Ein neuer Naturteich in Luxemburg

Danke sehr

Huch, für die beiden ersten Beiträge braucht man ja fast einen Doktortitel.
Werde mich noch durchkämpfen. Ich hatte allerdings noch nie Interesse an Chemie und wollte eigentlich nicht jetzt damit anfangen :neinnein

Ja, Nährstoffmangel scheint fast klar. Da der Teich aber algenfrei ist, lautet die Frage jetzt ob das zu diesem Zeitpunkt noch ein Problem ist?
Jetzt ist die Saison so gut wie vorbei, durch den Mulm und den bevorstehenden Blätterregen werden sich wohl noch Nährstoffe ansammeln und die nächste Saison wird wohl unter anderen Bedingungen starten. (Ich spanne wohl ein Netz, allerdings werden hier am Waldrand sowohl vorher wie später noch Blätter unbelästigt absinken können.)

Also einfach abwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten geht natürlich auch. Ich werde jetzt noch 2-3 Wochen düngen und dann ebenfalls abwarten.
Wahrscheinlich sind dann aber viele Unterwasserpflanzen verschwunden. Ob die dann nochmal kommen? Keine Ahnung.
Im Frühjaht dann mit neuen Pflanzen anfangen geht sicher auch. Und wenn die nicht wachsen wollen, dann....
 
Übrigens, das hatte ich vergessen zu berichten dass ich den Zufluss zu meinem zweiten Becken umgebaut habe.
Von einem vorher unkontrollierten Überlauf habe ich nun einen ordentlich kleinen Wasserfall, mit deutlich weniger "Lärm".
Vorher
IMG_20220624_174241897.jpg  Der große im Becken liegende Stein diente dazu die Wassergeräusche zu mindern, eine Notlösung eben
Nachher

IMG_20220816_110625237.jpg 
 
Mein Teich besteht ja seit 2020. Im zweiten Jahr war noch alles sehr mickerig. Darauf habe ich im Winter 21/22 kein Netz gespannt um Nährstoffe einzubringen. Ich habe allerdings auch keinen massiven Blatteintrag. Dieses Jahr starten Tannenwedel und Nadelsimse richtig durch. Das letztes Jahr eingesetzte Moos auch. Ich würde mal abwarten und im Frühjahr neu bepflanzen. Vielleicht sieht dann die Lage anders aus.
 
Live-Aufnahme von meiner Mittagsrast:nett
IMG_20220816_131845749_HDR.jpg 
Rechts, hinter der Dachspitze, liegt mein Teich
Ohne Netz würde ich den im Frühjahr wohl nicht mehr wiederfinden!

Gut, dann wird Mal nicht panickiert und die Natur gewähren lassen.

Danke
Claude
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten