Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :-)

AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

Hallo Momo,

deinen Teich finde ich von der Optik richtig klasse.

Ich bin jetzt nicht so der Fachmann wie Manfred, aber ich glaube das du
viel zu wenig Pflanzen in deinem Teich hast. Da lässt sich doch sicher noch einiges
machen. Vorallendingen Unterwasserpflanzen wie Z. B. Hornkraut und Tausendblatt.

Viele Grüße

Michael
 
AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

Hallo Manfred,

danke, nun hab ich den ersten großen Fehler schonmal gefunden. Meine Körbe habe ich alle artig mit Teicherde bepflanzt :aua:aua Hab sogar extra die teuerere gekauft, warscheinlich mit extra viel Dünger :aua:aua

Ich werde mich nun am WE erstmal ransetzen und die Körbe umpflanzen, sind ja bis auf 2 alle noch ganz frisch

Kann ich da ganz normalen Kies aus dem Baumarkt nehmen oder sollte es etwas "besonderes" sein? Falls ja wo kauf ich es am besten. Spielsand habe ich sogar noch einen Sack hier.
Welches Verhältnis Kies: Spielsand währe da am besten?

Da siehst du mal: Ich habe schon gedacht ich hätte zuviele Pflanzen eingesetzt, aber dann kann ich ja nochmal ordentlich shoppen :) Welche Pflanzen würdest du, vor allem für die Tiefwasserzone empfehlen?

Die Sache mit der Folie werde ich auch abändern. Da kann ich doch einfach das Ende der Folie suchen , ausgraben, aufstellen und befestigen oder? Oder muss ich da irgendwas "anschweissen" an die vorhandene Folie?

Wie gesagt, den teich haben wir so übernommen und ich bin auch nach 1 Jahr noch echter Laie und über all deine Tipps wirklich super dankbar. Du hast mir jetzt schon sehr geholfen und ganz andere Wege gezeigt. Nochmals Danke!





Hallo Michael,

das freut mich aber das mein Teich dir gefällt :dance:dance

Ich werde auf jedenfall noch ordentlich weiter bepflanzen, wie schon geschrieben, dachte ich tatsächlich das ich schon fast zuviel hätte :aengstlich

Aber Hornkraut und Tausendblatt stehen jetzt schonmal auf meinem Einkaufszettel :oki


Vielen Vielen Dank

Liebe Grüße Momo
 
AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

Ach ja: Fast vergessen:

Die Pflanzen am Rand stehen im vorderen Bereich im Wasser, dahinter sind sie auf der Erde.
 
AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

Hallo Momo,

sorry dass ich mich jetzt erst melde, aber ich war auf einer Familienfeier eingeladen…:like:
Also, mit dem Kies das muss nichts besonderes sein. Ich habe bei mir ganz einfachen der Körnung 4-8 mm aus dem Baustoffhandel. Ich finde diese Körnung als einerseits grob genug um Faulschlammbildung zu vermeiden, andererseits aber auch fein genug um den Wurzeln guten Halt zu geben. Wenn du jetzt groberen Kies besorgt hast ist das auch nicht schlimm. Den Sand fülle ich bei/mische ich unter, damit die Wurzeln etwas leichter Halt finden. Notwendig ist er nicht. Ich mische meistens so etwa ¼ Sand und ¾ Kies. Wobei ich den Kies vorher „wasche“. Das heißt in meinem Fall, dass ich etwas Kies in ein altes Bausieb fülle und dann mit dem Wasserschlauch abspritze bis klares Wasser unten raus kommt. Auf diese Art beseitige ich feine Verunreinigungen im Kies.

Zu den Pflanzen:
Wie Michael schon geschrieben hat sind Hornkraut und Tausendblatt sehr gut als Unterwasserpflanzen und in der Saison eigentlich auch gut zu kriegen. Für die restlichen Pflanzen ist die jeweils vorhandene Wassertiefe ab Oberkante Pflanzgefäß bis zur Wasseroberfläche entscheidend. Da musst du dich in der Gärtnerei beraten lassen, was überhaupt angeboten wird für deine Tiefe. Ich schreibe hier ganz bewusst immer „Gärtnerei“ weil ich persönlich mit den Sonderangeboten aus Baumarkt und Discountern nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.:box Und – mal ganz unter uns gesagt: zu viele Pflanzen für den Teich gibt es am Anfang eigentlich nicht. O.k. irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem die Pflanzen überhand nehmen und teilweise wieder entfernt werden müssen, aber das ist bei dir noch lange hin. Da die Pflanzen bei dir in Töpfen stehen sehe ich da eigentlich keine Probleme. Bei mir ist der gesamte Teich etwas anders angelegt mit unterschiedlichen Tiefenzonen in denen ich den Kies gegen wegschwemmen gesichert ca. 10 bis 15 cm hoch eingefüllt habe. Da sind die Pflanzen direkt ohne Töpfe reingepflanzt und da muss ich schon etwas aufpassen, dass z.B. der kleine Rohrkolben nicht alles andere erstickt. :motz

Zur Folie:
Deine Idee, die Folienenden zu suchen und einfach hochzustellen ist absolut o.k. Hoffentlich ist die Folie nicht schon so alt und hart, dass das nicht mehr funktioniert. Ich würde die Außenkante der Folie direkt an die angrenzende Erde anlegen und die Teichseite mit groberem Kies gegen umkippen sichern. Du wirst die Folie wahrscheinlich nicht rundum gleichmäßig hochstellen können, deshalb bedenke immer, dass der tiefste Punkt des Folienrandes theoretisch der höchste Punkt des Wasserstandes ist. An den Stellen, an denen die Folie am Rand in Falten liegt, solltest du diese „aufklappen“, so dass nicht Folie an Folie liegt:box, sondern auf jeden Fall mindestens eine Lage Kiesel dazwischen passt. Auf diese Weise verhinderst du dass hier durch Kapillarwirkung ein Sog entsteht der das Wasser aus deinem Teich herauszieht.:oki
Wie ist das bei deinem Teich übrigens mit einem Überlaufschutz bei starkem Regen:aua? Ist irgendwo eine Stelle vorgesehen, an der der Teich kontrolliert überlaufen kann:beten? Das kann ich auf den Bildern leider nicht erkennen. Wenn nicht könntest du bei der Änderung der Randgestaltung hier vielleicht noch etwas einbauen – oder auch den Wasserstand insgesamt im Teich etwas höher legen um noch einige Liter Volumen zu gewinnen. Das hängt letztlich von den vorgegebenen Umgebungsfaktoren ab.

Gruß
Manfred
 
AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

Hallo Manfred,

vielen Dank für deine, wieder sehr ausführliche und auch für mich verständliche, Antwort :bussi1

Ich bin froh das du mir überhaupt soviel deiner Zeit widmest um einen Laien wie mir zu einem schönen Teich zu verhelfen, deshalb warte ich auch gern länger auf deine Antwort. :sonnenblumen

Ich habe gestern noch nicht begonnen die Pflanzen umzutopfen, wollte lieber erst deine Antwort abwarten und nicht schon wieder etwas falsch zu machen :D. Wollte nicht den falschen Kies kaufen, aber nun weiss ich bescheid und werde den von die besagten Kies besorgen.

Ich habe Dienstag frei und werde mich dann in den Teich stürzen :)

Meine Teichpflanzen habe ich bis jetzt immer in einer Gärtnerei bei uns in der Nähe gekauft, sie haben dtl. größere Auswahl und sogar preislich sind sie meist günstige wie der Baumarkt. Zumindestens da habe ich es richtig gemacht :beten

Wie alt die Folie ist weiss ich leider nicht, wir wohnen hier jetzt 2 Jahre und so wie der Teich aussah als wir ihn übernommen haben ist er sicher schon ein paar Jahre alt. Ich werde es mal ein einer Stelle probieren wo ich die Folie schon sehen kann und dann mal schauen ob da irgendwas bricht oder ob es überhaupt noch geht. Wie gesagt ein paar Jahre hat sie sicher schon auf den Buckel.....

Der Teich ist bis jetzt, obwohl wir auch schon starke Regenfälle hatten noch nicht übergelaufen, ich weiss nur nicht genau wo der Überlauf sein könnte. Ich habe dir nochmal ein Bild angehängt wo ich den Teich von meinem Balkon fotografiert habe. Dort wo ich den roten Pfeil eingesetzt habe, könnt vielleicht eine Art Überlauf Zone sein. Der Teil ist sozusagen im Wasser, also noch komplett im Folienbereich, aber er ist etwas höher als der normale Wasserstand und komplett "beplanzt", da wächst so allerlei Graszeug.

Vielen Vielen Vielen Vielen Dank nochmal, du hast mir wirklich sehr geholfen :bussi1:bussi1:bussi1

Liebe Grüße Momo
 

Anhänge

  • DSC05174.jpg
    DSC05174.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 46
  • DSC05201.jpg
    DSC05201.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 41
  • DSC05202.jpg
    DSC05202.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 36
  • DSC05203.jpg
    DSC05203.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 34
AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

Hallo,

wir haben unseren Teich so in Abständen von 3-4 Jahren schon 2 x grundsaniert. Also Wasser runter bis zur Überlebensgrenze der vorhandenen Fische. Später haben wir diese dann noch in separate Becken umgelagert. Die Tiefzone ( 1.20 M) haben wir dann mit Schüsseln vom Schlamm befreit. Also die Fische und das andere Kleingetier ( Molche usw.) haben alles gut überlebt. Die Aktion hat sich jedenfalls gelohnt, macht aber unheimlich viel Arbeit, man muss ja zügig hintereinander arbeiten, weil ja die Tiere noch am gleichen Tag wieder in ihre Umgebeung zurück mussten, das heist also, auch bei Regengüssen weitermachen. Aber wie gesagt, würde ich bei Bedarf immer wieder machen.
Gruß Ulla
 

Anhänge

  • P6060033.jpg
    P6060033.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 39
AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

Hallo Ulla,

wir haben die Fische bei der Teichreinigung auch ausgelagert. Wir haben eine Regentonne mit Wasser aus dem Teich gefüllt und einen sauerstoffstein reingemacht.

So hatten wir genug Zeit zum Reinigen. Die Fische waren 3 Tage in der Tonne und haben es sehr gut überstanden.

Liebe Grüße Momo
 
AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

Hallo Ulla,

herzlich Willkommen hier!

Wie soll ich das verstehen, dass du mit Schüsseln den Schlamm entsorgt hast; Also, wenn du im Abstand von ca. 3-4 Jahren schüsselweise Schlamm aus deinem Teich entfernen musst stellt sich mir die Frage, wo das alles herkommt. Eine sich im laufe der Jahre bildende leichte Schlammschicht auf der Folie ist normal und meiner Meinung für den Teich und seine Kleinstlebewesen eher von Vorteil. Den Nachteil bei deinen „Reinigungsaktionen“ sehe ich eher darin, dass du danach immer wieder praktisch einen neu angelegten Teich hast und sich daher auch nach Jahren noch keine wirklich eingespielte Teichbiologie entwickeln kann.

Also: wenn wirklich so viel Schlamm entsteht, dass dieser in Mengen entfernt werden muss, dann mal nachprüfen, wo dieser her kommt, wenn es aber nur eine relativ dünne Schicht ist diese besser einfach belassen.

Gruß
Manfred
 
AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

Hallo Momo,

nein, mit dem Überlauf habe ich gemeint, dass das überschüssige Wasser tatsächlich irgendwie abgeleitet und ggf. in den Abwasserkanal entsorgt wird. Die einzige Stelle an der ich etwas derartiges jetzt nachdem ich dieses Übersichtsfoto gesehen habe vermuten würde könnte unter der Terrasse rechts liegen. Du kannst das aber relativ einfach testen, indem du dir mal die Ufergestaltung unter der Terrasse anschaust ob da irgendwo vielleicht ungefähr auf Höhe der Wasseroberfläche ein offenes Rohr sichtbar ist.

Bei mir sieht der Überlauf so aus:

Jetzt habe ich es wieder mal nicht geschafft, dass das Bild hier angezeigt wird. Also bitte unten schauen.:heul


Das Rohr unter dieser Betonplatte ist in der Vegetationsperiode kplt. hinter den Zwergrohrkolben verschwunden, und nur im Frühjahr ehe der Pflanzenwuchs wieder richtig eingesetzt hat sichtbar. Da die Betonplatte über die Vorderkante des Rohres hinausragt ist es auch von oben eigentlich nicht zu sehen. Dieses Rohr bewirkt, dass das Wasser, wenn die Unterkante des Rohres erreicht ist in den Kanal abgeleitet wird und nicht unkontrolliert im Umfeld des Teiches versickert.

Wenn dein Teich auch bei starken Regenfällen nicht überläuft vermute ich etwas Ähnliches unter dem Steg. Dann ist eine Anhebung des Wasserspiegels nur durch Änderung dieses Überlaufes möglich.

Gruß
Manfred

PS: Eine Anmerkung habe ich bisher noch gar nicht gemacht: Dein Teich gefällt mir grundsätzlich von der Anlage sehr gut.
 

Anhänge

  • aktuell 025a.JPG
    aktuell 025a.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

Hallo Manfred,

das freut mich natürlich das mein Teich dir gefällt, auch wenn das nicht meine Lorbeeren sind, angelegt habe ich ihn ja nicht, nur aufgearbeitet, naja ich bin jedenfalls dabei.

Morgen gehts nun den Pflanzen "an den Kragen" und vorher werd ich schonmal zu Seuthe (Gärtnerei) fahren und gucken was die schon so haben....

Mit diesem Überlauf....mmmmhhhhhh.... also ich hab nirgends einen entdecken können. Aber ich konnte auch nicht ganz bis zu Ende des Steges gucken ohne Baden zu gehen :D
Morgen werd ich mir meine Teichhose anplünnen und eh ins Wasser gehen wegen den Pflanzen, dann werd ich nochmal schauen ob ich ganz hinten am Steg etwas erkennen kann.

Wobei ich fast denke das der Teich sowas nicht hat, die nächsten Gullis sind rund 50-60m entfernt und einen Brunnen haben wir leider leider nicht, den hätt ich mir schon öfter gewünscht.

Mich wundert nur das er bis jetzt noch nie übergelaufen ist, er war zwar schon sehr voll, aber nicht so das das "Umland" völlig überflutet war. :kopfkratz *grübel* Irgendwo muss das Wasser ja hin.... mal schauen was ich morgen noch entdecken kann....

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht dir Momo

PS: deiner Elster scheint dein Teich ja auch zu gefallen :D:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten