DVD bearbeiten?

Klink mich mal mit ein hier :D

Ich such auch schon ne weile sowas. Wobei bei mir der Focus auf Schnitt und wirklich gute Titel, Zwischensequenzen und Texteffekte läge. Hat da jemand ne Empfehlung ?
 
Hallo Torsten,
ich bin mal gespannt, wohin die Reise geht... :lala5. Ich baue meine Computer selbst zusammen, und da gibt es bei den "Retail-Laufwerken" immer die "mittlere" Version der von den Laufwerksherstellern beworbenen software. So bin ich zu Cyberlinks bundle gekommen (media suite V10), die nicht so toll wie Adobe Premiere und die anderen oben ist, dafür im freien Verkauf auch nur die Hälfte kostet (leider nur unbedeutend weniger als das "retail-"Laufwerk). Damit kann man bereits "schneiden", vertonen, ist aber beschränkt bei einigen Funktionen und vermutlich in den Ausgabeformaten. Das hat mich bislang nicht gestört, weil nicht nur "wmv" und "mp4" ausgegeben wird, und das auch oberhalb von PAL. Mein Rechner ist ohne die Graka in etwa der gleiche wie Deiner, wobei das "K" im Prozessor bei guter Kühlung für 4x4,7 GHz reicht. Für Deine Zwecke würde ich an dieser Schraube noch ein bißchen drehen, 100 MHz mehr merkt man ja gar nicht.
In der c't werden jedes Jahr Videobearbeitungsprogramme in verschiedenen Preisklassen (mehrere Artikel) getestet hinsichtlich Merkmalen, Bedienbarkeit und Geschwindigkeit. Ich habe die letzten Artikel nicht herausgesucht, aber dort würde ich mich an Deiner Stelle belesen. Der Verlag gibt im gleichen Haus ja auch die "Digitale Fotografie" heraus, der Verlag hat Akustiklabors (weil dort andere Zeitschriften zumindest früher getestet haben), sprich die Jungs verstehen sowohl von Computer als auch von Technik was.
 
Hallo Joachim, ich bin zwar nicht auf dem aktuellen Stand und Pinacale hatte ich auch mal was (die Entwicklung ist weitergegangen und es kann sich grundlegend geändert haben...) und es hat meinen Ansprüchen auch nicht genügt.
Adobe ist nen geiles komplexes Zeug... Ich hab damit Urlaubsvideos kombiniert mit Urlausfotos und einer schönen Musikuntermalung gemacht. Texteinblendungen zwischenrein...

Hat man z.B nur eine Tonspur zur Verfügung kann man den einen Musiktitel nich ausblenden den anderen überlappend einblenden und dazu mit dem Mikrofon sprechen.

Sind so die Mankos, welche mich gestört haben.
Bei Adobe stört mich sehr das aktuelle Lizenzmodell (billig mieten und unterm Strich teuer bezahlen). Das wird sich in der ganzen Softwarebranche so durchsetzen und selbst Computerspiele sind teurer denn je.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in der c’t 2013, Heft 22, S. 124ff wurden als "Videoschnittprogramme für Ein- und Aufsteiger" Adobe Premiere Elements 12, CyberLink Power Director 12 Ultra und Magix Video deluxe 2014 Plus getestet. Aus dem Fazit:

"Wer als Einsteiger in das Thema Videoschnitt nur ab und an einen Film schneiden will, ist bei PowerDirector oder Premiere Elements am besten aufgehoben. [...] Magix Video deluxe zeigt seine Stärken klar bei der Audio-Bearbeitung. Wer darauf Wert legt, kommt am Programm der Berliner Software-Schmiede nicht vorbei, muss aber mit einer anspruchsvolleren Bedienung vorliebnehmen. Im Vergleich dazu sind die Bedienwege von PowerDirector leichter zu verstehen [...]. Obendrein legen die taiwanischen Entwickler eine Leistungsfähigkeit vor, die in dieser Klasse bislang unerreicht ist. Adobe Premiere Elements hinkt leistungstechnisch hinterher, ist aber mit sinnvollen und gut funktionierenden Neuerungen ausgestattet, die Spaß machen."

Im Endeffekt muss aber jeder selbst sehen, womit er am besten zurecht kommt. Meistens gibt es ja Testversionen, die nur zeitlich begrenzt sind.
 
Hallo Stefan,
ich danke Dir für die Mühe des Zitats. In der Tat wird man keine böse Überraschungen mehr erleben, wenn man sich beim Software-Kauf an die üblichen Verdächtigen hält. Das wäre nach so vielen Jahren der Software-Entwicklung auch arg verdächtig. Ich würde meine Entscheidung daher nicht zu lange abwägen, schade um die Zeit. Meist ist ein (für viele Benutzer) gravierendes Manko mit dem nächsten update behoben. Um eine schlechtere Bedienphilosophie für meinen speziellen Fall zu beurteilen, müsste ich mehrere Programme aktiv ausprobieren, was viel Zeit kostet.
Wenn ein bestimmtes Programm keine besondere exklusive Funktion hat (die ich auch brauche), würde ich daher Bauch plus Preis entscheiden lassen.
Mich hat schon mal beeindruckt, dass ich außerhalb der Windows-Software (da gabs mal den "Movie-maker") mit preiswerter Software DVD's basteln kann, Videos oder Fotoserien grundbearbeiten, und das Ergebnis in ein Video ausgeben kann. Wobei ich die DVD-Erstellung nicht als ein Qualitätsmerkmal ansehe (da zwar eine ausgefeilte Menüsteuerung möglich ist, aber die Ausgabequalität von vornherien auf ±PAL-Qualität festgelegt ist), das ist einfach Mist für aktuelle Monitore/Beamer und Fernseher.
 
UM noch mal meinen Beitrag zu ergänzen:
man kann Videos in einer HD-Qualität (bzw. besser oder schlechter) auf eine DVD kopieren, sofern der Platz ausreichend ist, und diese auch auf dem DVD-Player abspielen. Eine Video-DVD ist freilich anders spezifiziert, und da sind zwar bessere Auflösungen möglich, aber nicht üblich/erwünscht/abspielbar. Es gilt also zu unerscheiden zwischen einem "DVD-Video-Standard", der für selbstproduzierte Videos nicht mehr zeitgemäß ist, und der Dateigröße eines alternativen Videoformats (dann halt ohne Menüführung, oder mehr Insider-Wissen). Die 4,7 GB reichen noch für recht viel HD-Video.
 
Danke schonmal!

Die Rechnerteile kommen heute, und Sohnemann macht ne Ausbildung zum IT Techniker. Da müsste das funzen. Hat ja schon mehrere zusammen gebastelt.

Es gilt also zu unerscheiden zwischen einem "DVD-Video-Standard", der für selbstproduzierte Videos nicht mehr zeitgemäß ist, und der Dateigröße eines alternativen Videoformats (dann halt ohne Menüführung, oder mehr Insider-Wissen). Die 4,7 GB reichen noch für recht viel HD-Video.

Das heißt? Meine Canon macht Videos mit 2MP-sensor Auflösung lt. Hersteller. Da nutzt doch HD nix oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird schon klappen - ich bau meine Rechner seit 1991 auch stets selber zusammen aus von mir ausgewählten Komponenten, die ich so heraus suche das sie zu meinen Anforderungen möglichst genau passen, es gute Testberichte darüber gibt und sie miteinander keine Probleme machen bspw. CPU, Speicher, Mainboard wäre so eine Kombination wo man etwas aufpassen sollte... ;)
 
Meine Kombi:

Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
Asus Z87-A (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten