Youtube Facebook Twitter

Ein Jahr intensives lesen und das Ergebnis

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von JörgD, 2. Juli 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. JörgD

    JörgD Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    13
    Galerie Fotos:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,6m
    Teichvol. (l):
    8,6m³
    Hallo liebe Teichbauerinnen und Teichbauer,
    nachdem ich mich jetzt schon über ein Jahr bei Euch regelmäßig informiere, möchte ich Euch unseren Teich vorstellen. Dabei möchte ich euch noch um Rat bitten. Ich bin auf der Suche nach Pflanzen die großblättrig unter der Wasseroberfläche gedeihen. Mein Schwage hat eine "Wassermummel":kopfkraz . Hat jemand sowas schonmal gehört oder gibts noch andere Pflanzen. Weiterhin such ich noch die Bezeichnung von Pflanzen die Unterwasser einen schönen dichten, flächigen Teppich bilden. Ach so hier noch ein paar techn. Details zum Teich. ca. 9.5 - 10 m³ Inhalt (beim Befüllen hat leider die Wassseruhr den Geist aufgegeben, aber da alles rechtwinkelig ist, leicht zu berechnen), 5 verschieden tiefe Plateaus, tiefste Stelle 150 cm, Pumpe 10.000l/h, Filter Eigenbau. 16 Bewohner: 2 Koi (8-10cm), 4 Shubidus (8-10cm), 5 Goldorfen und 5 Goldfische.
    So das wars von uns ersteinmal, über Tipps von Euch würde ich mich freuen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2007
  2. karsten.

    karsten. Mod-Team

    Registriert seit:
    16. Aug. 2004
    Beiträge:
    4.301
    Galerie Fotos:
    134
    Zustimmungen:
    435
    Beruf:
    Bauer ................. (Metallbauer)
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    15432
    AW: Ein Jahr intensives lesen und das Ergebniss


    erst Bilder ! :evil:






    :cool: ;) :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2007
  3. JörgD

    JörgD Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    13
    Galerie Fotos:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,6m
    Teichvol. (l):
    8,6m³
    AW: Ein Jahr intensives lesen und das Ergebnis

    Hiiiiiilfeeeee, ich kann keine Bilder einstellen.
     
  4. JörgD

    JörgD Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    13
    Galerie Fotos:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,6m
    Teichvol. (l):
    8,6m³
    AW: Ein Jahr intensives lesen und das Ergebnis

    jetzt?
     

    Anhänge:

  5. JörgD

    JörgD Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    13
    Galerie Fotos:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,6m
    Teichvol. (l):
    8,6m³
    AW: Ein Jahr intensives lesen und das Ergebnis

    siehe Signatur ;-)
     
  6. Ulumulu

    Ulumulu Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    536
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichvol. (l):
    ca.9000 L
    AW: Ein Jahr intensives lesen und das Ergebnis

    Hallo Jörg

    Herzlich Willkommen hier.

    Leider kann ich dir bei der Pflanze nicht behilflich sein aber da meldet sich bestimmt noch jemand.

    Einen schönen Teich hast du da Gefällt mir.:oki :oki

    Weiterhin viel Spaß mit deinem Teich und den Fischen.:oki

    Gruß Daniel
     
  7. karsten.

    karsten. Mod-Team

    Registriert seit:
    16. Aug. 2004
    Beiträge:
    4.301
    Galerie Fotos:
    134
    Zustimmungen:
    435
    Beruf:
    Bauer ................. (Metallbauer)
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    15432
    AW: Ein Jahr intensives lesen und das Ergebnis


    Hallo
    geht Doch !:cool:

    Mummeln machen Blätter wie Teichrosen nix Unterwasser

    Nadelsimsen , Nadelkraut können manchmal eine Art Unterwasserrasen bilden.
    Der ist um ihn wirklich dauerhaft zu erhalten pflegeintensiver als ein Putting green ;)

    ein Eisengitter darüber ist da auch ... kontraproduktiv

    für "neue" Teiche sind Hornkraut Wasserpest Tausendblatt Laichkräuter
    der Hit

    und obendrauf Brunnenkresse , Froschbiss ,Seekanne ,die üblichen einjährigen Baumarktsubtropen usw. ;)

    durch Abschattung geht dann auf dem Grund nicht mehr so viel :kopfkraz

    man muss sich entscheiden


    mfG

    schöner Papyrus übrigens :oki
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2007
  8. Claudia & Ludwig

    Claudia & Ludwig Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    758
    Galerie Fotos:
    4
    Zustimmungen:
    9
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    9257
    AW: Ein Jahr intensives lesen und das Ergebnis

    Noch ein paar Worte zur "Mummel" Deines Schwagers. Wie Karsten schon geschrieben hat, eine Mummel ist keine Unterwasserpflanze. Eine Mummel ist eine Teichrose, die Blätter ähnlich denen der Seerosen hat, allerdings etwas unspektulärere, kleinere gelbe Blüten. Lateinisch heisst sie, wenn wir davon ausgehen, dass er die "gängige" Sorte hat, nuphar lutea und wie sie aussieht, kannst Du Dir in dem Link ansehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2007
  9. Thomas_H

    Thomas_H gesperrt

    Registriert seit:
    9. Sep. 2004
    Beiträge:
    656
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,20
    Teichvol. (l):
    90000
    AW: Ein Jahr intensives lesen und das Ergebnis

    Hallo Jörg,
    wenn man 1 Jahr in der Aanonymität als stiller Leser gelebt hat- und dies auch noch durchgestanden hat,

    dann zolle ich ein

    HERZKICHES WILLKOMMEN :oki

    (Jetzt bist du allerdings an der Reihe und sage nicht;- du bist schüchtern :smoki: )
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2007
  10. JörgD

    JörgD Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    13
    Galerie Fotos:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,6m
    Teichvol. (l):
    8,6m³
    AW: Ein Jahr intensives lesen und das Ergebnis

    @ karsten.
    "....nix Unterwasser"
    guckst Du hier:

    http://www.bilder-der-natur.de/archiv/q0107.shtml

    5 Bild von oben runtergescrollt

    Wären Deine Smilies nicht am Satzende könnte man meinen Du bist bei Neulingen und Anfängern ein kleinwenig genervt. ;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden