Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ein neuer Teich muss her

Hey Teichfreunde, bin leider zur Zeit etwas angeschlagen und kann daher nicht weitermachen. Die Planung geht aber weiter. Nun meine Frage: ich habe 2 skimmer mit 110 mm Anschluss und ein Bodenablauf mit 110 mm Anschluss. Wie groß muss die Verbindung zwischen den Filterkammern sein? Habe schon das Volumen berechnet. Möchte natürlich nicht, dass die Rohrpumpe am Ende das Helix Becken leer saugt, weil nicht genügend Wasser nachkommen kann. Also zwischen den Kammern 2 x 160 mm sollte doch reichen oder 1 x 200 mm ? Bin für Tipps dankbar.
 
Naja wollte zwei Pumpen setzen aber die kleinste hat schon 27000 Liter. Soviel Wasser ist gar nicht im Teich
 
Ok...deine 3 Zuläufe werden Dir aber wahrscheinlich auch nur so um 30.000 Liter liefern können. Dann mach lieber 3 x DN 160. So hast Du genügend "Luft" nach oben. Große Querschnitte innerhalb der Filterstrecke sind ja kein Problem.
 
Bedenke bei deiner Pumpenwahl dann auch, dass die Pumpen Dir vielleicht nicht die Biokammer als solche leer ziehen, dann aber durchaus den gesamten Wasserstand bis vorne zu den 3 x DN 110-Einläufen absenken können. Das eine gewisse Pegeldifferenz erzeugt wird und auch notwendig ist, ist ja klar, aber man sollte darauf achten, dass sich bei zu großer Pumpenleistung und großzügiger Filterverrohrung eben diese Differenz bis zum EInlauf überträgt. Also wird auch das frei verfügbare Volumen in deiner Biokammer enstprechend geringer ausfallen. Das Risiko, dass zu viel Pumpenleistung dennoch die Kammern leerziehen könnte, besteht somit noch. Man sollte also auch noch darauf achten, wo und in welcher Höhe man die Rohrverbindungen anbringt. Ich würde mir das vorab auf ein Blatt Papier skizzieren.
 
Schwanke jetzt wieder und nehme vielleicht doch ein Luftheber. Bei e... gibt es ein set aber ohne Pumpe. Welche Literleistung muss die Pumpe haben? Mein Teich hat am Schluss ca 24000 Liter. 3 Zuläufe über DIN 110. welchen Luftheber und welche Pumpe könnt Ihr empfehlen?
 
Bei der Pumpenwahl hin & her schwanken, ist nicht gerade gut. Das sind in meinen Augen fundamentale Entscheidungen, die vor Beginn geklärt sein sollten.

In deinem aktuellen Bauzustand ist eine Luftheberlösung nicht mehr sinnvoll & effektiv umsetzbar. Du solltest (musst) bei deinen Rohrpumpen oder was auch immer nunmehr bleiben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…