Ebbe und Flut im Gartenteich???

Birkauer

Mitglied
Dabei seit
14. Apr. 2007
Beiträge
78
Ort
02633
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
15+1,5 m3
Besatz
5 Koi und 2 Nasen
Hallo!

Ich war heute früh schon mal am Gartenteich und musste feststellen das mein Wasserpegel schwankt. Gestern war das Wasser im Loch des Eisfreihalters noch ca. 4 cm tiefer als die Eisdecke. Heute früh steht das Wasser bündig mit der Eisdecke und ist sogar übergelaufen. Wie kann das sein? Habt Ihr sowas auch schon mal beobachtet? Ist der Mond schuld oder liegt es am Luftdruck?

PS: Ich wünsche Euch noch 2 schöne Weihnachtsfeiertage.
:weihn1
 

Anhänge

  • CIMG0214.JPG
    CIMG0214.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 26
  • CIMG0215.JPG
    CIMG0215.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 23
AW: Ebbe und Flut im Gartenteich???

Hallo Daniel,

ist bei mir an manchen Tagen auch so. :wunder :ka woher das kommt.

Btw. Du hast ja den gleichen Eisfreihalter wie ich. :lala *SchnellmalguckengehtobseinernochimTeichschwimmt*
 
AW: Ebbe und Flut im Gartenteich???

Guten Morgen miteinander.

Heilig Abend gut überstanden? :smoki

Zum Thema:
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Eisdecke nachgegeben hat - quasi in der Mitte etwas eingesunken ist.
Das Wasser geht dann nach oben und friert wieder auf dem Eispanzer fest.
So geht es dem System wenigstens nicht verloren. :kopfkratz
 
AW: Ebbe und Flut im Gartenteich???

Annett schrieb:
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Eisdecke nachgegeben hat - quasi in der Mitte etwas eingesunken ist.
Das Wasser geht dann nach oben und friert wieder auf dem Eispanzer fest.
So geht es dem System wenigstens nicht verloren. :kopfkratz

Hallo Annett!

Aber wir haben hier in der Oberlausitz schon eine ganze Woche durchgehend -3 bis -7 Grad. Da müsste das Eis doch stabil sein. Ich schätze die Eisdicke momentan auf 10 cm. Zum Einsinken der Eisdecke müssten doch ein paar Grad über Null sein oder?:ka
 
AW: Ebbe und Flut im Gartenteich???

Servus Daniel

Die Eisschichtungen (Absenkungen) sind etwas ganz normales.

Durch das darunterliegende Wasser wird ständig an der Eisschicht geknabbert (aufgeweicht), so das das Eis immer ein bisschen absinkt.

Habe hier ein Foto, wo man die Schichten sehr gut erkennen kann:
Eisschichten.jpg 

Wünsche Dir und allen Usern noch schöne Feiertage
 
AW: Ebbe und Flut im Gartenteich???

Hallo Daniel.

Auch wieder wahr. :kopfkratz
Ich bin von unseren Temperaturen ausgegangen und da gabs die letzten 2 Tage tagsüber mal kurzfristig ganz leichte Plusgrade, sodass die an der Hauswand stehende Regentonne etwas antaute.
(So ist das, wenn man denkt es wird eh nur 2 Tage leichten Frost geben und es werden 2 Wochen daraus. Dann hat man eben einen 600l Eisblock neben dem Haus. :lol Und einen eingefrorenen Tränkwagen oben drauf. :engel )

Vielleicht gibts einen patenten Physiker hier, der eine Erklärung bieten kann?
Wobei sich auch 10cm dickes Eis auf einer entsprechend großen Fläche mit Sicherheit 4cm durchbiegen kann, ohne zu zerbrechen. Kommt sicher auf die Geschwindigkeit des plastischen Verformens an.....
 
AW: Ebbe und Flut im Gartenteich???

Hi Daniel,

da hat sich, wie schon von Annett geschrieben, sicherlich die Eisdecke abgesenkt. Je dicker eine "hohlliegende" Eisdecke ist umso leichter biegt sie sich durch das eigene Gewicht durch. Eis ist zwar der feste Aggregatszustand vom Wasser aber es ist nicht "hart" :crazy (Härte = der Widerstand gegen das Eindringen eines anderen Körpers) . Es ist plastisch. Je größer sein Gewicht wird (Eisdicke), umso biegsamer/beweglicher wird das ganze. Ein Gletscher fängt auch nur durch sein eigenes Gewicht mit dem hangabwärtskriechen an (und hat am Boden in etwa die Konsistenz von zähem Kuchenteig)

MfG Frank
 
AW: Ebbe und Flut im Gartenteich???

Knoblauchkröte schrieb:
Hi Daniel,

da hat sich, wie schon von Annett geschrieben, sicherlich die Eisdecke abgesenkt. Je dicker eine "hohlliegende" Eisdecke ist umso leichter biegt sie sich durch das eigene Gewicht durch.

Da habe ich aber beim Regen etwas anderes festgestellt:
Das Eis ist in der Mitte nach Oben gebogen.
Der Regen am Sonntag sammelte sich im 1m Randbereich rings um den Teich, ab da stieg das Eis an. Es warem immerhin fast 600l (6l/m²).

Ist schon toll so mitten auf den Teich zu stehen und durch das glasklare Eis nach unten zu schauen bis auf 2m Tiefe.

Axel
 
AW: Ebbe und Flut im Gartenteich???

Also Leute Ihr macht es euch aber schwehr !

Bei einer durchgehenden Temp. von -3°C bis -7°C wirde das Eis auf dem Wasser wahrscheinlich nicht einsinken, das Gewicht, das nötig ist um Eis wie so schön bei den Gletschern beschrieben, in einen teigigen Zustand zu bringen ist enorm! und wahrscheinlich erst bei Eisdicken von mehreren Metern erreicht.

Na ja wie auch immer.. wahrscheinlicher ist eher, da Eis eine größeres Volumen als Wasser hat, das der Wasserspiegel beim erstmaligem einfrieren sinkt, der entstandene Spalt zwischen Wasser und Eis friert dann wieder ein und sorgt für ein ansteigenden Wasserspiegel ( Wasserverdrängung durch das Eis ). Da normalerweise der Druck nicht entweichen kann würde die Eisdecke angehoben und das Spiel beginnt von neuem .. Wenn es ein Loch giebt ( Eisfreihalter ) an dem der Druck entweichen kann, Wasser tritt aus, entweicht der Druck halt an dieser Stelle.
 
AW: Ebbe und Flut im Gartenteich???

Hallo Daniel und Jürgen,

was ist das für ein Eisfreihalter?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten