Ein Jahr intensives lesen und das Ergebnis

AW: Ein Jahr intensives lesen und das Ergebnis

Hallo Jörg,

bezüglich Unterwasserblätter kann ich Dir nur sagen, dass selbst die normalen Seerosen im Winter nur noch solche Unterwasserblätter haben.
Die auf der Wasseroberfläche zerfallen, wenn es kälter wird. Das ist ein ganz natürlicher Vorgang.
Eine meiner Seerosen hatten beim Nachdüngen im Frühjahr nur UW-Blätter und hab mich schon etwas gewundert... jetzt hatte sie schon mind. eine Blüte und viele Blätter.
Selbst die tropischen Seerosen im Aquarium haben öfters mal solche Blätter - sie wollen einfach nicht an die Oberfläche kommen.
 
AW: Ein Jahr intensives lesen und das Ergebnis

Moin Jörg
Die Mummel hat den Vorteil, dass die Koi sie nicht mögen. wenn deine Beiden erst einmal größer sind, werden die schon ihre eigenen Vorstellungen von Pflanzen im Teich verwirklichen. Mit zartem Grün als Rasen auf dem Grund wird das nichts. Koi sind halt auch nur Karpfen, gründeln gerne und buddelndabei mit Vorliebe Pflanzen aus,besonders die, die du sehr gern im Teich hättest.

Gruß
Norbert
 
AW: Ein Jahr intensives lesen und das Ergebnis

Hallo

seid nicht so empfindlich ! ;) :cool:

zur Aussage zu den Unterwasserblättern

ich meinte :
eben wie bei den Teichrosen übern Winter zur Assimilation gebildet um zu überleben

von Aquarianern manchmal darauf getrimmt

aber

im normal belichteten Gartenteich.... eigentlich bedeutungslos




mit
vielen
freundlichen
entspannten Grüssen ! :smile :liebguck
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Jahr intensives lesen und das Ergebnis

Hallo zusammen,
ich komme nocheinmal auf die Wassermummel oder wie so schön gesagt wurde die Seerose für Arme.;)
Ich habe hier mal Bilder angehängt.
@karsten., bonsai, annett... sprechen wir alle von der selben Pflanze oder ist die auf dem Bild ( hätte ich gerne) doch eine andere.:beeten:

Vielen Dank für Eure Ratschläge, Tipps usw.

Jörg
 

Anhänge

  • Mumme1.JPG
    Mumme1.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 77
  • Mummel2.JPG
    Mummel2.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 77
AW: Ein Jahr intensives lesen und das Ergebnis

Hallo Jörg,

also so richtig erkenne ich da nichts.
Aber wie die Unterwasserblätter von Seerosen sieht das nicht aus - sind etwas zu grün dafür.
Hol Dir doch so eine Mummel und probier es aus. Allerdings bringen die halt auch Schwimmblätter.....
 
AW: Ein Jahr intensives lesen und das Ergebnis

Hallo Annett,

hätt ich gerne, aber woher?
Wenn ich den Verkäufer im Gartencenter anspreche, bricht er unter der Last der Fragezeichen auf seinen Schultern sprichwörtlich zusammen.

Wer weiss wo es eine Mummel gibt. PLZ 41470 plus 50km

So jetzt geh den Sonnenuntergang an meinem Gewässer geniessen.

Schönen abend .

Jörg
 
AW: Ein Jahr intensives lesen und das Ergebnis

hallo jörg

solche pflanze kannst du von mir bekommen.

habe letztes jahr 2 armdicke stücke abgegeben.

und das teil wächst immer wie verrückt.

jede menge blätter unter wasser. aber auch normale wie

bei jeder seerose.

gruss lothar
 
AW: Ein Jahr intensives lesen und das Ergebnis

Hallo Jörg,
vor allem Gequatsche: lass das Zeug wachsen, wenn's eine Mummel wird, dann hast Du Deine Freude dran.
Mummeln oder "Große Mummel" bzw. "Nuphar luteum" kenne ich aus meiner Heimat recht gut. Die Blätter sehen wirklich wie Seerosenblätter aus, nur die Blüten (und Früchte, das ist ein echter Unterschied!) sehen halt etwas anders aus, ich find' die Pflanze klasse.
Als Kind fand ich die Pflanze schon bemerkenswert, heute würden die Ökos :oki begeistert sein. Und Mummeln sind einheimische Pflanzen. Die Bemerkung mit " Seerosen für Arme" ist wohl weniger angebracht. In meinem Garten wachsen u. a. Felsenbirne, Sanddorn, Schlehe, Weißdorn und Roter Hartriegel, alles "Sträucher für Arme". Sollte es Dich mal in die Nähe von Dessau verschlagen, dann empfehle ich einen Besuch des Wörlitzer Parks. Jetzt blühen dort gerade die Mummeln.
Grüße,
Rolf

P.S. Lars, vielen Dank für Deine Antwort auf einen meiner Beiträge, war sehr, sehr richtig!
 
AW: Ein Jahr intensives lesen und das Ergebnis

Hi,

also hier hat aber niemand geschrieben "Seerose für Arme". :schreck
Jede Pflanze hat ihre Vor- und Nachteile und ihre Fürsprecher.... sonst wäre es ja langweilig.
Was nützen die schönsten gefüllten Blüten, wenn die nektarsuchenden Tiere nichts damit anfangen können und die Blüten mangels Bestäubung auch keine Früchte ansetzen?

Bezüglich Mummel-Bezugsquelle: Versuchs doch mal bei - defekter Link entfernt -!
Vielleicht brauchst ja auch noch was anderes, damit sich das Porto lohnt. :lala:
Oder Lothar is so nett... und verschickt sie? Ihr bekommt das schon hin - da bin ich mir sicher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten