durchlaufmenge, filtergröße,u.s.w.

naja, gut, wenn man die Möglichkeit hat, jeden Tag das Vlies auszutauschen, warum nicht...

aber, ist ein Wegwerf-Filter wirklich das Wahre... ?

Was, wenn Du mal einen Tag NICHT daheim bist, und er Filter übergeht?


ich könnte nicht gut schlafen mit der Lösung ;)
 
alles momentan kein problem, oma wohnt mit im haus und für die sind die fische alles, wenn ich mal im urlaub bin steht sie jede nacht auf und schaut nach dem filter, sollte etwas sein stecker raus, denn sagt sie es meinem bruder oder dem nachbarn und die regeln das am nächsten tag, funktioniert.

aber vortex? aus was soll ich die denn bauen? habe mal gelesen das die mindestens 1,5 meter haben soll damit die richtig funktioniert.

gruß stephan
 
es gibt im Baumarkt hin und wieder Angebote von 800l Tonnen, die haben einen meter durchmesser... die sind in meinen Augen an der unteren grenze wenn du mich fragst...

wenn Du aber mal eine Tonne hast, die die richtigen Maße hat, ist es sehr leicht daraus einen Vortex zu machen!

alternativ wäre auch eine Absetzkammer möglich...
 
absetzkammer?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

????stephan????????????
 
im Prinzip die einfachste Form des Vorfilters.

Du musst den Fluss des Wassers verlangsamen und das Wasser einen Weg langführen, den der Schmutz nicht gehen kann :)

klingt einfach? ist es auch ;)

Nimm zum Beispiel einen Behälter, in dem das Wasser auf der einen Seite unten reingelassen und auf der anderen Seite oben ausgelassen wird...

wenn das Wasser nicht zu schnell fliesst wird sich der schwere schmutz am oden des Gefäßes absetzen und das Wasser samt schwimmendem Schmutz am anderen Ende rausfliessen...

Wenn der Eingang ob und der Ausgang unten ist, dann bleibt der schwimmende schmutz drinnen und der schwere schmutz fiesst mit dem Wasser mit...

Die Kombination von beiden Methoden ist die ideale Absetzkammer :)

So, das war die stark vereinfachte version, bildlich dargstellt

lG
Doogie
 
aha mache mir mal gedanken darüber, schau dir mal bei ebay art. nr. 4346299675 an und sag mir bitte was du von dem teil hälst.
stephan
 
als Filter find ich den Lüfter gänzlich ungeeignet ;)

Spass beiseite:
wofür möchtest Du einen Lüfter haben?
Im Sommer reicht deine Oberfläche aus, finde ich
Im Winter hast du mit einem Lüfter ganz andere Probleme: wie verhinderst du, daß die 50m Luft-Leitung zufriert?
Wie bringst Du deinen Fischen bei, daß ihre Winterruhe gestört wird und der Luftzug die Schuppen durcheinander wirbelt ? ;)


Wie Du siehst, ich persönlich stehe dem Thema Teichbelüftung kritisch gegenüber... aber da muss jeder seine eigene Meinung bilden und vertreten, denke ich...

lG
Doogie
 
den lüfter generell nur zur belüftung der filterkammern, bkterien brauchen doch sauerstoff, oder? steht zumindest auch in verschiedenen forenfragen.
stephan
 
jedes lebewesen brauchtt sauerstoff, das stimmt schon... aber im Normalfall sollte genug sauerstoff im Wasser gebunden sein

stimmt schon, schlecht ist es sicherlich nicht... aber das sind immer so die tüpfelchen auf dem i, die den ganzen Spass dann echt teuer und kompliziert werden lassen...

Ja, wenn alles andere schon perfekt ist kann man das sicher auch noch perfektionieren... aber, es fehlt dir ja an so vielem VORHER, daß die Luftversorgung der Bakterien im Moment das kleinste Problem darstellt, wenn Du mich fragst :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten