Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :-)

AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

Hallo Manfred,

erst mal danke für die Begrüßungsworte!:hallo

Wir sind neu in diesem Forum und finden Eure Beiträge sehr interressant, hoffen den ein oder anderen Ratschlag umsetzen zu können. Ein paar Erfahrungen haben wir ja im laufe der Zeit auch schon gemacht, aber man lernt ja nie aus.
Also zu dem Schlammproblemm muss ich kurz erklärend sagen, dass wir an der Schlamm-Stelle, die ich mit Schüsseln gesäubert habe, die Tiefzone (1,20) in dem Teich haben. Dort hatten wir eine zu groß gewordenen Teichrose (auf dem angefügten Foto ist die noch zu sehe). Die war zwar wunderschön, unsere Teichbewohner mochten sie auch sehr, aber wir mussten uns davon trennen, bzw. haben sie sehr, sehr stark verkleinert.
An dieser Stelle war also diese Unmenge Schlamm, die sich natürlich in längerem Abstand gebildet hatte.
Also diese Große Teichsäuberung war notwendig, sonst drohte der Teich zu sehr zu verschlammen. Ich hoffe, dass es nun besser wird.
Hinzu kommt noch, dass unser Garten direkt am Waldrand liegt und bei Fröschen, Unken und Kröten sehr beliebt ist. Die kommen natürlich jedes Jahr wieder zum Laichen. Wenn die dann fertig sind, sieht der Teich schon arg mitgenommen aus.
Aber naja, Natur ist eben Natur.

Liebe Grüße Ulla!:oki
 
AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

Hallo Ulla,

dann war das irgendwie wohl ein Mißverständnis, denn ich habe deinen Beitrag so verstanden, dass du/ihr alle 3-4 Jahre so eine Aktion durchführt - und das wäre für den Teich definitiv nicht optimal. Das Gleichgewicht im Teich stellt sich nämlich erst im Laufe mehrerer Jahre ein und deshalb hätte das dann bei dir/euch keine Chance:kopfkratz. Überschüssigen Schlamm entfernen kann schon mal nötig sein, aber bei der Gelegenheit jedesmal gleich eine kplt. Folienreinigung durchzuführen schadet meiner Meinung nach mehr als es nutzt weil die Teichbiologie jedes mal wieder um diese Jahre zurückgeworfen wird.:aua

Gruß
Manfred

PS: Sich in einen laufenden Beitrag einzuklinken ist zwar kein Problem, hat aber den Nachteil, dass manch einer, der sich vom ursprünglichen Thema nicht angesprochen fühlt gar nicht mitgekommt, dass da plötzlich noch was anderes läuft und dann auch nicht darauf reagieren kann.:lala
 
AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

Hallo Manfred,

ich wollte nur kurz eine Zwischenbilanz abgeben :D Wir haben letzten Dienstag ordentlich Pflanzen gekauft und sie in Pflanzkörben mit Kies eingesetzt.

Auch die Folie hab ich so gut es geht freigelegt und aufgestellt.

Und heut morgen, siehe da, hab ich tatsächlich das gefühl es währen weniger Algen als vorher.
Mal sehen ob es so bleibt. :beten

Vielen dank nochmal für deine guten Tipps.

Liebe Grüße sendet Momo
 
AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

Hallo zusammen

ich möchte für das Thema "Schlamm" und "Reinigung" nicht einen neue Thread öffnen und klinke mich hier mal mit ein.

Ich war gestern mal im Teich um, die alten Pflanzkörbe und neue zu positionieren. Dabei habe ich festgestellt, das ich bestimmt ca. 1-3cm Schlamm, Sand (weiß nicht wie ich das beschreiben soll) auf dem Boden habe. Muß ich das rausmachen, oder ist das völlig o.k.?

LG Marja
 
AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

Hallo Marja,

wie tief ist denn Dein Teich nochmal? 1-3 cm sind völlig normal und Du brauchst da noch nichts zu machen.
 
AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

Hallo Momo,

kann erst heute wieder schreiben, da ich wegen Leitungsproblem der Telekom einige Tage keinen Zugang zum Net hatte ...

Na, dann warten wir doch mal ab, wie sich die Pflanzen jetzt so machen. Wenn alles schön angewachsen ist kannst du ja mal wieder ein paar Bilder hier einstellen...

Gruß
Manfred
 
AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

Hallo Marja,

ich möchte mich zu deiner Frage gerne der Aussage unserer Blumenelse anschließen. Was mich aber zusätzlich zur Tiefe des Teiches noch interessieren würde wäre sein Alter - oder anders rum gefragt: in welchem Zeitraum (in wieviel Jahren) hat sich dieser "Schlamm" angesammelt? Und auch ob der "Schlamm" sich direkt auf der Folie befindet oder ob du noch ein Substrat eingebracht hast.

Gruß
Manfred
 
AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

Liebe Christine, Lieber Manfred

der Teich ist an der tiefsten Stelle knapp 1m tief. Es ist aus meiner Sicht ein ganz dünner Sand/Schlammbelag. In welchen Zeitraum, kann ich nicht sagen, da der Teich von mir vor ca. einem halben Jahr übernommen wurde. Der Vorbesitzer hat den Teich vor 8 Jahren angelegt und einen Schlammsauger habe ich bisher nicht gefunden. D.h. er wird nie was auf den Boden gemacht haben.

LG Marja
 
AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

Hallo Marja,

diesen leichten Belag würde ich erstmal komplett in Ruhe lassen. Zum einen "versteckt" er die Folie, zum anderen ist er der Lebensraum vieler Mikroorganismen die dein Teich dringend benötigt. Wenn diese Ablagerungen dich an speziellen Stellen wirklich stören, dann würde ich, wenn überhaupt, ganz gezielt diese Punkte reinigen - grundsätzlich aber würde ich erst mal abwarten, wie sich das mit dem Schlamm entwickelt.

Versuch mal, ob du an mehreren Stellen mit einem Meterstab die tatsächliche Dicke der Schicht ermitteln kannst. Wenn du dir dann diese Angaben aufschreibst und im nächsten Jahr nochmals kontrollierst, dann kannst du in etwa abschätzen, ob Maßnahmen notwendig sind oder nicht.

Gruß
Manfred
 
AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

Hallo Mafred

Alles klar, danke dir.

LG Marja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten