Edelkrebse für den Gartenteich

AW: Edelkrebse für den Gartenteich

Hallo Winfried,
schön daß ich Dich hier gerfunden habe ;)
Leider gibt's über Krebse recht wenig in den Foren zu lesen. Gern würde ich den Besatz einmal versuchen, hab aber bereits Goldi's & Koi's im Teich. Irgendwo hatte ich mal gelesen daß Krebse Jäger sind und die auch Fische mit den Scheren Fangen und verletzen stimmt das ???
Gruß Norbert
 
AW: Edelkrebse für den Gartenteich

Hallo Norbert,
Edelkrebse vertragen sich absolut mit anderen Fischen im Wasser,nur wenn einer kank und sterbend am Boden liegt,wird er gefressen.
lies meinen folgenden Beitrag,in dem noch weitere Hinweise stehen.

Gruß Winfried
 
AW: Edelkrebse für den Gartenteich

Hallo Winfried,

wir haben hier im Forum schon ab und an mal das Thema Krebsbesatz erörtert. Es kam dann eigentlich auch immer der Hinweis, man solle nur einheimische Edelkrebse einsetzen (wegen der Krebspest).
Oft genug erzählen einem die Verkäufer im Zooladen (oder sonstwo) aber das "Blaue vom Himmel", nur damit man sein Geld dort läßt. Die wissen doch selbst teilweise nicht, welche Tiere sie da in den Händen/Becken halten. :boese
Profitgier ist im Handel alltäglich, denn er lebt schließlich davon. Schade ists nur um die Tiere, die dabei tagtäglich draufgehen. :(

Ich hätte mir auch schon Krebse zugelegt, nur ist unser Teich wenig geeignet, da er recht flach (max. 1m) gebaut und den ganzen Tag in der Sonne liegt.
Den Krebsen wäre es darin mit Sicherheit auf Dauer zu warm... :(
Also lass ich es lieber - den Krebsen zuliebe!
 
AW: Edelkrebse für den Gartenteich

Hallo Winfried!

Habe 2 Bilder von meinen Krebsen gefunden - ich hoffe doch, es sind tatsächlich die RICHTIGEN??!!:?
Schau sie Dir doch bitte mal genau an - sorry, bessere Bilder habe ich leider nicht...:oops:

Krebs02_Größenveränderung.JPG 

Krebs03_Größenveränderung.jpg 
 
AW: Edelkrebse für den Gartenteich

Hallo Dodi,
es handelt sich um Edelkrebse (lat. Astacus astacus)
Bei dem eEinen ist schon eine nachwachsende Schere zu sehen,die er ingendwann einmal beim zanken mit Artgenossen verloren hat.
Gruß Winfried
 
AW: Edelkrebse für den Gartenteich

Danke, Winfried,

da bin ich ja beruhigt, dass ich die echten deutschen Krebse bekommen habe.

Danke, Norbert!
 
AW: Edelkrebse für den Gartenteich

Moin,

bin neu im Forum. Also bitte etwas Nachsicht.

Situation: ich hätte gerne in meinem Teich Süßwasserkrebse --- natürlich den europäischen Edelkrebs.
Aber aktueller Teichbesatz:

A) 10 Stk Rotfedern aus Gewässer A (Wildteich)
B) Pflanzen aus Gewässer B (Teichfreund 1)
C) Pflanzen aus Gewässer C (Teichfreund 2)
D) Pflanzen aus Gewässer D (Kauf)
E) Schnecken aus Gewässer E (Kauf)
F) Schnecken aus Gewässer F (Teichfreund 3)
G) 15 Stk Goldfische (< 10 cm) aus Gewässer G (Kauf)

Wer kann mir mal einen Tipp geben, wie ich feststellen kann, ob in meinem Teich der Krebspestvirus ist oder nicht ???
Ich befürchte: probieren geht über studieren --- also denke ich, mal einen kleinen Edelkrebs einsetzen und mal schauen, wie es ihm mittelfristig ergeht. (Frage: wie schnell wirkt sich eigentlich die Krebspest aus ???)

Daher: wer wäre so lieb, mir einen kleinen (max. 2-j. Sömmerling ??? - wegen Weglaufen) zu "pumpen". Bei Erfolg gibts 2-3 Stk zurück oder wir sprechen mal über "Unkosten" oder "´nen Anerkennungs-Euro" (Ich hole das Tierchen auch gerne ab - Ruhrgebiet/südwestliches Münsterland)

Mit Gruß und Dank

Euer Olu
 
AW: Edelkrebse für den Gartenteich

Habe diesen Beitrag einfach mal wieder nach oben geholt , weil :
Bekannte haben sich Edelkrebse für ihren Teich geholt, und grade eben habe ich festgestellt, daß sie
Signalkrebse gekauft haben, von denen ich übrigens noch nie etwas gehört habe :ka
Vielleicht ist dieser Beitrag ja auch für Andere wichtig.
 
AW: Edelkrebse für den Gartenteich

Hallo,
ich habe seit gut 5 Jahren Krebse im Teich. Seit 2 Jahren kommt es immer wieder vor, dass meine Kinder und ab und zu auch ich mal einen Krebs beim Rasenmähen finden.
Den Krebsen im Teich wird es wohl zu eng..:lala
Es ist wirklich kaum zu glauben, aber dort wo ich füttere, kommen so ca. 10 Krebse hervor(werden täglich mehr) und lassen sich das Sink- und Schwimmfutter schmecken.
Ich werde beim nächsten Säubern des Filters (denn dort halten sich so ca. 20 -30 Krebse auf) die Krebse fangen und diese bei uns in den Bach geben.
Ich habe den Bach vor einem halben Jahr ein wenig bearbeitet und in den Ferien wird er dann "Krebs tauglich" gestaltet.
Mal sehen was draus wird!?
Hier noch ein paar Bilder aus dem Teich,,:lalaDSC01513.jpg 

DSC01514.jpg 

DSC01516.jpg 

DSC01529.jpg 

DSC01524.jpg 



LG
Friedhelm
 
Ich habe meine Krebse von einem Züchter aus Mecklenburg Vorpommern bekommen und war ebenfalls sehr zufrieden :)

link gelöscht - Werbung

Mecklenburger Edelkrebse

Die Qualität des Wassers wurde deutlich besser und auch der Bewuchs ging zurück und es macht Spaß die Tierchen zu sehen :)
Kann ich nur bestens weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten