110er KG nach oben führen, dort per Reduzierung die Pumpe anschließen oder eine Minipumpenkammer setzen.
Von der Pumpe mit einem 2 Zoll Schlauch oder PE-Rohr, dies so kurz wie möglich, an den Filter anschließen.
Der Filter sollte so gesetzt werden, dass der Auslauf knapp über oberen Wasserstand ist. Das Auslaufrohr in den Teich führen.
Dann verbraucht dieses Konstrukt nicht mehr Energie als ein pumpenbetriebenes Schwerkraftsystem. Energiesparender ist hier nur ein Lufthebersystem, welches aber bei sehr weichem Wasser zu anderen Problemen führen kann.

Der Wasserfall ist 'Show' und wird mit einer zweiten Pumpe betrieben. Diese kann ihr Wasser aus einer zweiten Foliendurchführung beziehen.
Irgendwie so würde ich an die Sache heran gehen ... :kopfkratz


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt es so als hättest du schon den Teich gebaut Ohne Bodenablauf.
Diesen kann nachher auch noch setzen, wenn es möglich ist.

Wenn du es schaffst nur bei Goldfischen zu bleiben, dann sind 2000€ eine menge Geld für einen Filter.
Wichtig wäre es in 1 oder 2 Jahren zu den Goldfischen einen Sonnenbarsch zu setzen oder eine Goldorfe, damit der Nachwuchs reduziert wird.
Sonst werden aus deinen 10 Goldis in 2-3 Jahren mehre Hundert.

Den Teich ganz ablassen solltest du nicht, sonst wird die Biologie jedes mal zerstört.
Ein paar Schnecken sind auch ganz Praktisch für einen Teich.
Einen Bachlauf wurde ich auch nur als zusätzlichen Wassereffekt laufen lassen, die Gründe hat DbSam ja schon geschrieben.

Die Pumpe sollte immer am Tiefsten Punkt im Teich liegen bzw. auf einen Stein, sonst saugt Sie Schlamm ein, den du nicht im Filter willst sondern im Teich.
Alle paar Jahre wirst du dann den Schlamm mit einem Sauger aus dem Teich hohlen müssen, aber auf keinen Fall alles.

PeBo z.b betreibt einen Spaltsieb und dann einen CBF 350 als Filter, wie gut die Filter sind und wie oft du diese reinigen musst kann ich dir nicht sagen.
Ich hatte mal einen Oase Screenmatic 90.000 von der Funktion fand ich Ihn sehr gut, nur zur der Zeit hatte mein Teich Überbesatz und ich musste im Sommer alle 4 Tage die Schwämme Quetschen..

Einen genauen Filter Tipp zu geben ist sehr Schwer ohne den Teich genau zu kennen, DbSam hatte ja schon gefragt ob viele Blätter rein fallen können, Blütenstaub, mehr als 6h volle Sonne usw.

Gruß
 
Nein, der Teich soll erst im nächsten Monat gebaut werden. Wie ich aber bereits eingangs gesagt habe, bin ich - was die Technik anbelangt - eher an einer fertigen Herstellerlösung als an einem Eigenbau interessiert. Da Oase der Marktführer ist, ich keinerlei Erfahrung mit dem Filtermarkt habe und ein nahegelegener Teichhandel Oase-Pumpen verbaut und verkauft, schien mir eine Preiskalkulation auf dieser Basis schlüssig. Die Oase-Pumpen in dem dortigen Handel schienen bei den dortigen Teichen gute Arbeit zu leisten, dennoch möchte ich nicht auf das Wort des Händlers alleine vertrauen, dass die dortigen Pumpen dort "seit 20 Jahren" ihre Arbeit leisten und in der Tat absolutes Klarwasser bis zum Boden produzieren. Evtl. hilft er dem Ergebnis durch weitere Hilfsmittel nach - wie gesagt ich bin kein Profi und möchte daher nach Möglichkeit Erfahrungen anderer Teichbesitzer mit Oase- oder ähnlichen Herstellergeräten mitnehmen.

Den Teich im Herbst oder Frühling ablassen und vom Schlamm bereinigen ist im Koiteichbereich vielleicht auf Grund deren Empfindlichkeit nicht so üblich, was ich aber bislang an deutschen und amerikanischen Teichen so im Internet gefunden habe (und ich kann mich irren) (Teichreport, Aquascape, etc.), scheint es bei mit Steinen und Kies verbauten Teichen eher die Regel als die Ausnahme zu sein. Mit unterschiedlicher Sichtweise, wann der bessere Zeitpunkt ist, um vor dem Sommer die Teichbiologie wieder herzustellen (Herbst oder Frühling). Außerdem habe ich so jedes Jahr einen sauberen Stein / Kiesboden wie im verlinkten Bild, der andernfalls früher oder später zuschlammt. Wie gesagt, ich bin nicht an einem Bodenablauf /Eigenbau interessiert von daher macht das so schon für mich Sinn.

Meine Frage bezog sich eher darauf, die Filterleistung der angesprochenen Produkte realistisch abschätzen zu können. Ich gestehe jedem zu, dass er Herstellerprodukte wie die von mir beschriebenen für Schund und Eigenbaulösungen für überlegen hält. Für mich kommt aber nun einmal nur eine Herstellerlösung in Frage.
 
Nun, um nur Deine Anfrage zu beantworten:
Dann würde ich eher Option A empfehlen, wegen der Grobschmutzabscheidung und
Ich kenne einen Koiteich, welcher mit einem Screenmatic² und nachgelagerter Pflanzenklärstrecke gefiltert wird:
topklares Wasser und (laut Aussage, nicht selbst gemessen) guten Wasserwerten.


Gruß Carsten
 
Da würde ich dann Carstens Meinung teilen.
Wichtig ist das der Teich nicht den ganzen Tag in der Sonne liegt und nicht zu viele Blätter im Herbst rein fallen.
Den Teich ablassen finde ich Persönlich nicht Sinnvoll, aber muss ja jeder selber wissen.
Bei den Pumpen kann man auch Billigere nehmen die halten genau so lange und brauchen auch nicht mehr Strom.

Dein Filter wird eher die Grobe reinging machen, da du ja eine große Biologie hast.
Schau dir noch mal den Filtomatic CWS25000 oder einen Filtoclear 30000 an.
Ich denke aber ein Screenmatic 60000 wird wohl am ehesten passen.

Nicht zu viele Fische ein setzen.
Den Schlauch von der Pumpe zum Filter so Groß wie möglich und so kurz wie nötig.

Da du ja erst noch bauen möchtest lass dir Zeit bis du dir sicher bist.
Bei den Goldis finde ich die Shubunkins sehr schön.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten