Eigenbau Vorfilter

Fertig

So .... fertig installiert und Probelauf ist am rennen ...

@Jürgen

Du weisst doch,das ich deine Meinung ned als Lästerei empfinde ..... ein paar Firmen lagen noch etwas im argen ... ich wollte eigentlich kein 2mm geschliffenes V4A (oder 1.4571) .... haben dir mir halt "gestellt" für nen Kasten Bier ... da sag ich ja ned nein ... als ich dem Schweisser erzählte,das es für den Teich ist, da hat er mich für verrückt erklärt .....

... mit den Bio-Balls ... als ich heute mittag die letzten holen war und den Kleber, da iss mir die Idee gekommen, warum ned die Dinger einsetzen .... auch wenn es nur ein Vorfilter iss .... geschluckt habe ich nur beim Preis :cry: ... .wenn die auch nur einen Bruchteil der Arbeit leisten, die sie machen sollen, reicht mir das .....

... die Größe iss in etwa richtig ......

@ll

So, nun hab ich des Dinges installiert und es zeigen sich schon die ersten Optimierungen bzw. Änderungswünsche:

1.Ich hätte ihn höher bauen sollen, wegen dem Volumen,der Filterleistung der Bio-Balls und wegen der Einbauhöhe ... werde jetzt wohl etwas Probs haben, ihn durch Steine abzudecken ... vielleicht mauer ich ihn ein mit Natursteinen ...

2.Der Einlauf zur Filtermatte erweisst sich als zu klein, ein großflächiger Einlauf wäre besser gewesen, sieht man an den Stellen, wo sich der Schmutz ansammelt .... vielleicht flex ich das auch noch weg ... wer weiss ...

3.Oben am Überlauf habe ich vergessen, ein Gitter davor zu machen, damit die Bio-Balls ned durchschlüpfen können ... konnt ich ja ned wissen ,der Einfall kam mir ja erst heute mittag ;)

4.Die Bio-Balls kann man zusammenstecken, des werde ich auch bald tun, und diese senkrecht in den Filter stellen, in zwei Reihen an drei Seiten ..... aber da muss ich mir erst noch ein paar kaufen gehen von den sehr teuren Dingern ....


Nun , noch ein paar Pics und ich werde raus mal die "Pfütze" etwas umrühren gehen, damit so viel wie möglich von den Verunreinigungen und abgestorbenen Algen in den Filter gelangen .... zur Sicherheit schalte ich heute nacht die Pumpe ab ... will ja ned, das die Balls im Hauptteich gelangen ,da noch kein Sicherheitsgitter am Überlauf iss ....

Wie gesagt, Anregungen und Kritik jederzeit willkommen , gell Jürgen ;) , denn nur an Kritik wächst Mann oder auch Frau

Axo ... mehr Bilder, Infos und Zwischenberichte demnächst auf der HP, mal sehen, wie schnell ich dazu komme .....
 
Hallo Tommi,

was ich auch nicht verstehe: Das ist doch ein kleiner Biofilter, oder ? Warum hast Du Dich nicht für Vortex, Spaltsieb o.ä. entschieden ? Und warum fliesst das Wasser in den Hauptteich zurück und nicht in den Filterteich ? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte doch der Grobschmutz vom Filterteich ferngehalten werden, oder ?

Ich gebe zu, ich bin verwirrt.

Beste Grüsse
Stefan
 
Option

Hallo Stefan,

da verstehst du was falsch oder ich habe mich verschrieben ....

.... also , das Wasser wird aus dem Hauptteich gepumpt, geht in den "Vorfilter" ... oder wie man es jetzt nennen könnte "Bioreaktor", und fliesst erst in den Pflanzenfilter ...... das jetzt die Bio-Balls dazu gekommen sind war zufall und eigentlich ned gewollt .... sollte sich die Matte als "*zensiert* erweisen, wird sie durch ein Spaltsieb ersetzt .... optional sind die Masse zum einbringen vorhanden ....
 
Vorfilter

Hallo Tommi,

wie wäre es mit einem "Abschäumer" als echter Vorfilter,die
Filtermatte wir schon nach kurzer mit Feststoffen zugesetzt sein.

Durchmesser 200 mm, Höhe nach belieben.

In einem Vorfilter haben Filtermatten und Bio-Bälle nichts zu suchen,
sie verstopfen zu schnell,oder hast Du ein neues Hobby entdeckt,
Filter reinigen.
 
Abschäumer

Moin Lothar,

nachdem Jeme ja seinen Abschäumer gebaut hat und arge Probleme hatte, hab ich diesen Plan verworfen.

Mit dem Zusetzen wird es so sein, das iss mir klar ... ich kann damit leben .... in wieweit sich die Bio-balls zusetzen werden steht noch in den Sternen, bis zum jetzigen Stand (23.00) ist noch nix zu sehen, ausser die abgestorbenen Algen auf der doch noch zu feinen Matte. Eine noch gröbere hatten sie nicht, leider.

Geplant ist, diese Matte nach 8 Tagen zu reinigen, anfangs wird sie sich wohl alle 2 Tage zusetzen, bis der grobe Schmutz und die abgestorbenen Algen alle raus sind.

Wir werden sehen, werde von der Entwicklung weiter berichten, besonders von den Reinigungsintervallen ;)
 
Hallo,

lese amüsiert - ist eher verschmitzt gemeint - über die neueste Evolution in der Vorfiltertechnik.

Bin gespannt auf den weiteren Werdegang dieses Filters... :twisted:
 
....

Gast schrieb:
Hallo,

lese amüsiert - ist eher verschmitzt gemeint - über die neueste Evolution in der Vorfiltertechnik.

Bin gespannt auf den weiteren Werdegang dieses Filters... :twisted:

von mir aus ..... ist mir schon klar, wie du des meinst ..... berührt mich ned .... von anonymen Hetzern erst recht ned ... ausserdem, wenn du richtig gelesen hättest , es ist nur ein Vorfilter, mehr ned !!
 
Vergessen ..

Guten Morgen,

dann liefer ich mal einen kleinen Zwischenbericht von meinem Filter, ein EINFACHER VORFILTER, keine Neuerfindung sondern eher Technik von annodazumal, nur etwas optisch verbessert :D

Nun läuft des Dings schon fast 48 Stunden .... bis dato keine Reinung ... das Wasser wird sichtbar klarer .... die Balls scheinen den Schmutz aufzufangen, sodaß nicht zuviel in die Filtermatte geht ... aber irgendwann werden die auch voll sein. Habe schonmal einen "Abzieher" bereitgelegt und überlege daran, wie man des lösen könnte, diese Sache zu automatisieren, quasi einen Abzieher mit Absaugung, der die ganze Zeit hin und her läuft , mit Zeitschaltung, der die Oberfläche der Matte alle Stunde 1-2 mal abzieht ....

Ansonsten bin ich zufrieden mit dieser VORKRIEGSTECHNIK, das richtige Mittel zum Zweck, der Herausfilterung von Schwebe- und Fremdstoffen.

Ich sehe am Boden auch wieder meine Krebsschere,die mittlerweile schon 3 Ableger hat :D .....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten