Youtube Facebook Twitter

Ein kleiner Zwischenbericht vom Teichumbau

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von geecebird, 24. Sep. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. geecebird

    geecebird Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    310
    Galerie Fotos:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    35000
    Hallo,

    einige von Euch sind ja bereits dem Link in meiner Signatur gefolgt und haben Planung und Teichbau-Tagebuch gelesen. Aber auch hier mal an dieser Stelle ein kleiner Zwischenbericht, denn so langsam sieht man Formen und erkennt, wie es werden soll.

    Ende August haben wir so richtig angefangen. Die Fische wurden in einen kleinen Pool zwischenbeheimatet und mit einem Minibagger wurde ein großes Loch ausgehoben.

    Ein kleiner Zwischenbericht vom Teichumbau_77839_sven.jpg_jpg

    Unser größtes Problem war eigentlich, dass wir zwar ohne Probleme mit dem Minibagger auf das Grundstück kamen, jedoch der oder besser die vielen Container zum Abfahren des Lehmbodens nicht auf Grundstück konnten. Damit mussten wir mit vielen lieben fleißigen Helfer jetzt bereits rund 30m³ Lehm mit der Schubkarre abfahren. Weitere rund 15m3 warten noch, stören aber zur Zeit nicht.

    Ein kleiner Zwischenbericht vom Teichumbau_77839_filtermauer1.jpg_jpg

    Wir haben dann die Bodenabäufer verlegt und die Mauer für die spätere Filterkammer mit Betonschalsteine gesetzt und mit Beton und reichlich Baustahl gefüllt. Diese ist nun sehr stabil und wartet auf die große Wasserdruckbelastungsprobe.

    Ein kleiner Zwischenbericht vom Teichumbau_77839_bodenablaeufe.jpg_jpg

    Am letzten Wocheende haben wir dann endlich auch die Terassen bilden können, so dass man endlich mal eine Struktur erkennt und nach der ganzen Schaufelei zwischendurch mal wieder motiviert wurde.

    Ein kleiner Zwischenbericht vom Teichumbau_77839_terasse2.jpg_jpg

    Der Teich selber hat eine größe von rund 11 x 5 Metern, eine Tiefe von 1,50. Der Filter wird später über zwei Bodenablaufe, einem Skimmer und einem kleineren Wandablauf betrieben. Der kleinere Wandablauf ist vorgesehen für eine UVC-Bypasslösung, welche dann bereits im Vortex endet. Am Ende des Mehrkammerfilters, welchen ich mit IBC-Containern selber basteln werde, wird das gefilterte Wasser dann noch in einen Pflanzenfilter gepumpt und läuft von dort zurück in den Teich.

    Anbei die Planungsskizze, welche ihr größer auf meiner Page einsehen könnt:

    Ein kleiner Zwischenbericht vom Teichumbau_77839_gesamtskizze.jpg_jpg


    Solltet Ihr Kritiken, Meinungen oder gerade Motivationssprüche aussprechen wollen, so macht das bitte hier und jetzt :oki
     

    Anhänge:

  2. Michael K

    Michael K Mitglied

    Registriert seit:
    3. Nov. 2006
    Beiträge:
    142
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichvol. (l):
    32000
    AW: Ein kleiner Zwischenbericht vom Teichumbau

    Hallo Sven,

    das sieht ja schon recht Ordentlich aus. :oki
    An Deiner Stelle würde ich mindestens 2 Bodenabläufe mehr verlegen.
    Dein Teich hat immerhin 80 m3.
     
  3. Chrisinger

    Chrisinger Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    461
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    39
    Teichfläche (m²):
    35
    Teichtiefe (cm):
    220
    AW: Ein kleiner Zwischenbericht vom Teichumbau

    HI Sven,

    sieht doch gut aus.

    Warum hasten du nen Bagger??

    Selbst ist der MAN.

    LG chris
     
  4. simon

    simon Mitglied

    Registriert seit:
    9. Aug. 2007
    Beiträge:
    338
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    2
    Teichtiefe (cm):
    170
    Teichvol. (l):
    9500
    AW: Ein kleiner Zwischenbericht vom Teichumbau

    hallo sven
    falls du so steil an der ganzen terrasse runtergehst solltest du diese mit 2 stützmauern unterbauen
    falls mal was undicht wird und das wasser die terrasse unterspült kann dann nichts passieren
    gruss simon
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Sep. 2007
  5. geecebird

    geecebird Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    310
    Galerie Fotos:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    35000
    AW: Ein kleiner Zwischenbericht vom Teichumbau

    Hallo, die Terasse ist bereits auf einem recht soliden Stahlbeton-Fundament, das einzige was passieren könnte, wäre Wasser in Richtung Keller, aber da wartet damn eine weiße Wanne ;o)
     
  6. geecebird

    geecebird Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    310
    Galerie Fotos:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    35000
    AW: Ein kleiner Zwischenbericht vom Teichumbau

    Am Wochenende haben wir endlich mal den Pflanzenfilter vorbereitet und Vlies im Teich verlegt. Die letzten Tage zuvor waren leider zu regnerisch, so dass der Zeitplan ins Stocken kam. Jetzt warte ich auf die Lieferung der NG-Folie und hoffe, dass wir diese Freitag verlegen können.

    So, und jetzt erst einmal den 5:0 Auswärtssieg der Borussia feiern :oki
     
  7. geecebird

    geecebird Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    310
    Galerie Fotos:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    35000
    AW: Ein kleiner Zwischenbericht vom Teichumbau

    Hallo, liebe Teich-Community ;o)

    Es war soweit, die Folie ist angekommen und wurde am Mittwoch verlegt.

    Ein kleiner Zwischenbericht vom Teichumbau_80440_folie.jpg_jpg

    Die beiden Bodenabläufe haben wir dann am Freitag und am Samstag verklebt und sind hier recht gut klar gekommen.

    Anmerkung: Da es im Netz keine wirkliche Anleitung gibt, wie man einen Bodenablauf installiert, habe ich das mit Bildern dokumentiert und werde es irgendwann in den nächsten Wochen einstellen.

    Ein kleiner Zwischenbericht vom Teichumbau_80440_Bodenablauf.jpg_jpg

    Mit Hilfe eines C-Rohrs und einem Verteiler, haben wir dann Teich befüllt.

    Ein kleiner Zwischenbericht vom Teichumbau_80440_Bild146.jpg_jpg

    Aber natürlich musste bei dem ganzen Projekt dann doch mal etwas schief laufen. Ich hatte ganz einfach vergessen, den Anschluß für den Skimmer zu montieren. Zum Glück hielt sich der Schaden in Grenzen und wir konnten das Wasser wieder etwas abpumpen. Also Kommando zurück, morgen ist der Skimmer dran und dann wird komplett befüllt.
     
  8. Dodi

    Dodi Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    3.790
    Galerie Fotos:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    31.000
    AW: Ein kleiner Zwischenbericht vom Teichumbau

    Hallo Sven!

    WOW - Wasser Marsch!:toll:

    Denn noch viel Erfolg beim Skimmer-Einbau!

    Aber sach ma: war das Wasser nicht schon zu kalt, um darin zu "baden"? brrrr:kopfkraz
     
  9. geecebird

    geecebird Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    310
    Galerie Fotos:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    35000
    AW: Ein kleiner Zwischenbericht vom Teichumbau

    Dodi, bin ich ein Mann oder ne Memme? ;o)
     
  10. Hawk0210

    Hawk0210 Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    76
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,50
    Teichvol. (l):
    5000l
    AW: Ein kleiner Zwischenbericht vom Teichumbau

    Moin Sven !!!

    Sieht super aus!!!!!......:oki :oki :oki
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden