Ein Jahr intensives lesen und das Ergebnis

JörgD

Mitglied
Dabei seit
7. Juni 2006
Beiträge
13
Ort
41470
Teichtiefe (cm)
1,6m
Teichvol. (l)
8,6m³
Besatz
2 Koi 45 cm, 3 Goldorfen 12cm,
ca. 20 Goldorfen 6cm 2jährig,
Hallo liebe Teichbauerinnen und Teichbauer,
nachdem ich mich jetzt schon über ein Jahr bei Euch regelmäßig informiere, möchte ich Euch unseren Teich vorstellen. Dabei möchte ich euch noch um Rat bitten. Ich bin auf der Suche nach Pflanzen die großblättrig unter der Wasseroberfläche gedeihen. Mein Schwage hat eine "Wassermummel":kopfkratz . Hat jemand sowas schonmal gehört oder gibts noch andere Pflanzen. Weiterhin such ich noch die Bezeichnung von Pflanzen die Unterwasser einen schönen dichten, flächigen Teppich bilden. Ach so hier noch ein paar techn. Details zum Teich. ca. 9.5 - 10 m³ Inhalt (beim Befüllen hat leider die Wassseruhr den Geist aufgegeben, aber da alles rechtwinkelig ist, leicht zu berechnen), 5 verschieden tiefe Plateaus, tiefste Stelle 150 cm, Pumpe 10.000l/h, Filter Eigenbau. 16 Bewohner: 2 Koi (8-10cm), 4 Shubidus (8-10cm), 5 Goldorfen und 5 Goldfische.
So das wars von uns ersteinmal, über Tipps von Euch würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Jahr intensives lesen und das Ergebniss

JörgD schrieb:
..........
Dabei möchte ich euch noch um Rat bitten. ..................


erst Bilder ! :boese






:cool: ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Jahr intensives lesen und das Ergebnis

Hiiiiiilfeeeee, ich kann keine Bilder einstellen.
 
AW: Ein Jahr intensives lesen und das Ergebnis

jetzt?
 

Anhänge

  • DSCI0033.JPG
    DSCI0033.JPG
    45 KB · Aufrufe: 118
  • DSCI0034.JPG
    DSCI0034.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 103
  • DSCI0043.JPG
    DSCI0043.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 139
  • DSCI0038.JPG
    DSCI0038.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 63
  • DSCI0035.JPG
    DSCI0035.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 116
AW: Ein Jahr intensives lesen und das Ergebnis

siehe Signatur ;)
 
AW: Ein Jahr intensives lesen und das Ergebnis

Hallo Jörg

Herzlich Willkommen hier.

Leider kann ich dir bei der Pflanze nicht behilflich sein aber da meldet sich bestimmt noch jemand.

Einen schönen Teich hast du da Gefällt mir.:oki :oki

Weiterhin viel Spaß mit deinem Teich und den Fischen.:oki

Gruß Daniel
 
AW: Ein Jahr intensives lesen und das Ergebnis

JörgD schrieb:
............Ich bin auf der Suche nach Pflanzen die großblättrig unter der Wasseroberfläche gedeihen. Mein Schwager hat eine "Wassermummel":kopfkratz .
.....................Weiterhin such ich noch die Bezeichnung von Pflanzen die Unterwasser einen schönen dichten, flächigen Teppich bilden. ................


Hallo
geht Doch !:cool:

Mummeln machen Blätter wie Teichrosen nix Unterwasser

Nadelsimsen , Nadelkraut können manchmal eine Art Unterwasserrasen bilden.
Der ist um ihn wirklich dauerhaft zu erhalten pflegeintensiver als ein Putting green ;)

ein Eisengitter darüber ist da auch ... kontraproduktiv

für "neue" Teiche sind Hornkraut Wasserpest Tausendblatt Laichkräuter
der Hit

und obendrauf Brunnenkresse , Froschbiss , Seekanne ,die üblichen einjährigen Baumarktsubtropen usw. ;)

durch Abschattung geht dann auf dem Grund nicht mehr so viel :kopfkratz

man muss sich entscheiden


mfG

schöner Papyrus übrigens :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Jahr intensives lesen und das Ergebnis

JörgD schrieb:
Ich bin auf der Suche nach Pflanzen die großblättrig unter der Wasseroberfläche gedeihen. Mein Schwage hat eine "Wassermummel

Noch ein paar Worte zur "Mummel" Deines Schwagers. Wie Karsten schon geschrieben hat, eine Mummel ist keine Unterwasserpflanze. Eine Mummel ist eine Teichrose, die Blätter ähnlich denen der Seerosen hat, allerdings etwas unspektulärere, kleinere gelbe Blüten. Lateinisch heisst sie, wenn wir davon ausgehen, dass er die "gängige" Sorte hat, nuphar lutea und wie sie aussieht, kannst Du Dir in dem Link ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Jahr intensives lesen und das Ergebnis

Hallo Jörg,
wenn man 1 Jahr in der Aanonymität als stiller Leser gelebt hat- und dies auch noch durchgestanden hat,

dann zolle ich ein

HERZKICHES WILLKOMMEN :oki

(Jetzt bist du allerdings an der Reihe und sage nicht;- du bist schüchtern :zigarre )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Jahr intensives lesen und das Ergebnis

@ karsten.
"....nix Unterwasser"
guckst Du hier:

http://www.bilder-der-natur.de/archiv/q0107.shtml

5 Bild von oben runtergescrollt

Wären Deine Smilies nicht am Satzende könnte man meinen Du bist bei Neulingen und Anfängern ein kleinwenig genervt. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten