Echtes Biotop - wie anlegen?

Bärbel

Mitglied
Dabei seit
18. Juli 2006
Beiträge
128
Im Herbst möchten wir auf einem rund einem Hektar großem Acker eine Streuobstwiese in Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz anlegen. Mitten in die Wiese soll ein Grundwasser-Biotop rein, da hier der Grundwasserspiegel sehr hoch ist.

Wie fängt man sowas am besten an? Wie tief? Wie groß? Welche Pflanzen?

Ich denk mal, wir brauchen einen tiefen Bereich, der im Winter nicht zufriert und auch in extremen Sommern zumindest feucht bleibt, aber auch einen Bereich, der flach ist und trocken fallen kann.
Das Wichtigste ist, daß der Tümpel möglichst schnell von Amphibien gefunden wird, ansonsten könnte es sein, daß er wieder zugeschüttet werden muß. Das nächste (und einzige) Wasserloch ist rund 1 km entfernt, ansonsten liegt die Wiese inmitten einer Biogasanlagen-Wüste.
Wenn wir Schilf und Rohrkolben reinpflanzen, bleiben die wohl nicht im Wasserloch, sondern werden den ganzen nassen Bereich besiedeln, die feuchte Senke zieht sich über die ganze Breite der Wiese. Und weil wir eine Blumenwiese ansäen möchten, die evtl. zu Pferdeheu verarbeitet wird, wären Schilf und Rohrkolben da drin nicht das Wahre.

Fragen über Fragen....
 
AW: Echtes Biotop - wie anlegen?

Hallo Bärbel,
Vieleicht mal ins örtliche Artenkataster schauen, ob und was für Tiere zu erwarten sind.
Viele Gräben max. 30 cm tief und keine Pflanzen.Sonst mal bei der nächsten DGHT - Gruppe fragen.
mfg Jürgen
 
AW: Echtes Biotop - wie anlegen?

Hi Jürgen,
was ist DGHT? Warum Gräben und kein Teich/Tümpel? Die untere Naturschutzbehörde prüft grad, ob der Ackerboden nicht zu wertvoll ist, um dort einen Tümpel anzulegen :engel , da könnte ich schon wieder die Wände hoch gehen, wir wollen dort Bäume, Blumen und Wasser und keine Sondermülldeponie!
Zum Glück war im Frühjahr, als die Ortsbesichtigung war, das Wasserloch in der Nähe voller Laich, sonst wäre unser Wasserloch gleich gestrichen gewesen. Gut, daß sie nicht nochmal da waren, im Frühsommer ist dort (ca. 30cm tief und rund 100m²) regelmäßg nichts mehr vom Wasser zu sehen.
Und warum keine Pflanzen???

Hier ist sie, die Wiese, das hellgrüne in der Mitte ;)
Wiese.jpg 

vor der Bodenwelle ist es feucht, da soll der Tümpel hin
 
AW: Echtes Biotop - wie anlegen?

Hallo Bärbel, bitte schaue doch erst mal nach, was für seltene Arten in dieser Gegend kartiert sind, oder teile den genauen Standort des Gebietes mit.

Wenn es da planungsrelevante Arten in der Nähe geben sollte, kann man sich an deren Ansprüchen ja orientieren. Diese Arten laichen z.B. oft in nur kurzzeitig (nach Regenfällen) mit Wasser gefüllten Pfützen ("Gräben"). Stichwort "Truppenübungsplatz", Reifenspuren von schweren Fahrzeugen können da ideale Gewässerstrukturen schaffen.
 
AW: Echtes Biotop - wie anlegen?

Wo schaut man denn nach? Wir laufen uns seit zwei Jahren die Füße wund, nur um irgendetwas zu erfahren. Aber weder beim Amt für Landwirtschaft noch bei der UNB ist man sehr mitteilsam. Man muß ja immerhin schon froh sein, wenn man wenigstens mal jemanden ans Telefon bekommt, der einem dann auch nur sagt, daß man zurückgerufen wird... irgendwann...
Seit wir über den Bund Naturschutz gehen, wissen wir zumindest, daß es von Vorteil ist, daß die Feldlerche im Himmel über der Wiese kreist UND daß es das Wasserloch in einem km Entfernung gibt. Sonst ist hier nichts, kein Baum, kein Strauch, noch nicht mal blühende Ackerrandstreifen.
Die Baumgruppe auf dem Foto ist mind. 3km entfernt und tarnt einen Schuttplatz.
 
AW: Echtes Biotop - wie anlegen?

Wo schaut man denn nach? Wir laufen uns seit zwei Jahren die Füße wund, nur um irgendetwas zu erfahren. Aber weder beim Amt für Landwirtschaft noch bei der UNB ist man sehr mitteilsam.
Das ist Ländersache; hier in NRW ist das z.B. alles auch online abrufbar. Das hilft dir aber nicht weiter ;)
Du kommst aus Bayern? dann ist die untere UNB eigentlich der richtige Ansprechpartner laut diesem Faltblatt.
Du kannst dich ja darauf berufen und noch mal nachfragen, den Namen des Gesprächpartners notieren! Vielleicht hast du ja auch damals nur mit einer unmotivierten Urlaubsvertretung gesprochen ;) Ansonsten oder dann wie angegeben das Bayerischen Landesamt für Umweltschutz kontaktieren.
BUND- und NABU-Ortsgruppen sollten dir bei so etwas zusätzlich helfen können.

Nachtrag:
Stöbere doch mal beim LFU Bayern online; hier mal was zum Start:
Suche nach "Amphibien"
Amphibienkartierung
Rote Liste Amphibien Bayern
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Echtes Biotop - wie anlegen?

Hallo Bärbel,

ich bin auch der Meinung das die Untere Naturschutz Behörde zuständig ist. NABU und BUND sind regional oft sehr Vogel - lastig. Vieleicht gibt an der nächsten Uni auch jemanden der sich auskennt.

Hier mal ein Link zum Forum:
http://www.dghtserver.de/foren/forumdisplay.php?f=11

Die Mehrzahl der einheimischen Lurche bevorzugen zum Laichen in flachen zeitweisen Gewässern z.b. die berühmten Reifenspuren auf Truppenübungsplätzen. An Pflanzen hängt da maximal etwas Grass rein. Dort können sich keine Fressfeinde wie Fische oder Libelllarven entwickeln. Regelmässige mehrjährige Entwicklung gibts glaube ich nur bei Knoblauchkröte und Kammmolch.

Anspruchlos sind Erdkröten. Die will als Quappe auch keiner so richtig fressen.

mfg Juergen
 
AW: Echtes Biotop - wie anlegen?

Danke, Stefan, Du hast mich jetzt sehr viel weiter gebracht! Das da steht u.a. drin:

Naturschutzfachliche Bedeutung Wichtigstes Wiesenbrüter-Vorkommen in Schwaben, darüber hinaus zweitgrößtes Vorkommen der Wiesenweihe in Bayern und Schwerpunktvorkommen des Weißstorches entlang der Wörnitz. Vorkommen von Eisvogel und Sumpfvögeln (Wemdinger Ried)

und die Gelbbauch-Unke und den Kamm-Molch gibt's bei uns auch noch, das läßt mich hoffen!

Die BUND-Ortsgruppe ist ja schon mit dabei, den NABU interessiert es überhaupt nicht... schon schade, wie schwerfällig alles ist, wenn man nicht nur zu seinem eigenen Vorteil anbaut sondern gleichzeitig auch noch was für die Umwelt machen will... Unser Wieslein ist halt einfach zu klein, aber ich denke, besser einen kleinen Rückzugsort wie gar keinen!
 
AW: Echtes Biotop - wie anlegen?

Dank Dir auch, Jürgen... interessantes Forum! Da werd ich mal stöbern...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten