Ein neuer Teich soll her

Rocco

Mitglied
Dabei seit
9. März 2007
Beiträge
28
Ort
33775
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
21000
Besatz
6 Kois
Hallo ihr Lieben,
ich habe schon ziemlich viele Beiträge mir so gut es geht duchgelesen.
Ich habe vor in meine Garten einen neuen Teich anzulegen.(Der alte ist zu klein)
Ich weiß aber nicht wie er weden soll,da IHR aber so gute Ideen habt,dachte ich mir , das ich euch mal um eure Meinung frage .

Da mein Garten nicht sehr groß ist und viele Abwasser- und Regenwasserleitungen hier liegen ist das nicht ganz so einfach .

Ich habe mir ein Angebot machen lassen,für den Preis könnte ich mir ein Kleinwagen kaufen.Also will ich und mein Freund versuchen es selbst in die Hand zunehmen.

Es soll ein reiner Koiteich werden mit Bodenablauf,Skimmer bzw. Überlauf und einem geeigneten Filter.

Ich hoff ihr habt gute Ideen für mich und bedanke mich jetzt schon einmal .

Gruß Sandra
 

Anhänge

  • Garten 3.bmp
    32,9 KB · Aufrufe: 54
AW: Ein neuer Teich soll her

Hallo Sandra,

erst mal Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)
Zu deinem Anliegen muss ich sagen, es fehlt mehr input, und eine Bessere Zeichnung aus der man sich etwas nehmen kann. :rolleyes: Wie gross soll der Teich werden, wie Tief, und welche Filterung ist vorgesehen! :rolleyes:
 
AW: Ein neuer Teich soll her

Hallo Sandra,

auch von mir: Willkommen im Forum!
Kann mich Matze nur anschließen: Bitte mehr Input - Besseres Bild (nimm doch jpg als Format), wohin soll er, wie groß, wieviel Fische, ... und so ganz nebenbei...
Du wirst Doch sicher auch eigene Vorstellungen haben, oder?! :cool:
 
AW: Ein neuer Teich soll her

Hallo Matze und Annett,
ich hatte vorher einen Filtoclear Druckfilter 6000 und einen Aquamax 4000 mit Satelliten Filter im alten Teich.Dieses machte mir aber immer viel arbeit in bezug auf die reinigung des Filters,deshalb benötige ich für den neuen Teich etwas neues.Ich weiß noch nicht was genau und wie.Ich hoffe ihr habt eine oder mehrere Idee.Fische sollen Kois sein wie im alten Teich.

Gruß Sandra

Eine bessere Skizze so wie ich mir es in etwa vorstelle :
 

Anhänge

  • Garten1.JPG
    Garten1.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 34
AW: Ein neuer Teich soll her

Hallo Sandra,

bei den angegebenen Teichmaßen kommst du etwa auf 36000l Wasservolumen.

Ich glaub`fast, dass du eher mit dem Preis eines Mittelklassewagen kalkulierst. ;)

Spaß beiseite. Es ist kostengünstig möglich, aber billig wird ein funktionierender Koiteich auch bei 100% Eigenleistung nicht.


Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein neuer Teich soll her

Hi,
ich dachte mir die Filteranlage unter der Holzterasse in einen Schacht unterzubringen,was für einen Filter würdet ihr mir denn empfehlen?

Gruß Sandra
 
AW: Ein neuer Teich soll her

Hallo Sandra,

was für einen Filter würdet ihr mir denn empfehlen?


Unter einem Steg müssen wir in Schwerkraft bleiben und da fällt mir eigentlich nur die Sifi-Variante vielleicht mit anschließendem Patronenfilter als gängigste Lösung ein. Das ganze untergebracht in einem gemauerten und versiegeltem "Gehäuse". Ich glaub, der Kwoddel hat das so und ist recht zufrieden. :lol


Spaltfilter scheidet vermutlich aus, da nach dem Spaltfilter nach oben in die nächste Filterstation gepumpt werden müßte und da wir der Steg nicht ausreichend hoch sein.


Die beste und bequemste Lösung in Sachen Filterung/ Koiteich ist zur Zeit unumstritten die Kombination Trommelfilter mit nachfolgender Hel-X-Kammer. Allerdings verlassen wir hier schon wieder den Kleinwagenbereich. ;)

Die klassische Filterung über Vortex und Mehrkammerfilter ist bei einer Neuanlage eigentlich nicht mehr zu empfehlen. War aber vor 5 Jahren noch Standard. :rolleyes:


Gruß Rainer
 
AW: Ein neuer Teich soll her

Hallo Rainer!

Wiso ist die klassische Filterung bei einer Neuanlage nicht mehr zu empfehlen??:rolleyes:
Bin mit meiner Filteranlage mehr als zufrieden !
Reinigung einmal in der Woche ca. 15 Minuten, nur das Sieb abspülen.
Trommelfilter ist doch eine Preisfrage,werden aber bestimmt auch noch in laufe der Zeit billiger.

Gruß Lenhart
 
AW: Ein neuer Teich soll her

Hallo Lenhart,

Reinigung einmal in der Woche ca. 15 Minuten, nur das Sieb abspülen.

Kann sein, dass ich mich unverständlich ausgedrückt hatte.
Unter klassischen Mehrkammerfilter verstehe ich Vortex, Bürsten, Japanmatten und Blähton. ;)

Sieb abspühlen stelle ich nicht auf eine Ebene mit Bürsten reinigen. :lol


Gruß Rainer
 
AW: Ein neuer Teich soll her

Hi,
hier noch ein Originalbild,an der stelle wo der neue Teich entstehen soll .

Gruß Sandra
 

Anhänge

  • HPIM0944.JPG
    HPIM0944.JPG
    217,2 KB · Aufrufe: 16

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten