Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :-)

AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

Hallo Uwe,

verschlammt die Pumpe dann nicht völlig? Ich meine ist dann am Ende die Pumpe nicht völlig im Schlamm verschwunden :kopfkratz

Liebe Grüße Momo
 
AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

Hallo,
irgendwann wird der Schlamm ja mal weg sein, kannst du nicht einen Wasserwechsel machen und dabei mit der Pumpe den Schlamm gleich wegschütten ?
 
AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

In meinem ersten Beitrag bei diesem Thema hatte ich ja geschrieben das wir einen komplett Wasserwechsel gemacht haben, wir haben Schalmm in der Tiefwasserzone belassen (ca. 5 cm) weil ich dachte das die Fische ja auch was zum "buddeln" brauchen, der Schlamm ist natürlich noch da. Wenn ich die Pumpe auf dem Boden lassen würde, würde sie komplett im Schlamm liegen, davon würd sie doch sicher kaputt gehen oder?

Liebe Grüße Momo
 
AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

Sorry, hatte ich überlesen.
Wenn es nur Schlamm ist, ist das für die Pumpe kein Problem und irgendwann liegt sie ja Frei. Die Oasepumpen können schon ne menge ab :oki Durch den Schmutzkorb passen nur die Partikel durch die, die Pumpe auch wegfördern kann.
 
AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

:oki Danke. Ich habe gedacht die Pumpe muss im Wasser hängen und darf nicht auf dem Grund liegen.... Hatte gedacht der Korb ist nur dafür da das Fische nicht angesaugt werden :aua

Vielen dank, so lernt man dazu :bussi1
 
AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

Hallo Momo,

ehe du deine Ankündigung im Sommer noch zusätzliche Fische einzusetzen wahr machst warte erst mal ab, was sich nachwuchstechnisch so tut. Sonst gehörst du demnächst auch zu den Kandidaten die hier verzweifelt ihren Nachwuchs an den Mann bringen wollen.:lala

Mit dem Futter ist das eine ganz andere Sache. Meiner Meinung nach benötigen deine paar Fische in dem doch relativ großen Teich gar kein zusätzliches Futter. Mit jeder Hand voll Futter bringst du auch jede Menge Nährstoffe in deinen Teich. Egal ob als Futterrest oder als Fischsch..ße - für die Pflanzen (also auch für Algen) verwertbare Nährstoffe sind es auf alle Fälle. Die Algen danken dir das schon jetzt. Wenn du die Fütterung komplett einstellst wirst du auf lange Sicht keine "Überbevölkerung" in deinem Teich bekommen und die Algen werden nicht überhand nehmen.
.
Meine Fische werden seit Jahren gar nicht gefüttert. Ich habe keine Probleme mit Überbesatz und in meinem absolut technikfreien Teich auch nicht mehr Algen als andere hier mit kompletter Technik. Die einzigen "Eingriffe" in meinen Teich bestehen aus gelegentlichem Teilwasserwechsel und dem entfernen abgestorbener Pflanzenreste bzw. dem "Ernten" von Unterwasserpflanzen im Spätsommer/Herbst. Ich beobachte meinen Teich ziemlich genau um im Fall des Falles rechtzeitig reagieren zu können (was bisher noch nie nötig war) und lasse ihn ansonsten einfach in Ruhe. Ich hatte noch keinerlei Probleme mit Fischkrankheiten, Parasitenbefall oder ähnlichem mehr.

Du hast jetzt eine sehr gute Situation um deinen Teich auf "Futterfreiheit" umzustellen. Wenn der Besatz einmal zu hoch angestiegen ist funktioniert das eher nicht mehr.

Gruß
Manfred
 
AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

Hallo Manfred,

danke für deine Tipps.

Momentan sind ja "nur" 4 Fischis im Teich, meist du die vermehren sich untereinander?
Die Rotfedern wohl schon, zumindestens waren da ja irre viele von drinnen, wobei ich die Geschlechter der 4 ja nun auch nicht kenne. Aber warscheinlich hast du recht, einfach mal abwarten, was sich ja dieses Jahr so tut. :D

Ich muss nochmal doof nachfragen: Sterben die Fische nicht wenn sie nix zu futtern bekommen? Was fressen die denn dann?

Die Algen werden momentan immer mehr, obwohl ich nicht mehr füttere und das Wasser ja nun absolut frisch ist :(:(:(

Liebe Grüße Momo
 
AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

Hallo Momo,

die große Preisfrage bei den Algen ist ja wohl: ab wann (welcher Menge) sieht man sie als störend an oder betrachtet sie noch als „normal“. Was für den einen schon eine Katastrophe ist, ist für den anderen absolut akzeptabel.

Grundsätzlich gilt aber, dass nach dem Winter die Pflanzen mit dem Wachstum beginnen. Je mehr Nährstoffe sich im Teichwasser gelöst haben, umso besser für die Pflanzen – für alle Pflanzen. Algen sind nun mal auch Pflanzen – und zwar normalerweise diejenigen, die im Frühling bei noch relativ niedrigen Wassertemperaturen als erste mit sichtbarem Wachstum beginnen. Wenn die sogenannten „höheren“ Pflanzen dann bei etwas gestiegenen Wassertemperaturen ebenfalls mit dem Wachstum einsetzen gehen die Algen normalerweise zurück – es sei denn, im Wasser sind so viele Nährstoffe gelöst, dass die „höheren“ Pflanzen diese nicht verwerten können. Dann bleiben die Algen ggf. das ganze Jahr über. Dann hilft nur dieses „zu viel“ an Nährstoffen aus dem Teich herauszuziehen. Das geht durch den Einsatz von mehr Pflanzen in Verbindung mit konsequenter Vermeidung von Nährstoffeintrag (z.B. durch in den Teich fließendes Oberflächenwasser oder eben auch Fischfutter). Wenn die Pflanzen wachsen werden die Nährstoffe im neu „entstehenden“ Pflanzenmaterial abgelagert. Wenn im Herbst dieses Pflanzenmaterial „geerntet“, also abgeschnitten und entnommen wird, sind auch die Nährstoffe aus dem Teichkreislauf entfernt. Etwas schneller wirkt ein Teilwasserwechsel – wobei der ausreichende Bepflanzung nicht wirklich ersetzt. Wichtig ist dabei, dass wirklich Wasser „ausgetauscht“ wird – also nicht nur verdunstetes Wasser ersetzt wird. Der Grund ist ganz einfach:
In deinem Teichwasser ist eine gewisse Menge an Nährstoffen gelöst Wenn nun Wasser verdunstet vermindert sich die Wassermenge – nicht aber die Nährstoffmenge. Da die Wassermenge geringer wird steigt die Konzentration je Liter an – das Auffüllen stellt nur den alten Zustand wieder her. Wenn du aber Wasser entnimmst, dann entnimmst du auch Nährstoffe mit – und durch das Auffüllen mit nährstoffarmem (Leitungs-)Wasser verringerst du die Konzentration je Liter.
Leider habe ich bisher keine Bilder von deinem Teich gesehen, so dass ich die Menge der vorhandenen „höheren“ Pflanzen nicht beurteilen kann. Wen ich allerdings jetzt aktuelle Bilder einstellen würde könnte man bei meinem Teich die Bepflanzung der einzelnen Tiefenebenen allenfalls erahnen – die beginnt gerade erst sich zu rühren.
Was nun die Fische angeht so finden diese in einem entsprechend großen Teich genügend natürliches Futter. Bei mir funktioniert das schon seit einigen Jahren problemlos. Die Anzahl der Fische ist in den ersten Jahren steil nach oben gegangen, hat sich dann aber eingependelt und verändert sich in den letzten Jahren nicht mehr merklich.

Mehr zu meinem Teich findest du unter „Naturnahe Teiche“ in dem Beitrag „So entstand mein Naturteich“ (um das zu verlinken hab ich im Moment keinen Nerv) – da findest du auch Bilder

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

Hallo Manfred,

wow, dein Teich schaut wirklich klasse aus, ich bin hin und weg :like: Vor allem erscheint dein Wasser wirklich sauber.

Wir haben dieses Jahr den Teich wie gesagt einmal komplett sauber gemacht und auch ein paar neue Pflanzen gekauft.
Ich habe mal ein paar Fotos angehängt, der Bachlauf auf den Bildern wird vom filter gespeist, sprich das wasser läuft eigentlich im Kreis, meinst du das mit fließendenden Oberflächenwasser?

Auf dem Bild vom Teich sieht man auch ein bisschen die Pflanzen die wir in Körben im Teich "versenkt" haben.Meinst du ich soll ruihig noch mehr Pflanzen einsetzen? Oder ist das schon genug? Ich bin da immer so unschlüssig.... :? Wir haben zwei Körben mit Lilien, dann in einem Korb so ein Schilf und Winterschachtelhalm, in der Tiefwasserzone eine Teichrose und in dem anderen Korb sind 3 versch. Pflanzen drinnen wo ich aber leider nicht weiss was es ist, den habe ich komplett so fertig bepflanzt gekauft....

Ich glaube ich werde es einfach mal versuchen die Fische garnicht erst anzufüttern und dann mal schauen wie sie sich übers Frühjahr so entwickeln.... Momentan hätten die genug Algen zum fressen.

Ich fische momentan tgl Algenzeug ab. Vornehmlich klebt es an den Pflanzen und an der Folie, manchmnal löst es sich dann und schwimmt an der Wasseroberfläche.

Ich möchte mich nochmal ganz doll bei dir für deine ausführlichen und vor allem interessanten Antworten danken. Vielen Dank :bussi1


Liebe Grüße Momo
 

Anhänge

  • DSC04736.jpg
    DSC04736.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 54
  • DSC04847.jpg
    DSC04847.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 47
  • DSC04849.jpg
    DSC04849.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 48
  • DSC04850.jpg
    DSC04850.jpg
    203 KB · Aufrufe: 44
  • DSC04991.jpg
    DSC04991.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 74
AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

Hallo Momo,

nein, mit „fließendem Oberflächenwasser“ hatte ich eigentlich etwas ganz anderes im Sinn:

Wenn bei starken Regenfällen auf Grund der Randgestaltung das Wasser von der den Teich umgebenden Garten-/Wegfläche in den Teich gelangen kann besteht die Gefahr, dass dieses sich vorher durch ausgebrachte Kunstdünger o.ä. mit Nährstoffen anreichert ehe es in den Teich fließt. Wenn ich das 1. Bild richtig interpretiere dann sehe ich hier diese Möglichkeit als gegeben an. Die Oberkante der Erde rechts im Bild erscheint mir höher als die Oberkante der Folie – das heißt, von der Erde könnte Regenwasser in den Teich gelangen. Des weiteren könnten die Falten in der Folie im hinteren Bereich zu einem Wasserverlust führen. Meiner Meinung nach solltest du auf jeden Fall den Rand deiner Folie verändern. So wie ich das sehe wird die Folie aus dem Teich nach oben geführt und dann über einen „erhöhten Rand“ wieder nach unten ins Erdreich.:kopfkratz Besser wäre es, wenn die Folie am Rand senkrecht nach oben ca. 1 – 2 cm über das umgebende Erdreich hochstehen würde – wie in Bild 2 beim Bachlauf bereits geschehen. Das würde beide Gefahren - sowohl Regenwasser als auch Wasserverlust zuverlässig verhindern. Dieser geringfügig höher stehende Folienrand kann dann durch Pflanzen oder andere gestalterische Möglichkeiten „versteckt“ werden – (in Bild 2 würde ich den sichtbaren Folienrand ebenfalls noch mit zusätzlichen Kieseln abdecken:aengstlich). Den Einlauf vom Filter in den Bachlauf finde ich auf Bild 3 und 4 sehr schön gelöst – das gefällt mir.:oki Zu Bild 5 habe ich eine Frage: die Pflanzen zwischen Wasser und Weg – stehen die im Teich oder daneben? Wenn daneben dann hast du definitiv viel zu wenige Pflanzen!:traurig

Apropos Pflanzen:
Bei dem fertig bepflanzt gekauften Korb habe ich so meine Befürchtungen. Wie sind diese Pflanzen eingepflanzt? Genauer: worin sind die gepflanzt? In Erde? Dann unbedingt sofort raus damit und in feinen Kies (gemischt mit etwas Spielsand) umtopfen. Das gilt auch für die anderen Körbe wenn Erde verwendet wurde. Der Grund ist ganz einfach: Sinn der Pflanzen ist es vorrangig sich von den im Teichwasser gelösten Nährstoffen zu ernähren und somit diese Nährstoffe zu verbrauchen. Wenn die Pflanzen in Erde (oft noch gedüngt) stehen dann verbrauchen sie die darin enthaltenen Nährstoffe und die Algen freuen sich, dass sie nicht nur keine Konkurrenz haben, sondern im schlimmsten Fall sogar noch durch aus der Erde austretende Nährstoffe zusätzliches „Futter“ erhalten. In feinem Kies stehende Pflanzen (mit ausgewaschen Wurzeln, also ganz ohne Erde) sind gezwungen, sich die Nährstoffe aus dem Teichwasser zu nehmen und treten somit in direkte Konkurrenz zu den Algen. Pflanzen die Erde gewöhnt sind tun sich oft am Anfang etwas schwer wenn sie nur in Kies gesetzt werden, aber das gibt sich mit der Zeit. :beten

Also ich würde an deiner Stelle erst einmal die Körbe prüfen und ggf. korrigieren. Dann würde ich so ca. ab nächsten Monat, wenn in den Gärtnereien einheimische Pflanzen angeboten werden noch mehr Pflanzen kaufen (vor dem Einsetzen ebenfalls wieder die Erde von den Wurzeln abwaschen) und vor allem würde ich dann auch Unterwasserpflanzen besorgen die du einfach im tieferen Bereich des Teiches versenken kannst (ohne Topf). Bis genügend Pflanzen im Teich sind und diese richtig angewachsen sind wirst du weiter Algen absammeln müssen:heul – daher wünsche ich dir das Wichtigste für alle Teichler: Geduld – Geduld und nochmals Geduld. :zigarresmoki:smoki

Gruß
Manfred
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten