ehemaligen Chlorpool umbauen zum Naturpool

Einen wunderschönen Guten Morgen an Alle,
alle Achtung bin ganz ehrfürchtig vor Euren Bildern und Pools gestern verstummt. Leider gehen erstmal nur die zwei Bilder ich stell heute Abend noch welche dazu. Muss jetzt erst mal zur Arbeit:stop aber schon mal danke für eure Tips . So ein Forum ist schon Klasse:rotwerd5

Grüßle Marion
b7.JPG  b1.JPG 
 
Moin Marion.
grundsätzlich geht das sicher, was du dir gedacht hast.
Was mir von den Bildern zuerst auffällt: Nach Swimmingpool-Manier geht es ja vom Ufer gleich in die Tiefe. Das willst du sicher so lassen, oder willst du eine Uferzone bzw. diese NG-Sicherheitsstufe(n) nachrüsten?
Einen Filtergraben zum Sedimentabscheiden und Pflanzen haben ist machbar. Aus meiner Sicht aber (a) nicht notwendig und (b) stilmäßig schlecht vereinbar mit dem bestehenden Bauwerk.
Meine Idee wäre, Aufwand und Kosten eines Filtergrabens und Technik in einen Grobfilter (TF oder EBF / in Schwerkraft / LH) zu investieren und die abrupte Kante in eine (unterschiedlich breite) Uferzone mit schönen Flachwasserpflanzen zu ändern. Auch im Hinblick, wenn mal ein Tierchen reinfällt (Stichwort: Tosas Tierrettungsrampe)
Ich habs jedenfalls so und es fällt mir natürlich leicht, das zu empfehlen, was ich als funktierend und gutaussehend erlebt habe (ohne andere Systeme damit abwerten zu wollen).
Beste Grüße
Michael

PS. Du benennst deinen Wunsch ja auch Naturpool. Damals habe ich mich auch in so einer Diskussion wiedergefunden - Naturpool - Teich - techniklastig - technikarm - naturnah .... Da könntest du auch nochmal schauen, zu welchem Typ du tendierst....
 
Hallo Marion.

Das sieht doch nach einer Grundlage aus. Wenn ich das richtig erkenne, hat der Teich eine Neigung und einen Schmutzablauf. Das sind doch schon gute Voraussetzungen und ich würde diese Möglichkeiten auch nutzen.

Der Schmutzablauf befindet sich in einem Schacht bzw. sieht es so aus, als wurde am Beckenrand ein Schacht eingebaut worden sein!?

Ich würde versuchen diesen Bodenablauf auch gleich zu nutzen und ihn ggf. nur etwas dahingehend umbauen, dass das Gitter entfernt wird, eine neue offenere Abdeckung oben drauf kommt und je nach Anschluss, diesen auf mind. DN 110 oder auch größer DN 125 - DN 160 umzubauen. So ist der Umbauaufwand des gesamten Teiches vielleicht auch nicht ganz so groß, denn ihr müsstet erst einmal nur an einer Ecke ggf. etwas aufstemmen und anpassen. Dazu in dieser Ecke einen Oberflächenskimmer und dann den Bodenablauf und den Skimmer in einen kleinen Vorfilter schicken, welcher den groben Schmutz aus dem Wasser zieht.

Je nach Vorfilter muss man schauen, ob normale Pumpe (nur trocken aufgestellt) oder Luftheber möglich ist.

An der hinteren Beckenwand rechts entlang würde ich einen einfach durchströmten Pflanzenfilter bauen, der sich so weit wie möglich und nötig um das Becken herum zieht. Mit "einfach durchströmt" meine ich, dass dieser Bereich nicht so tief ist, die Pflanzen in Brotkisten oder ähnlichem stehen würden und das Wasser durch die Wurzeln hindurchströmen kann. Am Ende dieses "Pflanzenfilters" einfach ein-zwei große Einläufe in den Teich. Evtl. noch eine kleine Biostufe mit Kunststoffmedien zwischen Vorfilter und Pflanzenfilter. Das vereinfacht meiner Meinung nach den Abbau bzw. die Umwandlung der Schadstoffe im Wasser und stellt sie somit den Pflanzen fertig "zum Verzehr" zu Verfügung.

Es muss ja nicht immer der Riesen-Umbau sein und so würde ich den Pflanzengraben/Pflanzfilter einfach als zusätzliches Becken anpassen, welches separat ausgekleidet wird und an das Schwimmbecken angeflanscht wird.

Ob ihr den Teich mit Folie auskleiden müsstet, könnt ihr nur selbst entscheiden, denn ihr könnt das Becken ganz genau auf Risse und Undichtigkeiten hin untersuchen. Es ist bestimmt um einiges sicherer, als nur neu steichen oder ihr kennt Jemanden der das Becken günstig mit GFK auslaminiert.
 
Hallo Marion,

:danke für die Bilder, das hilft schon mal weiter.

In der Ecke mit der Leiter ist wohl ein Ablauf im Boden (tiefste Stelle)?
Meine Idee wäre diese ecke für die bodenabsaugung zu verwenden und dann den einlauf auf der gegenüberliegenden seite zu machen um eine strömung in den pool zu bekommen.
Es müsste ja nicht unbedingt ein Bodenablauf sein, ein rohr was vom grund absaugt sollte eigentlich reichen.


Rico :five :lach
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle
da bin ich wieder und Hurra es hat endlich mit den Bildern geklappt. Musste die Bilddateien erst verkleinern bzw. mein Sohn, bin selbst kein Computerheld:bibber.
Habe mich die letzten Tage durch Eure Links geklickt und tappe nun erst im Dunkel anscheinend führen mal wieder viele Wege nach Rom. Habe mich erst mal in die Hängematte gelegt und im Teichbuch von NG gestöbert und auf Erleuchtung gewartet.
Ich glaube für mich solltet ihr es etwas leichter machen von all den Pumpen, Strömungen, Grob-u.Feinfiter, Luftheber (bringt das Sauerstoff ins Wasser)habe nachgelesen und so verstanden :durch die Sauerstoffzufuhr wird das Wasservolumen vergrößert ,erzeugt mehr Druck und fliest automatisch in den Filter, also ohne extra Pumpe?????
Michael,bei dem Link "Diskussion " stieß ich auf Poolsplace ,dort waren wir sogar schon und als ich nach klarem Wasser fragte ,genau so habe ich es mir vorgestellt.Dort hängt auch leichter Schmodder an den Wänden und schwimmen dünn gesät Fadenalgen im Wasser aber alles in allem ist das Wasser sehr sauber . Ich Trau mich beinahe nicht zu fragen ob ich das mit NG auch annähernd so hinkriege? Weil zu diesem Gartenteil und vorhandenem Pool fände ich es auch passender wenn wir ihn so belassen könnten . Wir wollten ihn ja schon in Reinigungszone und Schwimmzone abteilen. Bis wir auf das NG Konzept stießen.
Schön fände ich wenn wir direkt neben der Einbuchtung , also den gesamten Bereich zwischen Fußbecken und dem alten Pavillon ausheben könnten als Filtergraben , das Fußbecken zum Pool hin aufsägen , dort einen Standskimmer einbauen der später von einem Holzsteg verdeckt wird auf der alten Betonfläche des Pavillon könnte man ein schönes Holzdeck setzen als wäre es eine Insel . Aber bei NG meinte man , der Filtergraben darf auf gar keinen Fall zu dicht beim Pool sein. Also das ganze weiter nach links und einen schmalen Weg aus einzelnen Trittsteinen und den Pool auf der Leiterseite mit einzelnen Gräsern o.ä. bepflanzen .
Größtes Problem sind momentan diese Sedimentfallen , weil die Idee mit Estrich geht nicht . Dieser zieht wohl Feuchtigkeit. Aber brauche ich die unbedingt?
Es geht bei uns ja nicht um einen herkömmlichenSchwimmteich der so wenig Arbeit wie möglich machen sollte,sondern Vorhandenes sinnvoll nutzen.(Ohne uns finanziell in den:nolike Ruin treibt). Saugroboter?? Bloß die Filterzone hätte ich schon gerne. Weil an der habe ich das ganze Jahr Freude , an Seerosen und Molche , Libellen usw.
Vorne wo das Brett liegt ist der Pool1,20m da würden wir eine Ausstiegstufe bauen für uns und unsere Hunde . Nach hinten fällt er auf 1,98m . Das Gitter ist der Abfluss. Aber die Idee ist gut das man hier noch absagen könnte. An die alten Anschlüsse würde mein Mann eh noch einen separaten Filter montieren den er bei bedarf (Hunde im Wasser) betreiben könnte. Vorne zu der Stufe wollte er auch diesen Filter der Sedimentfallen anbringen .Das Wasser über einen Quellstein im hinteren Poloteil wieder einbringen.
Puh jetzt habe ich Euch aber viel um die Ohren gehauen .Weis gar nicht ob sich das gehört. Ich mach nun mal Schluss und stöbern noch in Euren Berichten und
hoffe auf Erleuchtung:oki
Es Grüßt Euch MaNu63/Marion
 
Hallo,

da es ja ein Schwimmteich werden soll, solltest du bei deinen Planungen berücksichten, keine 230 Volt Pumpen im Teich
einzuplanen, und für weitere elektrische Geräte außerhalb des Teiches, auch Pumpen die trocken aufgestellt sind, den erforderlichen Abstand zum Teich einzuhalten.
(VDE Vorschriften)
 
147104-76f5b9ba60c90ea58a2904d6f0ba45e3.jpg
Zeige mal einige Bilder von den Ein/Ausläufen des Pools und dem Schacht da an der Seite.
Viellleicht kann man den Schacht für einen großen Luftheber nutzen so wie durch Mitch vorgeschlagen. Was für eine Filteranlage sitzt derzeit am Pool?
Die Sedimentfallen würde ich vorerst vergessen. Schient doch ein Bodenablauf da in der Ecke zu sein.
Die Einläufe kann man ggf in Skimmer umfunktionieren.

Bei diesem ganzen NG System bin Ich skeptisch das es sinnvoll funktioniert.
Da ist mir ein Luftheber oder mit Skimmer zwei Luftheber, die in eine Filterstrecke spülen lieber. Im Nachgang dann für die Biologie einen Filtergraben/Filterteich neben dem Pool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marion,
ich weiss was du meinst, mir ist in der Planungsphase damals fast der Kopf geplatzt .....
Ich glaube für mich solltet ihr es etwas leichter machen von all den Pumpen, Strömungen, Grob-u.Feinfiter, Luftheber
Das beste ist, du schaust dir einige Teiche in der Gegend an. Ich finde, die Technik ist ziemlich trockener Stoff. Mir hats geholfen die ganzen Sachen mal real zu sehen und am Objekt zu schauen, was ihre Funktion ist. Nach dem 5...6. angeschauten Teich wusste ich, was ich wollte und was nicht.


Luftheber (bringt das Sauerstoff ins Wasser)habe nachgelesen und so verstanden :durch die Sauerstoffzufuhr wird das Wasservolumen vergrößert ,erzeugt mehr Druck und fliest automatisch in den Filter, also ohne extra Pumpe?????
Ja fast. Mein Verständnis: Du sprudelst Luft am Grund des LH ein, diese steigt hoch zur Wasseroberfläche und reißt die Wasserteile mit sich. Bzw. du stellst dir Wasser und Luft als Gemisch mit geringerer Dichte als Wasser vor, dieses Gemisch steigt aufgrund seiner geringeren Dichte auf. Es wirkt quasi als Pumpe. Mit dem Vorsteil, dass du keinen Strom direct am Teich hast, siehe auch Kommentar von lollo, oben. So sieht der LH im nicht versenkten Zustand aus.

Schau dir auch reale NG Teiche an. Ich habe ja auch mit NG angefangen zu planen und folgerichtig einige NG Teiche mir angeschaut.
Da du mit Sedimentfallen liebäugelst: Diese sind aus Aluminium und im NG Forum gab es Threads, wo Leute berichten, dass diese im Wasser oxidieren und sie viereckige Blasenbilder im Eis hatten. Solltest du mit LH operieren, kommen dann ja eher Bodenabläufe in KG110 in Frage. Da kommt schön viel Schmodder durch....

LG Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten