Ein kleiner Zwischenbericht vom Teichumbau

geecebird

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2007
Beiträge
310
Ort
52428
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Koi
Hallo,

einige von Euch sind ja bereits dem Link in meiner Signatur gefolgt und haben Planung und Teichbau-Tagebuch gelesen. Aber auch hier mal an dieser Stelle ein kleiner Zwischenbericht, denn so langsam sieht man Formen und erkennt, wie es werden soll.

Ende August haben wir so richtig angefangen. Die Fische wurden in einen kleinen Pool zwischenbeheimatet und mit einem Minibagger wurde ein großes Loch ausgehoben.

sven.jpg ​

Unser größtes Problem war eigentlich, dass wir zwar ohne Probleme mit dem Minibagger auf das Grundstück kamen, jedoch der oder besser die vielen Container zum Abfahren des Lehmbodens nicht auf Grundstück konnten. Damit mussten wir mit vielen lieben fleißigen Helfer jetzt bereits rund 30m³ Lehm mit der Schubkarre abfahren. Weitere rund 15m3 warten noch, stören aber zur Zeit nicht.

filtermauer1.jpg ​

Wir haben dann die Bodenabäufer verlegt und die Mauer für die spätere Filterkammer mit Betonschalsteine gesetzt und mit Beton und reichlich Baustahl gefüllt. Diese ist nun sehr stabil und wartet auf die große Wasserdruckbelastungsprobe.

bodenablaeufe.jpg ​

Am letzten Wocheende haben wir dann endlich auch die Terassen bilden können, so dass man endlich mal eine Struktur erkennt und nach der ganzen Schaufelei zwischendurch mal wieder motiviert wurde.

terasse2.jpg ​

Der Teich selber hat eine größe von rund 11 x 5 Metern, eine Tiefe von 1,50. Der Filter wird später über zwei Bodenablaufe, einem Skimmer und einem kleineren Wandablauf betrieben. Der kleinere Wandablauf ist vorgesehen für eine UVC-Bypasslösung, welche dann bereits im Vortex endet. Am Ende des Mehrkammerfilters, welchen ich mit IBC-Containern selber basteln werde, wird das gefilterte Wasser dann noch in einen Pflanzenfilter gepumpt und läuft von dort zurück in den Teich.

Anbei die Planungsskizze, welche ihr größer auf meiner Page einsehen könnt:

gesamtskizze.jpg ​


Solltet Ihr Kritiken, Meinungen oder gerade Motivationssprüche aussprechen wollen, so macht das bitte hier und jetzt :oki
 

Anhänge

  • terasse1.jpg
    terasse1.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 45
AW: Ein kleiner Zwischenbericht vom Teichumbau

Hallo Sven,

das sieht ja schon recht Ordentlich aus. :oki
An Deiner Stelle würde ich mindestens 2 Bodenabläufe mehr verlegen.
Dein Teich hat immerhin 80 m3.
 
AW: Ein kleiner Zwischenbericht vom Teichumbau

HI Sven,

sieht doch gut aus.

Warum hasten du nen Bagger??

Selbst ist der MAN.

LG chris
 
AW: Ein kleiner Zwischenbericht vom Teichumbau

hallo sven
falls du so steil an der ganzen terrasse runtergehst solltest du diese mit 2 stützmauern unterbauen
falls mal was undicht wird und das wasser die terrasse unterspült kann dann nichts passieren
gruss simon
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein kleiner Zwischenbericht vom Teichumbau

Hallo, die Terasse ist bereits auf einem recht soliden Stahlbeton-Fundament, das einzige was passieren könnte, wäre Wasser in Richtung Keller, aber da wartet damn eine weiße Wanne ;o)
 
AW: Ein kleiner Zwischenbericht vom Teichumbau

Am Wochenende haben wir endlich mal den Pflanzenfilter vorbereitet und Vlies im Teich verlegt. Die letzten Tage zuvor waren leider zu regnerisch, so dass der Zeitplan ins Stocken kam. Jetzt warte ich auf die Lieferung der NG-Folie und hoffe, dass wir diese Freitag verlegen können.

So, und jetzt erst einmal den 5:0 Auswärtssieg der Borussia feiern :oki
 
AW: Ein kleiner Zwischenbericht vom Teichumbau

Hallo, liebe Teich-Community ;o)

Es war soweit, die Folie ist angekommen und wurde am Mittwoch verlegt.

folie.jpg 

Die beiden Bodenabläufe haben wir dann am Freitag und am Samstag verklebt und sind hier recht gut klar gekommen.

Anmerkung: Da es im Netz keine wirkliche Anleitung gibt, wie man einen Bodenablauf installiert, habe ich das mit Bildern dokumentiert und werde es irgendwann in den nächsten Wochen einstellen.

Bodenablauf.jpg 

Mit Hilfe eines C-Rohrs und einem Verteiler, haben wir dann Teich befüllt.

Bild146.jpg 

Aber natürlich musste bei dem ganzen Projekt dann doch mal etwas schief laufen. Ich hatte ganz einfach vergessen, den Anschluß für den Skimmer zu montieren. Zum Glück hielt sich der Schaden in Grenzen und wir konnten das Wasser wieder etwas abpumpen. Also Kommando zurück, morgen ist der Skimmer dran und dann wird komplett befüllt.
 
AW: Ein kleiner Zwischenbericht vom Teichumbau

Hallo Sven!

WOW - Wasser Marsch!:like:

Denn noch viel Erfolg beim Skimmer-Einbau!

Aber sach ma: war das Wasser nicht schon zu kalt, um darin zu "baden"? brrrr:kopfkratz
 
AW: Ein kleiner Zwischenbericht vom Teichumbau

Dodi, bin ich ein Mann oder ne Memme? ;o)
 
AW: Ein kleiner Zwischenbericht vom Teichumbau

Moin Sven !!!

Sieht super aus!!!!!......:oki :oki :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten