Ein neuer

kampfkeks80

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2007
Beiträge
3
Ort
97450
Teichvol. (l)
7000l
Besatz
Goldfische
Hi Ihr

Ich wollt mich mal kurz vorstellen
Ich heiße Sascha, komme aus Arnstein (das liegt bei Würzburg).
Ich bin auf der Suche nach einer UVC Pumpe hier gelandet.
Recht interessant hier.
Ich werde in der nächsten Zeit evtl des öfteren mal von dem einen oder anderen Teichprofi hier hilfe brauchen.
Zur zeit habe ich einen Gartenteich der aus Beton gegossen würde (vom Vorbesitzer der Eigentumswohnung + Garten so übernommen; 7m³)
Ich habe riesige Probleme mit algen und schmutzablagerungen da der Teich keine Flachwasserzone hat usw.
Der Teich wird aber bald zugeschüttet und ein neuer gegraben.
Habt ihr evtl Tips für mich wie ich sowas am besten mache und wie tief ich ca die tiefste Stelle des teiches machen kann/darf.
Als Grundfläche für den Teich stehen ca 8m² zur Verfügung.

Wär super wenn ich einige Tips bekommen würde

Gruß Sascha (der keks)
 
AW: Ein neuer

Hallo Sascha!

HERZLICH WILLKOMMEN hier bei uns im Hobby-Gartenteich-Forum!

Schön, daß Du Dich vorher informieren möchtest, bevor Du unnötige Fehler beim Teichbau machst.:oki

Du kannst Deinen Teich - wenn Du möchtest - sehr tief machen. Ich kenne jemanden, dessen Teich ist 3,50 m tief. Ich gebe aber zu bedenken, dass es dann äußerst schwierig ist, in der Tiefe mal Reinigungs-/Wartungsarbeiten durchzuführen.
Kommt auch darauf an, was für einen Teich Du später haben möchtest: mit Fischbesatz - dann sollte der Teich min. 1,20 m haben (bei Koi besser min. 1,60 m), oder halt einen "Naturteich", der braucht dann höchstens 80 cm.
Also, sag mal, was Du Dir so vorstellst!

Am besten schaust Du mal in die Fachbeiträge, da wirst Du bestimmt viele Deiner Fragen beantwortet bekommen. Ansonsten frag einfach!

Ach ja, mach doch mal ein Bild vom Garten mit einer Skizze, wo der neue Teich hinsoll. Dann kann Dir bestimmt besser geholfen werden!

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Planung/Umsetzung und natürlich auch bei uns!
 
AW: Ein neuer

Hallo Dodi

Ja ich habe ja in meinem jetztigen Betonteich schon Fische drin.
Gestern hab ich ihn wieder mal leer gemacht und gereigt( eine scheiß arbeit lach)
Sind aber nur Goldfische die ich drin hab.

Dann werd ich mal ne Skizze machen und in den von dir geschriebenen Thread rein packen und mal schauen ob ich ein paar verwertbare Tips bekomme

der keks
 
AW: Ein neuer

So hab mal ne Skizze gemacht
der jetztige Teich wird zugemacht und wo er war kommt auch noch Terasse hin
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 30
AW: Ein neuer

Hi Sascha,

willkommen hier im Forum.
Hast du vor die beiden Teiche zu verbinden?

Mach doch mal ein Bild vom alten Teich und dem Platz wo alles neue hin soll.

Gruß Heiko
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten