Ein kleiner Zwischenbericht vom Teichumbau

AW: Ein kleiner Zwischenbericht vom Teichumbau

Huhu,

nachdem ich meinen zuvor berichteten Fehler (Skimmeranschluß) korrigiert hatte, haben wir den Teich heute restbefüllen können. Wir haben anschließend die beiden Störe und unsere vier Koi nach einer kurzen Wasserabkühlphase in einer PVC-Box ins neue Nass entlassen.

uti-entlaesst-fische.jpg 

Den Jungs geht es bestens, sind aber aber noch ob der neuen größe etwas iritiert ;o)

Der reine Anblick der doch recht modernen Teichform ist einfach klasse, man bekommt den Lohn für die viele Arbeit.

Nun werden wir noch die Randgestaltung am Freitag (bitte lass es nicht regnen) vornehmen und unsere Pflanzen einsetzen. Je nach Verfügbarbeit schauen wir Sonntag beim einem Pflanzenmarkt im nahegelegenen Roermond/NL nach Pflanzen für den Pflanzenfilter.

Hier ist zwar immer noch eine Großbaustelle, aber es wird langsam schöner. Man sieht nun endlich mal ein Vorkommen...
 
AW: Ein kleiner Zwischenbericht vom Teichumbau

Hallo zusammen,
ich habe lange Zeit hier kein Update mehr hinzugefügt. Das soll sich ändern und ich werde noch ein paar Bilder vom Teichumbau nachliefern. Der berufliche Stress stand mir einfach im Weg.

Aktuell aber eine Planung vom Filter, wobei der Pflanzenfilter schon fertig ist und in Betrieb mit einem alten Biotec 12 läuft.

Teichfilterskizze Version 2.jpg 

Über die Reihenfolge der Kammern muss ich mir noch Gedanken machen, wahrscheinlich macht es Sinn die Bioblocks als erste Kammer zu nutzen und erst dann das Helix. Mal sehen, vielleicht hat ja jemand hier ne gute Idee. Der Filter selber wird aus einer konischen Regentonne (Vortex) und zwei nachfolgende IBC-Container (je 1000l) erstellt, wobei ich mit Kunstoffplatten die Container in je zwei Kammern aufteile, so dass ich abzüglich Pumpenkammer noch drei echte Filterkammern haben werde.

PS: Ich brauche TEICHBAUMOTIVATION :beeten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein kleiner Zwischenbericht vom Teichumbau

Hallo,

nach ein paar faulen Wochen und einem immer noch nicht fertigen Schwerkraftfilter, haben wir uns immerhin aufgerafft und den Rasen neu eingesäht und eine kleine Terasse unter einer geplanten Hängematte fertig gestellt. :oki

Foto Foto Foto

Ansicht der Ecke, Steinhaufen im Teich zur Ansiedlung von Tierchen und zum Schutz für Jungfische, die wir nun zahlreich haben. Rechts ein Blick auf den Filtergraben und auf den Pflanzenfilter

Foto Foto
Die Mädels und Jungs haben Hunger und wachsen prächtig im neuen Teich
 
AW: Ein kleiner Zwischenbericht vom Teichumbau

Sieht doch schon mal Prima aus :oki

Wenn ich man nur schon so weit wäre :aua

Über die Installation der BA's habe ich mir auch schon Gedanken gemacht :kopfkratz

Aber so wie es auf dem einen Bild zu sehen ist, kann es ja nur gehen. Wenn jemand die ultimative Lösung dafür hat, her damit.
 
AW: Ein kleiner Zwischenbericht vom Teichumbau

Hallo zusammen,

nach dem großen Umbau und nach einem Jahr Pflanzenwuchs zeigen sich nun die ersten Pflanzen in ihrer Blüte. Wir hoffen, dass sich Pflanzen weiter prächtig entwickeln und für ein farbenfrohes Bild sorgen.

Anbei ein paar Bilder vom Teich im April...

 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten